Zum Inhalt springen

Mal wieder Sportluftfilter und evtl ESD leerräumen


en masse

Empfohlene Beiträge

Bevor jetzt gleich wieder kommt,

dass ein solcher Luftfilter nix bringt außer Sound,

will ich klarstellen, dass es mir nur um diesen Gesichtspunkt geht.

 

Mein 1,4l Benziner klingt trotz Remus ESD mehr nach Elektroauto, als nach Verbrenner.

 

Mir ist klar, dass man aus einem 1,4l Motor nicht den Klang eines RS6 rausholen kann,

aber ich würde an der Ampel wenigstens gerne hören,

dass mein Motor läuft.

 

Wie ich gelesen habe, haben einige von Euch den Tauschfilter von K&N verbaut und berichten darüber, dass der Motor nun etwas kerniger klingt.

 

Nun bin ich auf www.tuningteile.de auf den "raid hp Sportluftfilter" aufmerksam geworden.

Er ist kein tauschfilter, sondern ersetzt wohl den ganzen Lufi kasten.

 

Stimmt es, dass man diese "Pilze" in Verbindung mit einem Sport ESD nichtmehr eingetragen bekommt?

 

[sizept=16]Hat jemand Erfahrungen damit, bzw weiß, ob man diesen ohne weiteres am A2 montieren kann und eingetragen kriegt??[/sizept]

 

 

Danach habe ich mir evtl überlegt, ob ich mir nen Schweisser meines Vertrauens schnappen soll und meinen ESD zumindest teilweise leerräumen soll.

Laut nem Kumpel von mir klingen dies ESD ganz leer nämlich zu blechern.

 

[sizept=16]Damit jemand Erfahrungen?[/sizept]

 

Hab mir auch schon überlegt nen BN Pipes ESD zu holen, da der ja am FSI klingt wie ne 1.

 

Dank einer ehrlichen Mail von BN Pipes hab ich mir das ganze aber wieder abgeschminkt, da die meinten, dass der 1,4er einfach ein technisches Wunder ist, was den Klang angeht.

Bei dem geht wohl einfach gar nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo en masse,

ich will ja nicht den Finger heben, aber mit dem Ausräumen dass würde ich lassen, denn er wird bei schnellen Gnagwechseln knallen. Unsere Freunde sind gerade was das angeht sehr gut geschult und ich kann niemandem empfehlen das zu tun, auch nicht teilweise auszuräumen.

Also das der Benziner keinen Ton fabriziert das stimmt nicht. Der Sebring klingt auf dem 1.4 Benziner richtig schön.

Ansonsten frag doch mal Sl4yer wegen einem Auspuff. Er hat schon einige Experimente hinter sich und sein aktuelles Modell, der hochkant in die Schürze integrierte Phaetonauspuff ist sogar für den Ring zu laut :D

 

Wenn Du es unbedingt versuchen willst mach den Endtopf ab und hör Dir den Benziner an.

 

Zu dem RaidHP, naja wenn du ein wenig Ansauggeräusch brauchst hol ihn Dir, aber Du bist Dir über die Nachteile eines Sportluftfilters bewusst. Die positiven Werbeversprechen werden (zumeist) nicht gehalten. Und ob er jetzt von K&N ist oder sonst einem Hersteller ist ziemlich egal. Hier gab es einen Beitrag zum K&N Austauschfilter: K&N Luftfilter (1.4 TDI)

 

Ich hatte selbst den RaidHP montiert gehabt un dhatte merkwürdigerweise einen extremen Mehrverbrauch. Bei meinem Diesel sind 1,5L mehr ein Argument. ich habe auch nicht mehr Gas gegeben sondern über 2000km verglichen. Ich fahre täglich 100km Autobahn und da ist ein Vergleich möglich.

 

Gruß Audi TDI+++

 

P.S. Ich habe einen ausgeräumten Endtopf liegen, habe aber auch den Diesel der konstruktionsbedingt keinen Sound fabriziert. Demnächst gibts ne komplette edelstahl ab turbo in einem größeren Durchmesser.

 

Ich habe ausserdem noch einen Polo mit besagtem Benziner und der klingt vom Auspuff her. er war mit einem sebring so laut, dass ich ihn wieder entfernt habe. Soviel zum Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine schnelle Antwort.

 

Kannst du den Raid hp mit dem K&N vergleichen?

Bringt der mehr Sound, oder lohnt sich der größere Einbauaufwand nicht?

 

Naja, das mit dem Sebring glaub ich dir, aber der ist glaub optisch nicht so der Brüller, oder gibt´s ne Endrohrvariante die beim A2 gut aussieht?

 

Hast schonmal den BN-pipes am 1,4 Benz gehört?

 

Wenn ich nochmal Geld reinstecke, hätte ich halt auch gerne Optik und nicht nur so ein 0815 Endrohr hintenraus.

 

Soso, das mit der komplettauspuffanlage hört sich doch stark nach sonderanfertigung an. Was kostet dich der Spaß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Sound her lohnt es sich nicht, ich hatte er eine Resonanz auf irgendeinem Teil. Mein A2 hat vom Geräusch her vibriert und nicht gebrummt. Ich weiss nicht wie ich es Dir besser beschreiben kann. Meine Meinung es lohnt sich nicht den RaidHP einzubauen, entweder Du machst den K&N oder bei D&W Repair gibts noch einen Green oder Du bleibts bei der Serienausstattung.

 

De Sebring ist nicht der Brüller ok, aber wenn man ihn in die Schürze integriert geht es ganz gut. Ausserdem kann man ja noch ein anderes Endrohr draufbruzzeln.

 

Gruß Aud TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann wird´s wohl doch ein K&N.

 

Hm, das mit dem Auspuff überzeugt mich noch nicht so wirlich.

kann selbst nicht schweissen, daher wirds wohl eher etwas schwer.

 

Kann jemand den BN Pipes am Benziner klanglich mit dem Sebring vergleichen, oder überhaupt was zum sound sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo en masse,

demnächst bekommt jemand anderes meinen Sebring auf den Benziner. Wenn ich kann, dann werde ich Aufnahmen machen zwischen Serie und Sebring. Vielleicht hat hier jemand im Forum den BN-Pipes auch auf einem 1.4 Benziner. Nur so lassen sich eventueel Vergleiche ziehn.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sebring/Remus ist ne schlechte Basis für gscheiten Sound. Das ist ja nur ein besserer Serienersatz.

Sound kommt aus Volumen. Lautstärke aus weniger Dämpfung.

 

Die Sebringdinger haben Seriendurchmesser. Räumst Du jetzt den Sebring leer, haste nen lauten Auspuff, aber der Sound verändert sich nicht. Ausserdem haste dann wieder keinen TÜV.

 

Von daher kann da nix kommen. Der BN hat überall mind. 55mm Querschnitt. Am Eingang sogar 63mm. Ausserdem sind da überall Absorbtionsbleche zum Feintuning drin versteckt. An den Sound kommt man durch einfaches ausräumen nicht hin.

 

Es gibt Tuner, die Auspuffanlagen nach Kundenwunsch herstellen. Wenns unbedingt was lautes sein soll, auch mit Klappensteuerung.

Für nen A2 musste mit 1200€ aufwärts rechnen (inkl TÜV Abnahme).

In Stuttgart wüsste ich da niemanden. Musste halt ne weite Anreise in Kauf nehmen.

 

In unserem FSI hab ich mal ein Sportluffi als Serienersatz getestet. Sound is bissl lauter, aber besser??? Die 65€ wärs mir nicht nochmal Wert. Das Ding geht damit kein bissl besser.

Das einzige was wirklich Sound bringt ist so ein offener Luftfilter. Dann haste aber wieder das TÜV Problem und saugst warme Luft an. Um das zu verhindern, müssteste wieder ne Box drum bauen und Kaltluft zuführen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da für mich feststeht, dass die Beziehung mit dem Remus langsam in die Brüche geht, hab ich ihn heute aufgeflext und die Wolle rausgeholt, sowie eine Querstrebe reingeschweisst um das schäppern zu vermeiden.

 

Ganz ohne Auspuff fand ich den Sound ganz fein, nur zu laut (hätte ich nicht gedacht),

 

mit leeren ESD war er Lautstärketechnisch genau richtig, aber klang war net so der hammer.

 

Mit den Endrohren dran war er fast gleich leise wie davor.

 

Hätte nicht gedacht, dass die Absorber in den Endrohren soviel schlucken.

 

Kennt jemand ne Adresse, wo´s schöne Endrohre ohne absorber gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Absorber sind laut meinen erfarungen nur ganz leicht angepunktet! (Ovale Endrohre)

Abflexen kleinen Hammerschlag von hunten ranschweißen.

Wenn su natürlich keine gebörtelte kante hast kanst du den mit einem Negativ Hammen auch so raus machen.

 

Was du mit deinem Filter machenwillst würde ich lassen.

Investier lieber in einen guten Auspuff.

Am besten Komplettanlagen gruppe A (größerer Rohrdurchmesser)

Das sind die lautesten die zulassig sind.

Bei meinem letzten hatte ich eine Bastuck super Sound kann ich nur sagen.

sehr zu emphelen.

 

 

 

 

 

 

Oder behalte deinen und schweiß einfach ab KAT nur größere Rohre drann

dann wird sich klanglich auch was verendern.

 

gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß, dass hier von einem 1,4l Benziner die Rede ist, aber dennoch wollte ich kurz meine Erfahrung mit einem K&N Luftfilter bei meinem 1,6l FSI zum Besten geben.

Von Anfang an fiel mir diese nervige Anfahrschwäche meines FSI auf. Um von der Ampel nicht wie ein Opa wegzuschleichen, mußte ich kräftig Gas geben. Da ich aber nicht so auf Drehzahlaktionen in der Stadt mit meiner Kugel stehe, dachte ich mir: Da muß es doch etwas geben, dass ein normales Anfahren möglich ist.

Jetzt habe ich den K&N Luftfilter drin und kann ohne Probleme an der Ampel anfahren. Keine Drehzahlorgien mehr,einfach nur eine angenehme gleichmäßige Beschleunigung. Der Motor scheint im unteren Drehtzahlbereich deutlcih besser Luft zu bekommen.

Einen Mehrverbrauch habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt; bin mit dem Ding seit etwa 2500 km unterwegs.

 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir jemand nen Tip, wo ich evtl ein passendes, vorgefertigtes Rohr für´n ESD bis zum Heck herbekomme?

 

Also das Rohr, vom ESD zu den Endrohren?

 

Dann könnte ich bei bedarf den alten einfach wieder hinbasteln.

 

 

 

Ja, das mit den Komplettanlagen ist so ne Sache.

 

Hab damals übel danach gesucht, aber gab keine.

 

Will auch nicht unbedingt den superlauten Sound,

aber zumindest nen richtig schönen Klang und das man´s halt hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s die zwischenzeitlich für´n A2?

 

Hab vor ein paar Jahren mal gesucht, aber nix gefunden...

 

Ohne Endrohr klingt er zwar jetzt richtig dumpf, aber halt wie so ein schlecht getunter 3er Golf...

 

Oh mann, hätte mir doch nen Gt3 holen sollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links.

 

Die meinen aber, dass man den Sound den ich mir vorstelle n

icht aus´m A2 bekommt, zumindest nicht eintragbar.

 

Hab mich so langsam mit dem Klang meines leeren Remus angefreundet.

 

Hört sich unten rum genau richtig an, nur obenrum fehlt das sonore...

 

 

Was passiert eigentlich wenn ich mit nem leergeräumten ESD zum TÜV geh, wenn die max db Werte nicht überschritten werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von en masse

Weiß jemand ob die bei TÜV gegen den ESD klopfen?

 

Bzw. ist es verboten seinen ESD leerzuräumen, wenn er die dB Werte dadurch nicht übersteigt?

 

1) Klar klopfen die gegen

2) Kannst Du mir bitte zeigen, wie ein ausgeräumter ESD noch die db werte einhält? Ich kenne keinen der es geschafft hat, spätestens beim Gaswegnehmen "knallt" ein leerer Topf.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ herme1:

 

Du hast kein Plan wie er sich jetzt anhört,

kennst mich nicht

und meinst gleich urteilen zu müssen.

 

Solche Kommentare kannst Du Dir sparen.

 

@ Audi TDI:

 

ICh könnte wetten, dass ich noch in den Werten liege.

Da knallt absolut gar nix.

 

Weißt Du wie der Endtopf vom Remus von innen aussieht?

 

Das "Gasführungsrohr" geht komplett durch den ESD und wird dort nur einmal um 180 Grad abgebogen. Der Hohlraum zur Hülle war mit Dämmwolle voll.

 

Daher wohl auch kein knallen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Thomas TDI

Dann emphele ich dir den dämpfer so zu lassen und ne Mittelschaldämpferatrape zu kaufen.

Hab ich beim 1,4l (Lupo) schon mehrfach verbaut.

 

Klingst super (nicht zu laut aber trotzdem satter Sound)

 

mfg Thomas

 

^^^bringt null beim a2 :) alles schon getestet

 

bau dir lieber gescheid deinen esd um.... da haste mehr von und es lohnt sich.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm tja...... soll ich jetzt alle meine erfahrungen in meinem langen auspuffbauleben hier rein schreiben :)

 

es gibt immer mittel und wege.......

 

erklären würde doch den rahmen sprengen....

 

nur eine info...wenn du blutiger anfänger bist bzw nicht schweißen kannst dann lass es lieber.

 

esd leer räumen bringts auch net nur...da muß mehr dran gemacht werden,aber die meisten tipps stehn ja schon in verschiedenen postings

 

 

ich weiß du wirst mich jetzt steinigen dafür das ich nix richtiges poste....aber manche sachen verträt ein a2-forum nicht :(

 

liebe grüße

 

 

ps: laut ist out

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Laut ist out" , seh ich auch so, aber ich hätte doch so gern nen schön kernigen Sound...

 

Versteh schon, dass Dir der Aufwand zu groß ist.

 

Hab zwischenzeitlich nen Automechaniker zu Hand, der mir meine Wünsche schweißen würde...

 

Hast mir irgend nen link, wo ich mal was drüber lesen kann?

 

Gerne auch per PM...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ en masse, also ich glaube sehr wohl einen Plan zu haben, ich habe mich nicht negativ über dich geäußert - sondern nur die typischen Tuningextrembeispiele der "Billigtuner" genannt. Solltest du dich selber dazu zählen - OK, ich habe das nicht behauptet.

Darüber hinaus stehe ich zu meiner Meinung dass solches Tuning am A2 extrem unpassend ist - das Auto hat max. 110PS und soll klingen wie ein GT3 - lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nee, ich glaub immer noch nicht, dass Du nen Plan hast wie er sich jettzt anhört.

 

2. Hab ich nie geschrieben!

 

"Mir ist klar, dass man aus einem 1,4l Motor nicht den Klang eines RS6 rausholen kann,

aber ich würde an der Ampel wenigstens gerne hören,

dass mein Motor läuft."

 

 

"das Auto hat max. 110PS und soll klingen wie ein GT3 - lächerlich."

 

Daher kann ich das "lächerlich" gerne zurückgeben.

 

Ich bin hier auf der Suche nach Tips und Anregungen und nicht nach voreingenommenen Meinungen.

 

Dem einen gefällt´s, dem anderen nicht.

Das dürftest Du als A2 Fahrer wohl schon oft genug zu hören bekommen haben.

 

Mir gefällt mein "Projekt" und wem es nicht gefällt,

dem darf es auch nicht gefallen,

allerdings kann er das dann schön für sich behalten.

 

Wenn ich wissen will, was andere davon halten,

werde ich rechtzeitig ne Umfrage dazu starten.

 

An Deinem Post war nix konstruktives...

 

So, genug des OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ en masse, Friede?!

 

Die Jungs bei denen wir den GRA Umbau machen, sind unter anderem

für den:

 

www.Polo20V-Turbo.de

 

verantwortlich, die werden Dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen und ggf. schon gleich mitumbauen.

 

+ werde mal mit meinem 11er dazustoßen, wegen richtigem Sound und so.:D

 

War wirklich nicht böse gemeint - Falls das so rüber kam - Sorry, tut mit leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.