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Geschrieben (bearbeitet)

Da bei mir in Kürze der Tausch der Tandempumpe ansteht und ich langes Orgeln vermeiden möchte, habe ich die Frage, ob der 1.4 TDI AMF im Tank eine Zusatzförderpumpe besitzt. Im Netz finden sich dazu unterschiedliche Aussagen.
Falls nicht: Wie füllt man die Tandempumpe am besten vor?
Ich hätte eine große Spritze, die ich mit Diesel füllen und an die Zuleitung anschließen könnte, um den Kraftstoff direkt einzuspritzen. Was haltet ihr davon?
Gibt es andere praktische Erfahrungen dazu?
Ich habe gelesen, dass man den Rücklaufschlauch abziehen und über den Anschluss per Vakuum Diesel ansaugen kann. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das funktioniert, da ja die Pumpe und weitere Komponenten dazwischen liegen.
Ich bin dankbar für eure Tipps.

Bearbeitet von Chris007
Geschrieben

Nein hat er nicht. Keine Pumpe...

 

Und zum ENtlüften: Du nuckelst mit Vakkum am Rücklauf der Pumpe:

 

image.thumb.png.ef99bcf2b95da3497853cdb9ad4861a8.png

 

Wichtig: Den Schlauch Richtugn Tank verschließen. Der endet nämlich im Filter und wenn du den nicht verschließt, saugst du Diesel aus dem Tank und Luft aus dem Rücklauf --> Luft geht in den Filter

Geschrieben

Gib beim Einbau einfach einen Spritzer Motoröl in die trockene Pumpe und Dreh sie durch, bis das Öl sich überall verteilt hat. Dann überlebt sie das Orgeln vollkommen klaglos.

Geschrieben

Die PDE freuen sich aber auch darüber, wenn sie nicht allzu lange trocken laufen müssen. Insofern lohnt es sich schon, die Tandempumpe mit der von Manni beschriebenen Methode zu befüllen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Vorbefüllen so gut es geht und dann den Stecker vom PDE-Kabelbaum abziehen. 

Dann ca. 2-3 x für 20sec. orgeln lassen (zwischen durch kurze Pausen um den Anlasser zu schonen)

Stecker drauf und versuchen zu starten - Normalerweise sollte der Kleine dann losrumpeln....

 

Fehlerspeicher löschen und Abfahrt....

 

Was auch von Vorteil ist - 2 kurze Stücke 8mm Rundstahl bereit zu halten - Schläuche von der Pumpe abziehen und schnell damit diese verschleißen um möglichst wenig Luft ins System zu bringen.

Bearbeitet von Superduke
Geschrieben

Hallo zusammen, Danke für eure Tipps. 

Ich möchte hier kurz meine Erfahrung beim Austausch der Tandempumpe teilen – vielleicht hilft es ja jemandem weiter:

Die neue Pumpe sollte vor dem Einbau über die Zulaufleitung (oberer Anschluss) mit Diesel befüllt werden – so lange, bis unten wieder Diesel austritt. Am einfachsten geht das mit einer großen Spritze (z. B. die, mit der ich auch Getriebeöl auffülle). Wichtig: Während des Befüllens muss die Pumpe von Hand in Motordrehrichtung gedreht werden, sonst funktioniert das Ganze nicht.

Nach dem Einbau sollte man vor dem Aufstecken der Diesel-Zulaufleitung (die obere der beiden Leitungen) mit der Pumpe Diesel ansaugen und erst dann den Schlauch anschließen.

Der Motor sprang bei mir nach etwa zwei Sekunden Orgeln sofort an.

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