Jump to content

Recommended Posts

Posted

Es geht um unseren BBY von 2002. 
VCDS-Lite war eine große Hilfe beim Anlernen von Drosselklappe u. AGR sowie bei der Fehlersuche nach Startproblemen (das Kraftstoffpumpenventil war der Übeltäter). Seiher lese ich vor längeren Fahrten den Fehlerspeicher aus. Dabei fand ich einmal folgendes: 
#

Address 15: Airbags
 Labels: 8Z0-959-655.LBL
Controller: 8Z0 959 655 E
Component: Airbag Front+Seite 5005
Coding: 00102
Shop #: WSC 02152
VCID: 4EEFA0FC99CF
No Faults Found
or DTCs not supported by controller
or a communication error ocurred

Muss mich das beunruhigen?

Zweimal in großem zeitlichen Abstand erschien:

Address 56: Radio
 Labels: 8E0-035-1xx-56.LBL
Controller: 8Z0 035 152 A
Component: chorus II GRO 0008
Coding: 00100
Shop #: WSC 02138
VCID: 3319D108122D
1 Fault Found:
01317 - Control Module in Instrument Cluster (J285)
49-10 - No Communications - Intermittent

Nun weiß ich nicht, was das Radio dem Kombiinstrument erzählen will, und wenn das Radio ausfallen würde wär’s nicht schlimm.

Auch hier die Frage: Muss mich das beunruhigen? Das Auto fährt perfekt und keine Kontrolllampe brennt,

Posted

Moin @holme,

du schreibst: 
Address 15: Airbags
...
No Faults Found
or DTCs not supported by controller
or a communication error ocurred

 

Naja, VCDS Light will dir sagen, das es nicht mit sicherheit die Fehler (wenn überhaupt vorhanden) anzeigen kann.

Allerdings kenne ich nur die Voll-Version, dort habe ich diesen Hinweis bislang nicht gelesen.
Ich denke deine Airbag Anzeige im KI leuchtet nicht (bzw. Selbsttest ist i.O.) somit sollte auch kein Fehler im Airbag System vorhanden sein. 

 

Address 56: Radio
...

1 Fault Found:
01317 - Control Module in Instrument Cluster (J285)
49-10 - No Communications - Intermittent

 

Naja, Ich kenne nur das BNS, RNS-D und RNS-E als Navi-/Radio in den A2's die ich betreue.
Und auch ich habe diese Fehlermeldung Sporadisch wie du in meinem RNS-E.
Und ja, beim RNS-E wird u.a. das Radio-Programm (RDS-Name, PS = Programm Service Name) im FIS angezeigt. (In den oberen 2 Zeilen.) Zudem wird im RNS-E die Uhrzeit aus dem KI Angezeigt.
Aber auch das Geschwindigkeitssignal für die Lautstärkenanhebung im Radio (GALA früher genannt) kommt vom KI, also muss das Radio über den CAN-Bus mit dem KI sprechen, bzw. dessen CAN-Telegramme lesen.
Und weiter, wenn du Licht einschaltest, leuchten auch die Tasten am Radio und können auch gedimmt werden, alles über CAN-Botschaften vom KI. Also einiges an Informationen die das Radio vom KI benötigt. (Und da fehlen bestimmt noch ein paar Funktionen) 
Nunja, wenn das KI hier sich mal verspätet, aussetz, können die Telegramme gestört werden. 
Mit "No Communications - Intermittent " wird ja gesagt, das es Sporadisch immer mal auftritt. Einfach löschen. 

Somit erstmal für meine Bewertung, nicht was einen beunruhigen kann. 

 

P.S.
Mit FIS ist die Anzeige des Bordcomputer im KI gemeint, hier im Forum auch als "großes FIS" beschrieben, obwohl ein KI nur FIS haben kann oder nicht.

Posted

Dank für die ausführliche Erklärung. Ist ja alles in allem beruhigend.

Bei mir sitzt der Schock halt noch tief, als nach 23 Jahren zum erstenmal der A2 immer wieder mal nicht ansprang.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 169

      [1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V

    2. 4

      Schwache Kompression nach kaputter Zündspule

    3. 1

      1.4 TDI Upgrade Turbolader Darkside Developments

    4. 169

      [1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V

    5. 4

      Schwache Kompression nach kaputter Zündspule

    6. 4

      Es ist leider soweit ade zu sagen...

    7. 4

      Schwache Kompression nach kaputter Zündspule

    8. 66

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    9. 12

      [1.4 AUA] Drosselklappe lässt sich nicht anlernen

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.