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Periodische Summ-Geräusche aus dem Armaturenbrett - was zur Hölle könnte das sein?


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Geschrieben

Geräusche wie von einem Stellmotor, oder einem CD-Spieler. 1 Sekunde - 5 Sekunden Pause...und von vorne.

Direkt nach dem Start nicht, kommt erst so nach 10 min, und dann gefühlt immer häufiger. 

 

CD - keine drin. Radio (org. Audi) AUS.

Klimaanlage? Ausgeschaltet, summt trotzdem.

 

Kommt irgendwo aus dem Armaturenbrett, konnte es bis dato noch nicht genauer lokalisieren. 

 

Was könnte das sein, was ist da verbaut was periodisch summen könnte?

 

 

Geschrieben

Ist mir bei meinem letztens auch aufgefallen. Zuerst habe ich noch angenommen, das wäre die „Restlautstärke“ des Radios bei auf 0 runtergedrehter Lautstärke.

Ich denke aber auch, das es die Zentralklappe im Armaturenbrett ist, die ungeplant angesteuert wird. Auswirkungen der Luftströme an den Düsen kann ich bisher noch nicht feststellen.

Leider habe ich aktuell kein VCDS im Zugriff, weiß aber, dass der Zentralklappenstellmotor schon sporadische Fehler hat. 

Ein Ersatzteil hätte ich zur Hand.  Ganz blöd ist aber, dass man für den Tausch dieses Antriebs Gynäkologiker Hände braucht. 

 

Gruß

Horst

Geschrieben

Dieses Geräusch hat der Audi seit ich ihn besitze (knapp ein Jahr), hatte zwischenzeitlich ausgelesen, mir ist kein Fehlereintrag aufgefallen. Muss das nochmal prüfen. 

 

Laut Wiki soll es aber nicht so wild sein: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Ausbau_Stellmotoren_der_Klima

 

Was anderes als die Stellmotoren kann es eigentlich nicht sein? Hab die auch im Verdacht

Geschrieben

Sagen wir mal so: Es kann eigentlich nur der Stellmotor der Zentralklappe sein, der sich im Armaturenbrett hinter dem Handschuhfach neben dem Radio befindet, Das deckt sich gut mit der identifizierten Geräuschquelle.

Was den Ausbau / Tausch des Stellmotors angeht, solltest Du Dich nicht täuschen. Die Warmluft, Defroster und Umluft Stellmotoren im Fahrer- Bzw. im Beifahrerfußraum gehen noch, sind aber trotzdem eine ziemliche Quälerei.

 

Der Zentralklappenmotor betätigt zwei Luftklappen, die jeweils mit einem Kunststoffpin in den Mitnehmer des Motors greifen. Sehen kannst Du da von außen garnichts. Wenn Du nicht genau weißt, wie das Ding zerstörungsfrei raus geht (ich weiß es nicht) und Dir bei den aktuellen Temperaturen  was abbricht, schaust Du traurig, weil dann war es das mit der Lüftungssteuerung höchstwahrscheinlich.

 

Falls hier jemand mitliest, der sicher weiß, wie der Stellmotor zu tauschen ist, und das auch gegen Aufwandsentschädigung machen würde, bitte melden.

 

Gruß

Horst

 

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