Zum Inhalt springen

Kofferraumbeleuchtung tunen, heller machen


DominoHH

Empfohlene Beiträge

ja, du kannst einiges machen aber es kostet ziemlich viel mühe. die neonröhre finde ich übrigens gar nicht so schlechte idee... und ansprechend kann es schon werden.

 

habe selber 4 LEDs in die heckklappe eingebaut aber das ergebnis ist nicht wirklich die mühe wert. neon, auf der andere seite... wenn mann weisse nimmt und dann schlitze macht so dass die versteckt sind... fände ich nicht schlecht.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zuerst dachte ich auch an einen Scherz mit der Neonröhre.

Aber ich glaube, dass es auch Leutstoffröhren mit 12 Volt Anschluss gibt. Die Frage ist, wie man eine ansprechende Halterung inklusive Verkleidung hinbekommt.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ginge es sonst - 30cm lange röhre, der licht verbreiten sollte? am abdeckung kann's nicht gehen, kein schutz, an die seiten vielleicht? direkt an die klappe wäre auch gefährdet...

 

beispiel lampen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38854&item=6748558821&rd=1

 

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEY ich mache doch keine jokes :P !!!

das schaut gut aus! so 2 schicke neon röhren seitlich angebracht,passend zu deiner aussenfarbe :)

ich habs im fußraum vor!

es gibt sogar kopfstützenneon/LED's! hehe :)

 

bei www.foliatec.de (SHOP) gibt es so sachen,in allen farben,oder ich fahr

zu nem bekannten tuner in kaiserslautern (fast wie bei WestCoastCustoms!)

die ham alles was mein herzchen begehrt *großeaugenkriegt* hihi

 

und die meisten werden das cool finden!meistens sind die ja verchromt aussen,und blau/orange/klar fluoreszierendes licht :).. in der größe 24 cm (2 stück,kannst man überall verbauen,mit 12VOLT anschluss!)

24,50Euro!!

 

diese LED Dots sind aber auch eine gute alternative!

die muss man aber verstecken,damit es ja diesen gewissen "überraschungseffekt" gibt gelle :)

die röhren kannst du z.b auch kleben!

ein kollege von mir hat in seinem passat hinten nen subwoofer,und neon röhren angeklebt,und die waren von ACR(nicht so atemberaubend gut)und da hats sogar gebrannt.(während der fahrt :P!!)

man muss vorsichtig sein mit den anschlüssen an die elektrik (werden glaub ich gelötet?)

sonst brennt deine kugel *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin DominoHH,

 

wenn Du auf Neon nicht so stehst, gibt es noch die Möglichkeit, Halogenspots in die Heckklappenverkleidung einzubauen. Freunde von mir habe dies bei 'nem Astra Caravan sowie Golf Variant eingebaut und mich überzeugt das Ergebnis völlig. Ich habe die Teile auch schon liegen und warte sehnsüchtig auf den Sommer... 8)

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich sehe nicht warum CCFLs / neon brennen können? eher nur die elektronik und wenn mann es nicht schütz ist mann selber schuld....

 

danke, die strom anschlüsse habe ich auch hierfür missbraucht ;)

 

schlimm ist es nicht, es dauert einfach. ich glaube wenn ich das auseinandernehme für den rückfahrkamera (wenn ich je dazu komme ?!) werde ich wirklich entweder ein paar lumileds oder so ein rohr einsetzen :)

die lumileds sind aber noch schlimmer von der hitze, weil's so konzentriert ist.

 

Bret

dice1.jpg.d47d14eae11f610ef9d4ebf28ca7c206.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bret

 

aber halogen verursacht zu viel wärme und strom mMn...

 

Was sind das denn plötzlich für Töne von Dir? Sonst schreibst Du doch nur immer von -70° und dass es Dir nicht warm genug sein kann... :Hofnarr:

 

Aber, 'mal im Ernst: Wenn Du die Halogenlampen an den Mikroschalter im Kofferraumschloss klemmst, parallel zur serienmäßigen Kofferraumleuchte, dann leuchten sie ja nur die kurze Zeit über, die die Klappe aufsteht. Und wenn Du 'mal in Deinem Kofferraum picknickst, drückst Du einfach den Verriegelungsbügel im Schloß 'rein - und schon ist es nachts nicht nur kälter sondern auch dunkler als draußen... ?(:D

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt. von wärme..naja, sauna machen wir morgen abend ;)

 

aber: es geht darum das der raum hinter der verkleidung doch relativ eng ist und daher nich sooo viel platz für die belüftung der eingebauten Halogenspots. Das mann noch nebenbei wohl 20-30W verbraten werde...

 

habe bei EBay ein paar CCFLs für €5 / paar in 10cm länge gefunden - so was finde ich würde gut passen - anständige lichtausbeute, nicht zu viel wärme (aber das würde ich auf jeden fall vor der einbau testen wollen), und lebensdauer. die sind aber warscheinlich nicht hell genug.. müsste mann testen.

 

idee; 4 nehmen. links, rechts, zweimal in die klappe. könntest eine auch noch hinter der himmel einbauen...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, nachgeschaut. Luxeons wäre voll geil, 1W oder so x 4 : nur da hat mann 1W wärme und keine möglichkeit es abzuleiten (und ich meine wirklich keine!)..... sprich nach 10-20 min offene klappen hast du vielleicht ein brandherd...

 

habe nicht getestet und noch keine lumi in der hand gehabt. die eigene datasheets meinen das 150mm x 150mm x 2 mm dürfe PRO LED ausreichen - aber selbst das ist seeehr schwer in die enge da. sonst ist 70grad kein problem - oder genau das ;)

 

glaube ehrlich das 2x30cm CCFL in die klappe und 2x10cm im kofferraum selber wäre eine vollnützliche lösung. vielleicht noch eine 10cm im dach...

 

versuch gerade meine bilder vom innenseite auszugraben... ich scheine aber keine gemacht zu haben ?! - naja, innen ist so eine U, meine LEDs sind am ende der U - du kommst nicht näher dran. aber für den CCFL ist es nicht so problematisch... vielleicht eine holen, anschliessen und testen?!

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 1W Luxeon LumiLED ist garantiert kein Problem. Habe meinen Fahrradspot drauf umgerüstet und gerade nochmal geschaut, die LED wird an der kleinen Kühlplatte höchstens handwarm. Problematisch wirds evtl. bei3W oder 5W, Wobei wenn man die dann an ner Aluleiste festschraubt....

 

Dann bastelt mal, Xiao, Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo,

 

ich habe bei mir neulich auch die kofferraumbeleutung aufgewertet.

dazu habe ich links und recht jeweils 25 cm "led-schnur" in ein kleines alu-proflil geklemmt und dieses profil angeschraubt.

die led funktionieren ohne vorschaltgerät--->einfach anschließen und gut.

der ganze einbau hat höchstens eine stunde gedauert.

 

https://a2-freun.de/forum/attachment.php?attachmentid=12439

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Leute, ich hatte zum Anfang auch vor einige LED´s im A2 zu verbauen so wie in meinem Sommerauto.

Im dem leuchten inzwischen um die 300 LED´s.

Der Einbau und die Verkabelung all dieser teils einzelnen LED´s war sehr aufwendig. Inzwischen bin ich davon abgekommen da ich heut mit weniger Aufwand den gleichen Effekt haben kann.

So sind dann in meinem A2 die Fußraumbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung um die es ja hier geht entstanden.

 

Siehe:

Kofferraumbelechtung mit LED-Schlauch

 

Fußraumbeleuchtung

 

 

Zuerst wollt ich den Lichtschlauch auch in der Kofferraumklappe instalieren, aber da steh ich mir ja dann selbst im Licht wenn ich dann etwas im Kofferraum suche. Dann wollte ich noch unterhalb des

Kofferraumabdeckrollos einen Beleuchtung installieren, aber ich bin davon abgekommen weil die Beleuchtung in den Seiten es mehr als deutlich abdeckt.

Deswegen finde ich die Seiten optimal.

Der Einbau ist nicht sehr Zeitaufwendig, Dezent und simpel.

 

In Zukunft ist noch etwas im Innenraum um das OSS geplant, bin mir aber noch nicht schlüssig wie genau usw.

 

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.