Zum Inhalt springen

Rückenlehne rastet nicht aus-Tricks helfen nicht


Gast rt23411

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Rückteil des hinteren Sitzes konnte nur mit Mühe eingerastet werden, jetzt kann ich es nicht mehr ausrasten. Die Tricks im Forum (auf den Rücksitz setzen, Druck auf die Kopfstütze) helfen nicht. Mein Kollege mit 120 Kg half auch nicht weiter. Der Sitz liegt nicht ganz exakt bündig auf der Auflage, er ist aber nicht runter zu kriegen. Was kann ich noch versuchen - ausser in die Werkstatt bringen? Habt Ihr 'ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich Dich richtig, dass der sitzt grad aufrecht eingerastet ist, also so wie im normalen betrieb?

 

ist der sitzt denn insgesamt verkanntet, so dass der Mechanismus unter spannung verklemmt ist? dann könntest du versuchen den gesamtsitzt ein wenig in die richtige position zu drücken und es dann nochmal versuchen.

 

geht es auf der anderen seite?

 

 

sorry, habe sonst auch grad keine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es ist genau so, wie du vermutest. der andere Sitz lässt sich problemlos umlegen. Der linke Sitz ist aber leicht verkantet und rührt sich nicht, egal was ich versuche. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie die Werkstatt das macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, also wenn man nicht genau herauskreigen kann, was den mechanismus verklemmt, dann ist es natürlich schwierig dem entgegenzuwirken... rohe Gewalt hilft vielleicht, birgt dann aber auch das risiko etwas kaputt zu machen...

 

leider gehen mir da auch die ideen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am 4.10. kommt mein A2 in die Werkstatt, ich mache mich dann schlau über den Lösungsweg und berichte.

Mittlerweile lässt sich die Lehne des anderen Sitzes im Zuge der vielfachen Versuche, doch noch was zu bewegen, auch nicht mehr nach hinten klappen, sie verklemmt sich gegen die andere Lehne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo zusammen,

 

das selbe problem hatte ich auch mit dem rücksitz auf der fahrerseite.

mit hilfe eines freundes konnte abhilfe geschaffen werden: er hat den sitz seitlich nach außen gedrückt während ich mit dem verriegelungsmechanismus gespielt habe. diese technik hat auch fast auf anhieb funktioniert.

es stellte sich heraus das die ursache einer dieser stifte mit den kleinen kugeln an der sitzunterseite war: er war nicht in der korrekten position - dieses problem konnte ich auch mit der anleitung wie sie hier im forum steht sofort beheben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei mir half letzlich nur der Gang zur Werkstatt. Als ich das Fahrzeug abholte, wollte ich natürlich wissen, wie der Dreh funktioniert.Aber der Meister faselte nur irgendetwas von "mit der Taschenlampe reingeleuchtet und den Sift ausgerastet" und ich war so schlau wie zuvor. Ich solle den Sitz beim runterklappen gegen die Halterung drücken. Ich hoffe, es passiert nicht wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alleine gehts, wenn man den funkionierenden sitz ganz umklappt, sich dann zwischen der verbleibenen sitzlehne des verkanteten sitzes setzt (rücken zur lehnenseite) und sich mit den füßen gegenüber abstützt. so bekommt man genug druck, dass der sitz am entriegelungshaken "anliegt" und entlastet ist und man einfach entriegeln kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

ich habe mich ganz frisch heute im Forum angemeldet und habe eine passende Lösung, für die nicht gängige Rückenlehen gefunden. Gerade den Tipp ausgeführt und sihe es ging. Hatte den Sitz wohl nicht ordnungsgemäß mit dem "einrasten" wieder eingeabut.

Habt herzlichen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.