Zum Inhalt springen

Günstige Tempomat/GRA-Nachrüstung jetzt auch für den 3Liter Audi A2 1.2TDi


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Ab Werk war das 3Liter-Modell des A2 nie mit Tempomat/GRA verfügbar. Die Nachrüstung war zwar möglich, musste aber bisher umständlich über eine universalle, mechanische Lösung realisiert werden. Die Kosten für so eine Nachrüstung beliefen sich auf mindestens 300EUR für das Material + Arbeitszeit - sofern man nicht selbst Hand anlegen wollte. Seit kurzem steht der Nachrüstung eines elektronisch gesteuerten Tempomaten, wie er auch im 1.4/1.4 TDi und 1.6 FSi verbaut ist, nichts mehr im Wege.

 

Wie bei den großen Brüdern wird beim 1.2er nur ein Kabel verlegt und der Blinkerhebel gegen einen mit GRA-Funktionen getauscht. Als zusätzlichen Schritt muss noch die Software im Motorsteuergerätes modifiziert und die GRA-Funktion freigeschaltet werden, was bisher nicht möglich war und durch den User vaglupo ermöglicht wurde. Die Kosten für den Hebel und Kabelsatz belaufen sich auf ca 70EUR, die Modifizierung des Steuergerätes kostet 60EUR. Wer sich die Nachrüstung in Eigenregie nicht zutraut muss noch Arbeitslohn hinzurechnen.

 

Eine allgemeine Anleitung zur Nachrüstung ist hier zu finden: GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) nachrüsten - A2 Forum

Alle Informationen zur Modifizierung des Steuergerätes gibt es hier: 1,2l TDI GRA Möglich durch Softwearänderung - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.