Zum Inhalt springen

Was fürne ALU Rad/Reifen Kombi ?


goffy

Empfohlene Beiträge

Hello Leute, im Frühjahr würde ich mir gern eine Neue Rad/Reifen Kombi in ALU zulegen.

Zur Zeit fahre ich im Sommer die Orginal AUDI ALU Felgen 6x15 mit 175...und die sind nicht unbedingt so der Leckerbissen.

Wie ich jetzt erstaunt bemerken mußte sind die vorder Reifen schon ganz schön abgeruppeltkm Stand ca. 42t, im Winter mit WR unterwegs.

Hinten ca. 6-7mm vorne 4-5mm :III:

Abwohl ich eine ziemlich beherschte Fahrweise an den Tag lege.

So ein krassen Verschließunterschied hatte ich noch bei keinem Auto.

Ja o.k. der dieseö zieht schon ganz schön wenn man will.

Möchte aber keine super breiten Reifen haben.

Also ne 16 Flege mit 195er stell ich mir mal als max. Lösung vor.

Währe mal auf eure Vorschläge aus eurer Erfahrung gesapnnt.

 

 

Danke, gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo goffy,

 

nachdem Du ja anscheinend in erster Linie Wert auf eine vernünftige und wirtschaftliche Lösung legst kommt hier mein kaum mehr zu überbietender Rat:

 

Kauf Dir die Reifengröße 195/50R15 und dazu Alufelgen zwischen 6x15 und 7x15 (weniger als 6 fährt sich labbrig, mehr als 7 ist kratzgefährdet durch Bordsteine, siehe meine mit 7,5).

 

Da dies keine bereits eingetragene Reifengröße ist, musst Du damit nach Montieren kurz beim TÜV vorfahren und das Ganze abnehmen lassen. Das hat bei mir 37,80€ gekostet.

 

Gründe für meine Empfehlung:

 

- Für die genannte Reifengröße gibt es eine große Auswahl an Fabrikaten zu sehr günstigen Preisen (die Markenreifen für ca. 50€)

 

- Die Fahrstabilität bei Seitenwind und Kurvenfahrt erhöht sich deutlich

 

- Grip beim Beschleunigen und Bremsen ist verbessert

 

- Der Komfort bleibt vergleichbar mit der 175er Originalbereifung

 

Einziger Nachteil:

 

- Spritverbrauch erhöht sich um ca. 0,2 l/100km

 

 

Alle anderen möglichen Kombinationen haben meines Erachtens mehr Nachteile, als obige:

 

175/60R15:

- wenig Auswahl

- teuerer (Markenreifen ca. 80€)

- nicht so tolles Fahrverhalten

 

185/50R16:

- noch weniger Auswahl

- teuerer (Markenreifen ca. 80€)

- Fahrverhalten ganz ok, aber Komfort schlechter

- Felgen in 16" teuerer als 15"

 

195/45R16 (diese Größe fahre ich selber, würde aber mittlerweile auch 15" nehmen):

- einigermaßen Auswahl vorhanden, wenn auch nicht so viel wie bei 195/50R15

- teuerer (Markenreifen ca. 80€)

- Fahrverhalten super, aber Komfort schlechter

- Felgen in 16" teuerer als 15" (ca. 70€ statt 55€ bei günstigen Felgen)

 

Alles was noch größer ist, halte ich persönlich von Kosten und Komfort her für indiskutabel und für reine Tuningspielerei.

 

Die S-Line Felgen mit 205/40R17 z.B. haben von Staßenoberfläche bis Metall des Felgenhorns grad mal gut 6cm Gummi zur Stoßabdämpfung zur Verfügung.

Zudem wird das Radgewicht mit größerem Felgendurchmesser höher (S-Linefelgen gut 20kg im Vergleich zu unter 15kg bei der Standardgröße), was sich in einem polterndem Verhalten bei Straßenunebenheiten bemerkbar macht. Um das wieder zu verbessern sind Änderungen im Fahrwerkssetup angebracht...

 

Hoffe, ich konnte Dir einen guten Überblick über die Möglichkeiten verschaffen.

Damit die Räder mit 15" nicht gar so winzig ausschaun, empfehle ich ein Felgendesign zu suchen, das massive Speichen bis möglichst weit raus an den Rand bietet. Das wirkt optisch größer (siehe auch meine).

Zu Saubermachen ist es günstig, wenn die Felge möglichst wenig Knicke und Kanten im Design aufweist.

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Silas

Hallo goffy,

 

*Hallo Stefan

 

nachdem Du ja anscheinend in erster Linie Wert auf eine vernünftige und wirtschaftliche Lösung legst kommt hier mein kaum mehr zu überbietender Rat:

 

*Ah, auf sowas hab ich gewartet !

 

Kauf Dir die Reifengröße 195/50R15 und dazu Alufelgen zwischen 6x15 und 7x15 (weniger als 6 fährt sich labbrig, mehr als 7 ist kratzgefährdet durch Bordsteine, siehe meine mit 7,5).

 

*Bei meinem Schönwetterauto hab ich dieses Jahr auch von 9x16 mit 215/40R16 auf 7x15 mit 195/50R15 zurück gegriffen.

Wurde mir empfolen wegen Komfort,Abrolleigenschaften, Kurvenverhalten und auch wegen des günstigen Preises dieser Reifengröße. Und es aht auch einiges Gebracht. Leider hat auch die Optik etwas gelitten, aber man kann nicht alles haben.

 

Da dies keine bereits eingetragene Reifengröße ist, musst Du damit nach Montieren kurz beim TÜV vorfahren und das Ganze abnehmen lassen. Das hat bei mir 37,80€ gekostet.

 

*Das ist klar und sollte kein Probblem sein, hoffe ich !!!

Hatte so meinen Erfahrungen mit den Männer vom TÜV.

Aber das es ja eine Recht normale Größe ist dürfte es ohne Problem daher gehen.

 

Gründe für meine Empfehlung:

 

- Für die genannte Reifengröße gibt es eine große Auswahl an Fabrikaten zu sehr günstigen Preisen (die Markenreifen für ca. 50€)

 

- Die Fahrstabilität bei Seitenwind und Kurvenfahrt erhöht sich deutlich

 

- Grip beim Beschleunigen und Bremsen ist verbessert

 

- Der Komfort bleibt vergleichbar mit der 175er Originalbereifung

 

*Hört sich gut an........

 

Einziger Nachteil:

 

- Spritverbrauch erhöht sich um ca. 0,2 l/100km

 

*Tatschäschlich ? Ich meine rein vom Schulbuch her ist es klar, breite Reifen, mehr Spritverbrauch.

Ich konnte das aber noch nie in der Praxis festsellen bei meinen Autos in den letzten Jahren.

Aber o.k., kann man mit leben.

 

Alle anderen möglichen Kombinationen haben meines Erachtens mehr Nachteile, als obige:

 

175/60R15:

- wenig Auswahl

- teuerer (Markenreifen ca. 80€)

- nicht so tolles Fahrverhalten

 

*Anfangs dachte ich das die 175 für den A2 vollkommen reichen, aber inzwischen bin ich eines besseren Belehrt worden.

 

185/50R16:

- noch weniger Auswahl

- teuerer (Markenreifen ca. 80€)

- Fahrverhalten ganz ok, aber Komfort schlechter

- Felgen in 16" teuerer als 15"

 

*Schade hatte schon geleibäugelt mit 185......

 

195/45R16 (diese Größe fahre ich selber, würde aber mittlerweile auch 15" nehmen):

- einigermaßen Auswahl vorhanden, wenn auch nicht so viel wie bei 195/50R15

- teuerer (Markenreifen ca. 80€)

- Fahrverhalten super, aber Komfort schlechter

- Felgen in 16" teuerer als 15" (ca. 70€ statt 55€ bei günstigen Felgen)

 

*O.K., hatte mich schon auf 16" eingestellt in meiner Wahl, eigendlich rein Optischen Gründen wegen, aber du hast nartürlich Recht das ich mehr Komfort habe mit 15" als bei 16". Hab das ja nun beim Schönwetterauto auch durch. Aber ich habe auch menge gesucht bis ich eine Felge in 15" gefunden habe mit der ich einigermaßen optisch klar komme.

 

Alles was noch größer ist, halte ich persönlich von Kosten und Komfort her für indiskutabel und für reine Tuningspielerei.

 

*Jo das seh ich auch so. Also ich finde große Felgen schon mega cool, aber mein A2 soll so Alltagstauglich wie möglich bleiben da ich viel in der Stadt unterwegs bin und nicht ständig drauf achten will ob ich in das Parkhaus reinkomme wegen der Tiefe des Wagens oder an dem Bordstein nicht parken kann weil ich mir die Felgen zerkratzen könnte. Das hab ich ja nun bei meinem Schönwetterauto so und das nervt machmal ganz schön, aber wer schön sein will muß leidern.

 

Die S-Line Felgen mit 205/40R17 z.B. haben von Staßenoberfläche bis Metall des Felgenhorns grad mal gut 6cm Gummi zur Stoßabdämpfung zur Verfügung.

Zudem wird das Radgewicht mit größerem Felgendurchmesser höher (S-Linefelgen gut 20kg im Vergleich zu unter 15kg bei der Standardgröße), was sich in einem polterndem Verhalten bei Straßenunebenheiten bemerkbar macht. Um das wieder zu verbessern sind Änderungen im Fahrwerkssetup angebracht...

 

*Das kann ich bestätigen, hatte zur Probefahr einen A2 mit den S-Line-Felgen, sah super aus aber vom Fahrkomfort war das nicht so doll. Der A2 ist wieso schon recht hart finde ich. Wiie schon gesagt soll Alltagstauglcih bleiben.

 

Hoffe, ich konnte Dir einen guten Überblick über die Möglichkeiten verschaffen.

Damit die Räder mit 15" nicht gar so winzig ausschaun, empfehle ich ein Felgendesign zu suchen, das massive Speichen bis möglichst weit raus an den Rand bietet. Das wirkt optisch größer (siehe auch meine).

Zu Saubermachen ist es günstig, wenn die Felge möglichst wenig Knicke und Kanten im Design aufweist.

 

*Das stimmt. Je mehr der Felgenstern auf das Felgenhorn übergreif um so größer wirkt die Felge. Ich suche aber eine Felge mit einem Tiefbett, zumindestens einem kleinen bei der Größe von 7x15.

Wenn man dann doch mal irgendwo hängen bleibt, was sich ja nicht immer vermeiden läßt, habe ich bis jetzt einfach die Kratzer im Felgenhorn mit Schleifpapier rausgeschliffen und man sieh kaum noch was davon. Das hat die letzten Jahre prima geklappt beim Schönwetterauto.

 

*Vielen Dank für deine Ausführlichen Tip´s und Erfahrungen.

Werde sie mir zu Herzen nehmen und mich mit dieser Erkenntnis auf die Suche machen.

 

*Gruß Goffy

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von goffy

 

...Also ich finde große Felgen schon mega cool, aber mein A2 soll so Alltagstauglich wie möglich bleiben da ich viel in der Stadt unterwegs bin und nicht ständig drauf achten will ob ich in das Parkhaus reinkomme wegen der Tiefe des Wagens oder an dem Bordstein nicht parken kann weil ich mir die Felgen zerkratzen könnte...

 

Hallo goffy,

 

da Du offensichtlich die Prioritäten auf Alltagstauglichkeit setzt, anbei ein paar Beispiele von Felgen der Dimension 7x15 ET38 ( siehe auch www.wheels24.com )

 

Anzio Power Cup

Alutec Spyke

Anzio Speed

Rial Como

Rial Le Mans

Alutec Zero

 

Die beiden erstgenannten besitzen sogar ein "Tiefbett".

 

Ein maximaler Abrollkomfort ist mit 195/55R15 Reifen gewährleistet, gepaart mit ausreichend gutem Grip und prima Felgenschutz.

 

Wenn Dein A2 nicht tiefergelegt ist, werden auch keine Anpassungsarbeiten notwendig sein. Mit 10 mm-Distanzscheiben (hinten eventuell 15 mm pro Rad) kann man dann der Optik noch ein wenig nachhelfen...

 

Gruß

 

S-Trecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello Schnelletrecker, vielen dank, schön das langsam ein paar antworten eintruddeln.

THX für den Link, ein par schöne Felgen dabei.

Die Nitro gefällt mir ganz gut.

 

Bei 55 Höhe müßte ich aber ne Tachoanpassung machen, oder ?

Klar haben die mehr Komfot kosten aber im schnitt ein bissel mehr als 50 Höhe.

Muß ich dann mal die tage vergleichen.

 

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von goffy

 

Bei 55 Höhe müßte ich aber ne Tachoanpassung machen, oder ?

...

Klar haben die mehr Komfot kosten aber im schnitt ein bissel mehr als 50 Höhe.

 

gruß goffy

 

Hallo goffy,

 

im direkten Vergleich zu den S-Line Felgen mit 205/40R17 ist die Tachoabweichung bei 195/55R15 vernachlässigbar gering. Daher auch keine Tachoangleichung notwendig...

 

Meiner ganz persönlichen Meinung nach soll/darf man gerade beim Thema Reifen keine Geiz-Mentalität an den Tag legen.

 

Was ist Dir denn wichtiger? Etwas weniger Kino- oder Restaurantbesuche über das Jahr verteilt oder sich 3 Jahre lang täglich darüber ärgern, dass man sich nicht die komfortabelste/alltagstauglichste Lösung leisten wollte (bei einem Auto, das 20000 kostete). ;)

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello, keine Tachoangleichung, na das währe ja prima !

Ich hab mal gehört das der Abrollumfang nicht mehr als 5% des Serienreifens sein darf. Bei mehr Tachoangleichung !

 

Dann könnte man auch 55 in betracht ziehen.

 

Werd mal die nexten Tage Reifenpreise ect. vergleichen.

 

 

gruß goffy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.