Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] ABS-Warnung leuchtet, angeblich Motorsteuergerät defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe A2-Freunde,

ich fahre mein schnuckeliges 3L-Auto bereits seit 2002 und habe in diesem Forum schon so manchen Tipp gelesen, insbesondere den zur grünen Plakette. :)

Nun droht meiner "Kugel" aber das Aus vom TÜV, denn der Werkstatt sind die Ideen ausgegangen. Daher habe ich mich nun angemeldet und setze meine Hoffnung auf Eure Ratschläge.

Zum Auto: A2 TDI 1.2L, Modelljahr 2001; Laufleistung ca. 260000 km, davon in den letzten Jahren jeweils unter 6000 km; Laternenparker

Nun zu meinem Problem, der Reihe nach:

* Der Wagen fährt im Stadtverkehr scheinbar normal.

* Große ABS-Warnung leuchtet.

* Ich nenne meine langjährige Werkstatt des Vertrauens mal "F" für "freie Werkstatt". "F" kam zu dem Schluss, die Bremsanlage wäre in Ordnung, das ABS-Steuergerät wäre defekt, und dafür müssten wir zur örtlichen Audi-Vertragswerkstatt.

* "A" erklärte, da es keine Ersatzteile mehr gäbe, wäre nichts mehr zu retten, Basta. Eine saftige Rechnung gab's trotzdem (500EUR).

* Mein Mann hat darauf bestanden, mit dem Monteur zu sprechen, bevor er die Rechnung bezahlt, und hat von diesem mündlich folgende Hinweise bekommen: "Das ABS-Steuergerät ist nicht defekt, bekommt nur vom Motorsteuergerät eine zu geringe Spannung. Das Motorsteuergerät muss defekt sein. Normalerweise würden wir das nun tauschen, aber Audi liefert dieses Ersatzteil nicht mehr."

* Er ist mit dem "Totalschaden" problemlos nachhause gefahren. ABS-Warnung leuchtet weiterhin.

* "F" hat das Motorsteuergerät zu einer Firma geschickt, die sowas repariert. Es kam zurück mit dem Hinweis, es wäre in Ordnung, und sie sollten mal das Hauptstromrelais tauschen.

* Sie haben das Relais probehalber getauscht, ohne erkennbare Wirkung.

* "F" hat noch einen weiteren Versuch unternommen, das Motorsteuergerät reparieren zu lassen, aber dieser Anbieter hatte kein Interesse, sich damit zu befassen.

Ich bin nicht sicher, ob das relevant ist: Im Sommer hatte der Wagen eine größere Überholung bei "F", u.a. neue Lichtmaschine (original Bosch), ein paar Verschleißteile (Zahnriemen u.a.). Die ABS-Warnung leuchtete kurz darauf zum ersten Mal auf. Das kann Zufall sein, oder es könnte eine gemeinsame Ursache geben. Anlass für diese Reparatur waren Probleme auf der Autobahn: Nach den ersten ca. 20km bei vollem Tempo nur noch Notlauf bis zum Fahrtende, im Stau dann mit Start-Stop-Automatik Batterie-Warnleuchte.

Im Folgenden das, was wir an Diagnosedaten von "F" bekommen haben - "A" hat leider gar nichts rausgegeben.

(Das hier im Forum oft erwähnte Diagnosekabel und die Software VCDS habe ich schon besorgt, aber ich muss das erst noch irgendwo installieren.)

### Kurzfassung ###

* Fehlercode: 1314
Motorsteuergerät
Funktion fehlerhaft.
ABS/Bremsenelektronik

* Fehlercode: 18256
Motorsteuergerät
Fehlercode im Motorsteuergerät abgelegt
ABS/Bremsenelektronik

* Fehlercode 18265: Motorsteuergerät-Lastsignal
Signal fehlerhaft.
ABS/Bremsenelektronik 

Lösungsvorschlag 1:

Ursache:
Fehlercode-Eintrag im Motorsteuergerät 

Abhilfe:
Fehlercode-Speicher Motorsteuergerät auslesen und ggf. vorhandene Fehler beheben.

### Langfassung ###

* OBD, OBD, 0 Fehler

* Antriebsstrang, Motorelektronik 1, 2 Fehler:

Fehlercode: 17664
Kühlmittel-Temperatursensor
Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus 

Fehlercode: 17911
Belastungssignal Generatorklemme DF
Signal fehlerhaft. 

* Bremssystem, Bremsenelektronik,
1 Fehler:

Fehlercode: 1314
Motorsteuergerät
Funktion fehlerhaft. 

* Passive Sicherheit, Airbag, 0 Fehler

* Thermomanagement, Heizung/Klimaanlage, nicht erreichbar
[Klimaanlage haben wir nicht]

* Komfort, Zentralmodul Komfort, 2 Fehler:

Fehlercode: 1565 
Kofferraumleuchte W3
Funktion fehlerhaft. 

Fehlercode: 1562
Tür HR 
---

* Komfort, Kombiinstrument, 0 Fehler

* Getriebe, Getriebe 085DS, 0 Fehler

* Lenkung, Lenksäulenmodul, nicht erreichbar

* Infotainment-System, Radio-Tuner, 1 Fehler:

Fehlercode: 1044
Steuergerät
Codierung fehlt/fehlerhaft.

[OK, Radio-Code wurde einfach noch nicht wieder eingeben]

Bearbeitet von 3lmobil
  • Phoenix A2 änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] ABS-Warnung leuchtet, angeblich Motorsteuergerät defekt
Geschrieben

Schau mal wenn du die Zündung einschaltest ob die Motorkontrollleuchte kurz angeht und dann erlischt. Wenn nicht, Hauptrelais defekt.

vor 19 Stunden schrieb 3lmobil:

Das Motorsteuergerät muss defekt sein. Normalerweise würden wir das nun tauschen, aber Audi liefert dieses Ersatzteil nicht mehr.

Wenn ja, Steuergerät gebraucht besorgen (möglichst mit Log in Code) und ausprobieren. das würde ich als nächstes machen.

vor 19 Stunden schrieb 3lmobil:

Bremssystem, Bremsenelektronik,
1 Fehler:

Fehlercode: 1314
Motorsteuergerät
Funktion fehlerhaft. 

Das Bremssteuergerät sagt ja auch, MSG fehlerhaft.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 64

[Lupo 3L] kein Lebenszeichen (startet nicht)

2. 23

77. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025

3. 1

[1.2 TDI ANY] ABS-Warnung leuchtet, angeblich Motorsteuergerät defekt

4. 23

5. 23

6. 23

7. 50

[1.4 TDI AMF] unrunder Motorlauf, qualmt, läuft zu fett

8. 10

[1.6 FSI] Analyse FSI Injektoren - Fehlerbilder und Reparatur

9. 2

Headlight Lens

10. 7

Hilfe, meine Zentralverriegelung spinnt!

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.