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Geschrieben

Hallo Freunde genialer Technik,

nachdem ich hier auf unserer Seite nach allem gesucht habe was Lenkung betrifft muss ich mich doch an euch wenden.

Die Lenkung singt! Die Funktion der Servolenkung ist so wie immer. Alles gut. Hydraulikölstand auch gut. Sobald ich am Lenkrad drehe fängt es an zu singen. Je nachdem wie stark ich die Lenkung einschlage singt es leiser oder lauter. Beim Fahren nehme ich es kaum wahr. Nur wenn ich stark einschlagen muss höre ich es singen. 

Und wenn ich den Motor abstelle höre ich ganz klar, dass da ein Elktromotor langsam an Drehzahl verliert. Die Servopumpe läuft also permanent. Ist das richtig so?

Frohen Gruß in die Runde

Clemens

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Clemens Heckner:

Die Servopumpe läuft also permanent. Ist das richtig so?

Wenn sie wirklich dauerhaft läuft, dann ist das nicht normal. Die Pumpe beginnt erst zu arbeiten, wenn die Motordrehzahl eine Schwelle (irgendwas um die 500 U/min) überschreitet.

Was bei den Pumpen häufiger vorkommt, ist dass Wasser über die Stecker in die Steuerung eindringt. Das könnte bei Dir passiert sein und zu dem Fehler führen.
 

Da wird wahrscheinlich nur ein Tausch der Pumpe helfen.

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Lenkung "singt"
Geschrieben

Hallo Michael,

das klingt plausiebel.

Nun ist es ja so, dass während der Fahrt die Pumpe so oder so stetig arbeitet. Denn da liegt die Drehzahl imm gut über die von Dir genannte minimale Drehzahl. Die Pumpe ist demnach für Dauerbetrieb ausgelegt. Und wenn ich jetzt die Füße erst einmal stillhalte und gar nix mache, dann wird die Pumpe irgendwann ausfallen oder? Lässt sich der A2 denn trotzdem lenken auch wenn die Pumpe ausfällt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Clemens Heckner:

Lässt sich der A2 denn trotzdem lenken auch wenn die Pumpe ausfällt.

Ja, das ist grundsätzlich bei jeder Servo so, nur die Lenkkräfte erhöhen sich deutlich.

Ich kann es mir zwar irgendwie nicht vorstellen, dass die Pumpe sofort bei Zündung an losläuft, aber angenommen das ist so, dann stirbt dort möglicherweise gerade die Elektronik durch eingedrungenes Wasser. Das dürfte allein deswegen nicht mehr lange gut gehen. Aber wen der Ausfall nicht schockt, der kann die Pumpe natürlich noch bis an ihr Ende quirlen lassen.

Was mich etwas verwirrt, die Pumpe ist eigentlich Kennfeld gesteuert - bei höherer Geschwindigkeit wird die Lenkunterstützung reduziert. Wenn die Elektronik sterben würde, hätte ich hier auch Auffälligkeiten erwartet. Der Motor ansich ist übrigens brushless und äußerst robust.

Geschrieben

Kleiner Hinweis:

 

Ich kenne es von anderen Servos, dass manchmal Sensorfehler auch leichte Ansteuerungen verursachen, welche dann eben einen Motor aktivieren.

 

Also einfach mal auslesen.

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