Zum Inhalt springen

Wackelkontakt im Zündschloss ?


avant-tdi

Empfohlene Beiträge

Heute Ärger und Überraschung beim Startversuch:

 

Schlüssel rein, drehen, nichts, aber auch gar nichts passiert. Obwohl alle Zeichen im Tacho normal anzeigen, auch die Glühwendel, die nach zwei, drei Sekunden erlischt. Batterie durchgemessen, hat volle Kraft, das magische Auge grün. Licht geht, Radio geht, nur der Anlasser macht keinen Mucks.

 

Wollten in der Kälte schon Anschieben organisieren. Nochmal probiert, wieder nichts und vor Wut dabei kräftig am Zündschlüssel gerüttelt: Und siehe da, also ob nichts gewesen wäre, springt das Auto an!

 

Jetzt startet das Auto nur noch, wenn man beim Zündschlüsseldrehen das Ding auch noch kräftig schüttelt. Very British...

 

? Hat jemand das gleiche Phänomen auch schon erlebt?

? Ist das etwas A2-typisches?

? Am Schlüssel liegt es wohl nicht, funktioniert so mit beiden Schlüsseln, müßte also das Zündschloss sein. Weiß jemand, was ein Austausch kostet, welcher Aufwand das ist und muss dafür das Lenkrad abmontiert werden?

 

Danke und Gruss

avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn es kein Wackelkontakt ist, könnte es auch die Wegfahrsperre (Transponder -?- im Zündschloss) sein. A2-typisch (oder gar Audi-typisch) scheint das jedenfalls nicht zu sein. Das Zündschloss sollte auch ohne Demontage des Lenrads auszubauen sein.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor erstmal an ist, bleibt er an. Dann ist alles so, als sei nix gewesen. Und man kann fahren.

Nur beim normalen Startversuch tut sich gar nichts.

Es sei denn man wackelt beim Schlüsseldrehen in der zweiten Stufe heftig am Schlüssel, dann startet der Motor plötzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.