Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

pulsierendes Bremspedal im "Rallyemodus"


helterskleter

Empfohlene Beiträge

Mir passiert manchmal Folgendes.

Ab und zu möchte ich auf dem Nachhauseweg etwas schneller am Ziel sein (ob sich die 3 Minuten lohnen sei jetzt mal dahingestellt). Dafür fahre dann etwas flotter als gewöhnlich.

Kurz vor dem Ziel fahre ich mit höherer Geschwindigkeit in einen Ort ein (Strasse ist abschüssig und mündet in eine Rechtskurve).

An dieser Stelle muss ich ziemlich abbremsen und genau in diesem Bereich überfahre ich bremsenderweise regelmässig einen Gullideckel mit etwas abgesenkter Kante.

Das gibt dann einen leichten Schlag (wie wenn man auf der AB über die Nahtstelle zu einer Brücke fährt). Nach dem Schlag fängt immer das Bremspedal

an zu pulsieren. Setzt da das ABS ein? Eigentlich bremse ich da nicht so stark, dass das passieren könnte? Oder bekommt das Bremspedal einen zusätzlichen

Impuls durch den Schlag und es löst den Bremsassistenten aus? Kann eigentlich auch nicht sein. DAS müsste ich gemerkt haben... Hat das schon mal jemand gehabt?

Ist jetzt nichts Schlimmes, kann man auch einfach Abhilfe schaffen durch langsameres Fahren. Mich interessiert nur was da aktiv wird...

 

greetz

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ABS.

Und einfach erklärt. Der Gulllideckel ist zu tief abgesenkt. Daher schwebt das Rad einen Moment lang fast in der Luft also hat kaum Pressdruck an den Boden. Daher blockiert das Rad diesen kurzen Moment, da die zwar geringe oder mittelstarke Bremsverzögerung auf der Ebene noch harmlos war aber an dieser Entlastung (sstelle) eben schon das ABS anspricht.

Das kenne ich auch.

Wenn di da oft langfährst und das kennst, dann empfiehlt es sich immer, die Bremse ganz kurz an dieser Stelle zu lufpen, damit der nach vorn eingetauchte Wagen nicht in das "Loch" fällt und der Schlag doppelt so stark ist, also die Vorderachse frei rollend in das Loch fahren und dann erst wieder anbremsen. Schont ungemein auch das Fahrwerk (naja minimal wenigstens).

 

1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du hast Recht erstens, zur Ergänzung hilft beim Kurven fahren wahrscheinlich noch das ESP, da das kurveninnere Rad beim entlasten gebremst wird und somit die Vorderräder eine stark unterschiedliche Drehzahl haben.

 

Gruß

 

mirc4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es pulsiert kaum. Aber damit ist gemeint, dass (beim E30 BMW deutlicher zu spüren) das Pedal von der Technik in richtung Innenraum also gegen den eigenen Fuß gedrückt wird, um ein Überbremsen zu verhindern, es baut sich also in der Frequenz der Regelgeschwindigkeit (mehrmals die Sekunde) ein Gegendruck auf, den man am Fuß als Vibration spüren kann. Das kommt bei meinem A2 allerdings erst bei weit durchgetretem Pedal und da spüre ich kaum diesen Gegendruck.

 

1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast einspritzer

war bei mir im Fahrschulauto ganz extrem als wir einmal Vollbremsungen geübt haben, hab vor schreck sogar die Vollbremsung verhauen weil ich dachte wenn ich noch weiter reintrete geht noch was kaputt! War wenn ich mich richtig erinnere ein Ford Focus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenne ich auch von meinem A2. Wenn ich etwas stärker Bremse und dabei in ner REchtskurve einen kleinen Bordstein hochfahr (15km/h) gibt es auch einen Schlag im Pedal. Bei mir ist es eher ein Schlag. Habe mich auch schon gewundert, da ich so etwas noch in keinem anderen Auto erlebt habe.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist der "Schlag" oder eher der Knall (denn man hört es ggf schon) sehr unterschiedlich laut. Es kommt darauf an, welche Reifen montiert sind. Bei meinen 185ern und 155 auf STahl ist da ein gewaltieger Unterschied und wenn ich etwas fetzig schnell am Sp.Damm kurz vor der Autobahnbrücke heftig bremse, dann gibt es bei genau solchen Bodenwellen heftige Knall Effekte, das liegt daran, dass die Räder so leicht sind, dass ABS also das Abbremsen ein Rad ruckartig schnell blockierne kann und durch das Diffenenzielgetriebe im Schubbetrieb (nicht ausgekuppelt), dann das andere Rad schon durchdrehen also beschleunigen will , obwohl ich ja nur bremse und dann bremst die EDS dieses andere Rad und das geschieht immer so unsanft un ruckartig und knallt laut.

 

Mit den 16" 185er Walzen gibt es das Prob und das laute Knallen nicht mehr.

 

Ist aber eben nur meine Theorie zu der Thematik...

 

Gruß erstens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.