Zum Inhalt springen

Freisprecheinrichtung ab Werk


Frank_59174

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle Forumist/inn/en!

 

Bin neu hier (habe vor zwei Wochen einen A2 1.4 erstanden) und bin sofort auf dieses Forum gestoßen. Nach erfolgreicher Registrierung jetzt auch schon die erste Frage.

 

Mein Wagen ist mit einer Freisprecheinrichtung ab Werk ausgerüstet. Da ich noch ein altes Handy (Nokia 6210) und eine Prepaid-Karte herumliegen habe, würde ich das Ding gerne als "Autotelefon" nutzen.

 

Ist es wirklich so einfach: Adapter bei Audi kaufen, Handy einlegen, "freihändig" lostelefonieren ???

Falls ja: was kostet denn wohl so ein Adapter?

 

Habe die Suchfunktion bemüht, bin aber auf nichts erhellendes gestoßen (...muss vielleicht auch noch lernen).

 

Grüße an alle A2-Fahrer/innen, ist ein tolles Auto !!!

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Modelljahr ist Dein A2 (EZ)? Wenn Du ein Fahrzeug jünger Feb. 2004 ist, kannst Du Dein Handy per Bluetoothkoppeln. Da brauchst Du keine Ladeschale. Aber die Ladeschale führt zu besseren Empfang da externe Antenne genutz wird und lädt das Handy. Er bietet auch eine Taste zur Rufannahme. Sprachsteuereung sollte über diese Taste auch möglich sein.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank!

 

Der Adapter kommt von der Firma Cullmann (wenn es ein Auto älteren Baujahrs mit der FSE der "2. Generation" ist. Diese hat noch kein Bluetooth, sondern wird über ein Kabel unten in der Mittelkonsole angeschlossen). Über Audi kostet das Teil über € 100,-- für das Nokia 6210.

Ich habe den genauen Preis nicht mehr im Kopf, aber wenn Du bei Spritmonitor.de nach meinem Auto suchst und im Jahr 2001 bei den Kosten für Zubehör suchst, dann müsstest Du es direkt finden (inkl. Einbau beim Freundlichen).

Ab und zu gibt es aber auch bei Ebay Gebraucht-Angebote für Handyschalen. Da die alten Nokias langsam auslaufen, könntest Du mit etwas Geduld preislich deutlich billiger wegkommen.

 

Bei mir war damals übrigens neben dem einfachen Reinstecken noch ein Software-Update notwendig, bevor die FSE wirklich funktionierte. Die hat mein Freundlicher erledigt.

 

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FSE Generation 1 hat vor dem Schaltknüppel unter dem Aschenbecher ein Buchse für das Adapterkabel. Oder: Generatin 2 (bluetooth ) hat auch irgendein Interface (zum Aufladen). Adapter bei Audi kosten 149 oder 125 so in dem Dreh aber bei ebay schon ab 30-50€ . Sind von Cullmann die Adapter, wie oben steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Nichtensegen

Hallo Frank!

 

Der Adapter kommt von der Firma Cullmann (wenn es ein Auto älteren Baujahrs mit der FSE der "2. Generation" ist. Nichtensegen

 

Falsch.

 

bei Audi gibt es eine 1. Generation - mit Kabel an der Ladeschale und eine 2. generation ohne Kabel. Die 2.Generation ohne Kabel wird ab Modelljahr 2004 verbaut, ist aber erst seit Feb. 2004 Bluetoothtauglich.

 

Die Generationen heißen bei Cullmann anders, und ob diese auch 100% mit der von Audi verbauten zusammen passt kann nicht garaniert werden. Ich würde mal auf die Audi Webseite gehen und mir aus der Liste den passenden Adapter raussuchen: Hier zur Liste! und Hier ne FAQ zur Handyvorbereitung!, weitere Infos findest Du unter http://www.audi.de/audi/de/de2/neuwagen/technologie/elektronik/weitere_modelle/kommunikation/handyvorbereitung.html

 

 

Mütze - der sich damit auskennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten bisher.

 

Mein A2 ist EZ 07/03, welches Modelljahr das ist, weiß ich nicht. Er hatte aber ursprünglich die glatte Serviceklappe.

 

Meine FSE hat k e i n e n Anschluss für ein Kabel, sondern nur Stiftkontakte in der Konsole.

 

Ich werde mich mal nach einem Adapter umsehen und hoffen, dass es dann auch wirklich "plug&play" ist und nicht "plug&pray"!!!

 

Greetz

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner ist 04/03 gebaut und hat auch keine Stifte am Halteadapter. ich brauchte aber noch die "alte" Schale (ohne BT). Hierbei muss das Kabel an die "Steckdose" im Ablagefach vor dem Schalthebel angeschlossen werden)

Wenn Du diese Steckdose hast benötigst Du auch den alten. Ich glaube aber MJ04 kam die Umstellung auf die BT-FSE. Deiner ist an der MJ-Grenze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat aber 7/03. Also Mj 2004 und wie auch schreibt: bluetooth. Also nix Kabel.

Aber danke für die Bilder, gleich mal gespeichert:D Weil ich muß das Langloch noch in meine Bodeplatte fräsen für meine FSE-Nachrüstung;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Er hat aber 7/03. Also Mj 2004 und wie auch schreibt: bluetooth. Also nix Kabel.

Aber danke für die Bilder, gleich mal gespeichert:D Weil ich muß das Langloch noch in meine Bodeplatte fräsen für meine FSE-Nachrüstung;)

 

Kein Problem, viel spass beim Dremeln ;) !

ich dachte mir nur mit EZ 07/03 ist nicht ganz klar wann er exakt gebaut wurde (falls der Wagen neu länger auf Halde stand) darum sprach ich von MJ-Grenze..naja hauptsache das Problem ist gelöst :)

 

Falls ich Dir noch einen Tip geben darf:

Die Originalposition der Buchse ist mehr als bescheiden, weil das Kabel mitten durch die Ablage läuft. Wenn Du die Möglichkeit hast verleg die Buchse an den Rand des Ablagefachs oder gleich nach aussen, entweder Richtung Handschuhfach oder Richtung Handbremse dann behälst Du ne vollwertige Ablage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo linteo,

 

das war mir klar, dass EZ alleine nicht reicht.

Aber gelesen habe ich:

Original von Frank_59174

Meine FSE hat k e i n e n Anschluss für ein Kabel, sondern nur Stiftkontakte in der Konsole.

Frank

 

Das bekräftigte meine Schlußfolgerung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Herzlichen Dank erstmal für eure Antworten!

 

Ich habe mir mittlerweile in der elektronischen Bucht einen Adapter von Cullmann ergattert. Im Prinzip funktioniert die Sache auch, aber....

 

Irgendwie kann ich nur über das Handy Bedienvorgänge ausführen. Die in meiner Bedienungsanleitung beschriebene "Dialog-Funktion" der Werksfreisprecheinrichtung lässt sich nicht aktivieren. Ein Druck auf die PTT-Taste am Adapter zeigt keine erkennbaren Reaktionen, die Anzeige am Radio (kein FIS) ändert sich nicht.

 

Für mich ist es jetzt fraglich, ob der Adapter O.K. ist. Kann es evtl. auch am Handy selbst liegen?

Gibt es jemanden im Forum, der in der Nähe von Kamen (59174) wohnt und mir seine FSE einmal vorführen kann?

Vielleicht könnte ich dort auch einmal meinen Adapter und Telefon testen?

 

Dank und Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten sollte Dein Freundlicher auch haben! (Wenn nicht er, wer sonst ;)) Er sollte im Kombiinstrument (STG 17) schauen ob die FSE dort auch angemeldet ist (Anpasskanal 62), bei Radio und FSE sollte dort 3 stehen, wenn noch ein Navi verbaut ist 7.

 

Mütze - der viel Erfolg wünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    2. 10

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    3. 0

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    4. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    5. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    6. 4

      Nabendeckel fuer Felge 8Z0601025C

    7. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    8. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    9. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    10. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.