Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei meinem A2 sind die Schrauben am Hitzeschutzblech weg :-( 

Da es Alu ist, wie kann man das Problem lösen?

Eine Variante wäre ausbohren und ein Helicoil setzen; einer andere Variante wäre ggf. die Bleche zu schweissen. Will aber dazu mal einen Au-Schweisser fragen.

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

IMG_2311.jpeg

6bc4e601-1636-48d9-a399-713e02d9b9d7_1_105_c.jpg

1664b525-e694-4b13-aca0-b761c6b3415b_1_105_c.jpg

Bearbeitet von INHRO
Geschrieben (bearbeitet)

Bloß nicht schweißen, das geht viel simpler. Einfach aus einem Spender-Alu-Hitzeschutz (Schrotti) einen Flicken rausschneiden und an die Stelle mit Lochfras setzen. Man kann sogar die Ränder des Flickens um das angefressene Blech legen und so zusammendrücken, dass es nicht mehr abfällt. Dann ein neues Loch für den Stehbolzen durchstechen und am besten mit einer Kunststoff-Mutter (anstatt der Blechmutter) sichern. Dann korrodiert es auch in Zukunft nur noch ein wenig um den Stehbolzen und stoppt dann, da keine leitende Verbindung zwischen Stahl und Alu mehr besteht.

Die 6-Kant-Kunstoffmuttern mit breitem Kragen gibt es im VW-Sortiment. Allerdings habe ich gerade keine TN parat.

Edit:
So in etwa sehen die aus:
WHT008489_600x600.jpgWHT008489
oder
K24-20250611.161650.033.eb502283.0862aa8N 907 579 01

Bearbeitet von Mankmil
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb INHRO:

bei meinem A2 sind die Schrauben am Hitzeschutzblech weg :-( 

...dann dürfte kein Stehbolzen mehr da sein, wenn die Mutter bereits fehlt. 

@INHRO du hst schon recht. Loch in Bodengruppe bohren, eine Aluniet mit Gewinde setzen und einen Gewindestift (V4A) einsetzen und verkleben. Darauf kannst dann eine Kunststoffmutter oder VA Mutter mit Kunststoffbeilagscheibe setzen. Wichtig ist die Niet von innen mit Karroseriebkleber zusätzlich bestreichen, damit es dicht ist.

Die Reparatur defekter Hitzeschutzbleche hat @Mankmil ja bereits beschrieben. Ich klebe die umgebogenen Alulaschen für die Befestigung des "neuen Lochs" zusätzlich mit Karosseriekleber am Hitzeschutzblech an, das ist dann stabiler wie Serie. Aussen sprühe ich um die Muttern nach der Montage immer noch zusätzlich Unterbodenschutz drauf, verhindert Salzkontakt im Winter und die Muttern lassen sich immer leicht lösen, wenn man mal wieder ran muss.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 20

ABE für 17037 Russpartikelfilter in PDF

2. 2

Verschraubung Hitzeschutzblech

3. 11

1.6FSI BAD zu hohe verbrauch

4. 2

5. 153

Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

6. 0

Unten, hinten links - fehlt da was?

7. 2

8. 2

Suche Teilenummer Fensterheber Fahrerseite

9. 73

Dachgepäckträger A2

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.