Zum Inhalt springen

Funktion der Handbremse beim ATL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Kollegen, kann mir jemand das Funktionsprinzip der Handbremsseile beim ATL erklären? Hintergrund ist, daß bei meinem A2 immer die Feststellbremse links hängen bleibt, was aber nicht an der Bremse selber, sondern am schwergängigen Handbremsseil liegt. Ich kann mir nicht erklären, wieso das immer hängen bleibt! Danke für eure Antworten!

Reinhard

Geschrieben

Hallo, ich hatte die Trommelbremsen hinten gerade beim 1,4 AUA wegen TÜV auseinander. Der ATL hat die gleiche Bremse. Das Zugseilsystem der Handbremse besteht aus 3 Teilen. Teil 1 geht vom Handbremshebel bis ca. 40 cm vor die Hinterräder. Dann sind links und rechts jeweils kurze Verbindungszüge/Handbremsseile angekoppelt. In diese Handbremsseile dringt Wasser ein, die Innenzüge rosten und werden schwergängig. Bei mir war rechts alles okay, links aber festgegammelt. Ich hatte Glück und habe das Bremsseil wieder gängig bekommen. Teuer sind die kurzen Bremsseile nicht. Zum Wechseln muss man allerdings Teile der Unterbodenverkleidung abbauen. Dabei gilt es rostige Mutter zu lösen – wobei vermutlich die eingelassenen Bolzen  abreißen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Weglassen der Verkleidung oder fixen der Schrauben. Deswegen: Gängig machen lohnt.

Gutes Gelingen

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb A2Starter:

Hallo, ich hatte die Trommelbremsen hinten gerade beim 1,4 AUA wegen TÜV auseinander. Der ATL hat die gleiche Bremse. Das Zugseilsystem der Handbremse besteht aus 3 Teilen. Teil 1 geht vom Handbremshebel bis ca. 40 cm vor die Hinterräder. Dann sind links und rechts jeweils kurze Verbindungszüge/Handbremsseile angekoppelt. In diese Handbremsseile dringt Wasser ein, die Innenzüge rosten und werden schwergängig. Bei mir war rechts alles okay, links aber festgegammelt. Ich hatte Glück und habe das Bremsseil wieder gängig bekommen. Teuer sind die kurzen Bremsseile nicht. Zum Wechseln muss man allerdings Teile der Unterbodenverkleidung abbauen. Dabei gilt es rostige Mutter zu lösen – wobei vermutlich die eingelassenen Bolzen  abreißen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Weglassen der Verkleidung oder fixen der Schrauben. Deswegen: Gängig machen lohnt.

Gutes Gelingen

Falsch, der ATL hat Scheibenbremsen Hinten.

Vermutlich sind die Sättel hinten langsam Fest, oder aber die Führung. Dann hängt auch gerne mal die Bremse.

Meistens isses aber so das die Handbremse nicht mehr sauber löst weil der Sattel fest ist.

Neuer Sattel drauf und weiter gehts. Kosteet nicht Welt und Abfahrt.

Handbremsseile kann man dann auch direkt Prüfen.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 24

alternativer Anschluss des Batterie-Ladegeräts

2. 3

Innenbeleuchtung

3. 4

Neu hier - A2 als erstes Auto

4. 24

alternativer Anschluss des Batterie-Ladegeräts

5. 3

Innenbeleuchtung

6. 3

7. 3

Innenbeleuchtung

8. 128

[1.4 TDI ATL] MWB13 Welche Idealwerte? Lautes Klopfen bei höheren Drehzahlen.

9. 3

10. 3

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.