Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] ABS-Warnung leuchtet, angeblich Motorsteuergerät defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe A2-Freunde,

ich fahre mein schnuckeliges 3L-Auto bereits seit 2002 und habe in diesem Forum schon so manchen Tipp gelesen, insbesondere den zur grünen Plakette. :)

Nun droht meiner "Kugel" aber das Aus vom TÜV, denn der Werkstatt sind die Ideen ausgegangen. Daher habe ich mich nun angemeldet und setze meine Hoffnung auf Eure Ratschläge.

Zum Auto: A2 TDI 1.2L, Modelljahr 2001; Laufleistung ca. 260000 km, davon in den letzten Jahren jeweils unter 6000 km; Laternenparker

Nun zu meinem Problem, der Reihe nach:

* Der Wagen fährt im Stadtverkehr scheinbar normal.

* Große ABS-Warnung leuchtet.

* Ich nenne meine langjährige Werkstatt des Vertrauens mal "F" für "freie Werkstatt". "F" kam zu dem Schluss, die Bremsanlage wäre in Ordnung, das ABS-Steuergerät wäre defekt, und dafür müssten wir zur örtlichen Audi-Vertragswerkstatt.

* "A" erklärte, da es keine Ersatzteile mehr gäbe, wäre nichts mehr zu retten, Basta. Eine saftige Rechnung gab's trotzdem (500EUR).

* Mein Mann hat darauf bestanden, mit dem Monteur zu sprechen, bevor er die Rechnung bezahlt, und hat von diesem mündlich folgende Hinweise bekommen: "Das ABS-Steuergerät ist nicht defekt, bekommt nur vom Motorsteuergerät eine zu geringe Spannung. Das Motorsteuergerät muss defekt sein. Normalerweise würden wir das nun tauschen, aber Audi liefert dieses Ersatzteil nicht mehr."

* Er ist mit dem "Totalschaden" problemlos nachhause gefahren. ABS-Warnung leuchtet weiterhin.

* "F" hat das Motorsteuergerät zu einer Firma geschickt, die sowas repariert. Es kam zurück mit dem Hinweis, es wäre in Ordnung, und sie sollten mal das Hauptstromrelais tauschen.

* Sie haben das Relais probehalber getauscht, ohne erkennbare Wirkung.