Zum Inhalt springen

Beschichtete Fahrwerksteile... wer könnte?


Carpinus

Empfohlene Beiträge

Wenn ich manchmal etwas an den A2s zu tun habe, dann ärgere ich mich jedesmal darüber, dass die vorderen Querlenker und auch der Aggregateträger (je nach Salzeinsatz im Winter) mehr oder weniger vergammelt aussehen.

 

Und dann ;)träume ich davon, diese Teile mit einer Pulverbeschichtung (und oder verzinkt) einbauen zu können.

 

Frage 1: Gibt es noch mehr Leute mit solchen Wünschen?

 

Frage 2: Hat jemand gute Kontakte zu Firmen, die so etwas realisieren können? Und wäre auch jemand bereit, dies zu tun?

 

Vorstellen könnte ich mir diese Geschichte ähnlich wie die Stabi-Sache von A2-D2.

Eine Bestellliste, vorab bezahlen, dann machen lassen.

Die Teile dafür vielleicht vom Teile-Dealer des Forums?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dem Gammel sollte Einhalt geboten werden. Nürne lässt öfter mal was strahlen und pulvern. Hat mir erst neulich zwei aufbereitete Querlenker geschickt. Vielleicht hat er Interesse dran.

 

Die Bearbeitung dürfte eher weniger der Flaschenhals sein, eher die zu bearbeitenden Teile.

 

Ich glaube, der Gebrauchtmarkt gibt nicht genug gebrauchte Querlenker für den A2 her für so eine große Aktion. Das liegt sicherlich da dran, dass es keine Polo-Teile sind sondern in dieser Bauform nur im A2 verbaut werden. Kein anderer Lenker der an die PQ24-Konsole passt ist so lang.

 

Das nächste bei gebrauchten Querlenkern oder Aggregate Trägern, die bereits gammeln ist, dass es Hohlkörper sind und man nicht zufriedenstellend an die Innenseite oder zwischen Falze zum entrosten kommt.

 

Aggregateträger und Konsolen bekommt man einigermaßen gut gebraucht.

 

Das einzige was gut von Korrosion befreit werden kann, sind die Alukonsolen.

 

Nimmt man Neuteile, hat man eine ideale Basis zum beschichten, aber das hat halt seinen Preis. Pro Querlenker ca 130€, die Konsole je 120€, der Aggregate Träger bis zu 280€. Macht unterm Strich 780€ mit UPE Preisen - und dann sind noch keine neuen Schrauben oder Lager dabei.

 

Im Zubehör gibt es nur die Lenker zu kaufen und die auch nur von Meyle. Da hab ich schon zwei mal zwei Stück bestellt und musste feststellen, dass die immer schief zusammen gebrutzelt sind. Da stimmt wohl deren Schablone in der Produktion nicht. Würde einem also die Geometrie verhageln. Ging alles wieder zurück.

 

Das Fahrzeug Wochen ohne VA rumstehen lassen will/kann halt auch keiner.

 

Ich habe das Vorhaben auch schon länger und zu dem Zweck eine vollständig VA bei Audi gekauft. Weil ich nun aber mal wieder fast alles doppelt habe hätte ich die Neuteile übrig und könnte mich davon trennen. Bei Interesse PN, über den Preis lässt sich sprechen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.