Zum Inhalt springen

ANY startet erst nach machmal sehr langem Orgeln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Auch wenn er nur Sekunden oder Minuten aus ist muss georgelt werden... Neuerdings geht er auch noch regelmässig aus, wenn man den Fuss vom Gaspedal nimmt und der Motor die Leerlaufdrehzahl erreicht.

Ich habe  jetzt, wie hier oft vorgeschlagen, an der Tandempumpe im Vorlauf ein Stück durchsichtigen Schlauch montiert.

Beim Starten und im Leerlauf ist etwa ein Viertel des Schlauchinhaltes Luft. (Blasen) Ich werde morgen ein Bild machen.

Offenbar gibt es im Vorlauf von Tank undichte Stellen.

Vor einer Woche fuhr ich 2 x 600 km auf der Autobahn, sozusagen am Stück.  Zum Tanken usw. liessen wir den Motor laufen. Bis auf die Probleme beim Starten läuft das Auto sehr gut.

Meine Frage: 

Sind die Probleme auf die Luft im Vorlauf zurückzuführen?

Grüsse aus dem Süden der Republik,

frank7d

Geschrieben

Die Tandempumpe saugt von ganz hinten aus dem Tank mit dem Kraftstofffilter als "Drossel" dazwischen. Schon kleine Undichtigkeiten führen zu Luft in der Leitung, die Du schon bestätigt hast. Also auf Lecksuche gehen. 2001er ANY hat AFAIK noch den alten Dieselfilter mit irgendwelchen externen Ventilen. Irgendwo Risse an den Bauteilen? Es wurde auch schon von rissigen Kraftstoffleitungen in diesem Bereich berichtet. In die Richtung würde ich mit der Suche anfangen.

Geschrieben

Nachtrag: Nicht zu lange damit warten! Die PDEs werden nur mit Diesel geschmiert, Trockenlaufen ist so mit das schlechteste, was man denen antun kann. 

Geschrieben

Die PDEs, zumindest der Kolben, werden mit Öl geschmiert, da passiert nicht wirklich viel. Man muss keine Angst vor einem spontanen Tod eines PDEs haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Heute im Leerlauf eine Momentaufnahme der Vorlaufleitung. (Er sprang an nach ca. 10s Orgeln)

IMG_20260520_105458_257 copy.jpg

Bearbeitet von frank7d
Unklarheiten verbessert
Geschrieben

Wie sieht es bei laufendem Motor aus? Kommen dann jede Menge neue Blasen in der Leitung hoch?

Am Filter befindet sich ein Thermoventil (der berühmte Knackfrosch). Erst bei ca. 25 °C Kraftstofftemperatur am Ventil schaltet dieser auf Rücklauf in den Tank um. Bis dahin läuft die Luft im Kreis: Aus dem Motor in den Rücklauf, direkt in den Filter und zurück zum Motor. Etwas Luft im Vorlauf ist nicht soo ungewöhnlich, aber wenn es zu viel ist, dann geht es halt nicht mehr.

Weiteres Thema: PDEs, die sich in den Zylinderkopf eingearbeitet haben und nun etwas undicht zum Zylinder sind. Dann gelangen jede Menge Verbrennungsgase in den Vorlauf der PDEs und verdrängen den Kraftstoff. Welche Laufleistung hat denn der Motor?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb peters190:

Die PDEs, zumindest der Kolben, werden mit Öl geschmiert

Nope. Öl kommt nur bis zum O-Ring oben am Kugelbolzen, dadrunter läuft alles, auch der Pumpenkolben, nur im Diesel. Und die interne Dämpfung ist auch auf die Anwesenheit von Diesel angewiesen. Daher immer versuchen Motorabsteller durch Kraftstoffmangel zu vermeiden, insbesondere nicht lange mit Luftblasen im System herumfahren "weil es ja noch geht". 

Geschrieben
1 hour ago, peters190 said:

Wie sieht es bei laufendem Motor aus? Kommen dann jede Menge neue Blasen in der Leitung hoch?

Am Filter befindet sich ein Thermoventil (der berühmte Knackfrosch). Erst bei ca. 25 °C Kraftstofftemperatur am Ventil schaltet dieser auf Rücklauf in den Tank um. Bis dahin läuft die Luft im Kreis: Aus dem Motor in den Rücklauf, direkt in den Filter und zurück zum Motor. Etwas Luft im Vorlauf ist nicht soo ungewöhnlich, aber wenn es zu viel ist, dann geht es halt nicht mehr.

Weiteres Thema: PDEs, die sich in den Zylinderkopf eingearbeitet haben und nun etwas undicht zum Zylinder sind. Dann gelangen jede Menge Verbrennungsgase in den Vorlauf der PDEs und verdrängen den Kraftstoff. Welche Laufleistung hat denn der Motor?

Der Motor hat 200 Tkm. Bei laufenden Motor kommen jede Menge Blasen.

Ich habe jetzt am Rücklauf (wo man trennt beim Motorausbau) einen Schlauch angeschlossen und ein gereinigtes Gefäss mit gefiltertem Diesel gefüllt. Im Rücklauf war dann Schaum, siehe Bild.

image.thumb.png.62d3b91872eafc84ca30ef9391abe116.pngimage.thumb.png.3a59ad801a761f8bd1b2344be57bf24e.png

Im nächsten Schritt werde ich gleich an Pumpenvorlauf einen Schlauch aufstecken und in das Gefäss hängen. Dann läuft das Teil autonom aus der Flasche.  1,5l füllen dauerte übrigens ca. 2 oder 3 Minuten.

Ich bin gespannt, wie die Sache ohne Luft im Diesel aussieht und werde berichten.

Geschrieben
1 hour ago, McFly said:

Nope. Öl kommt nur bis zum O-Ring oben am Kugelbolzen, dadrunter läuft alles, auch der Pumpenkolben, nur im Diesel. Und die interne Dämpfung ist auch auf die Anwesenheit von Diesel angewiesen. Daher immer versuchen Motorabsteller durch Kraftstoffmangel zu vermeiden, insbesondere nicht lange mit Luftblasen im System herumfahren "weil es ja noch geht". 

Ja, jetzt fuhr ich ohne Luftblasen...., aus der Flasche.

Obwohl der 1m lange neue Vorlaufschlauch in die Flasche leer war, sprang der ANY beim ersten Mucks des Anlassers an.

Nach zwei Minuten waren VL und RL völlig blasenfrei.

Bin soeben im Quartier ohne Haube ein wenig gefahren, einige Male Stop/Start war ganz normal.

Werde dann ein paar km spazieren fahren, einen Liter kann ich vergeuden...

image.thumb.png.9d69bac8c79f0eebb025716e409a4562.pngimage.thumb.png.c78b145d497a4252b56d379cc7c54ba0.png

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb frank7d:

jetzt fuhr ich ohne Luftblasen...., aus der Flasche.

Das ist doch schon mal prima, keine undichten PDE-Sitze, sondern "nur" ein Leck im Kraftstoffzulauf. 

Geschrieben (bearbeitet)

In der Zwischenzeit ist ja ganz viel passiert, hatte ich nicht gesehen😅

Die Feder und alles was drin ist wird mitgeölt, ob man will oder nicht. Da gibt es keine Ölabdichtung, der Kolben sieht oben Öl. Es ist keine gezielte Druckschmierung, aber trocken läuft er auch nicht.

Wäre der Rücklauf unten und der Vorlauf oben, dann gäbe es das Problem nicht. Gase die sich an der Dichtscheibe zum ZK vorbeidrücken würden zum Tank abgeleitet. 

image.thumb.png.3155947eecf136220dee67a9fff9b084.png

Bearbeitet von peters190
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, peters190 said:

In der Zwischenzeit ist ja ganz viel passiert, hatte ich nicht gesehen😅

Ich hatte letztes Jahr am falschen Ende angefangen und auf Verdacht die PDEs neu abgedichtet...

Auf unqualifizierten Verdacht hin den Filter vor einer Woche getauscht, es wurde eher schlimmer. (vielleicht ein dortiger Schnellverschluss)

Bin soeben mit Flasche spazieren gefahren, 5km. Der dünne PVC-Schlauch aus dem Baumarkt kam wegen der Temperatur des Diesels an die Grenze. Ok, alles wieder zurückgebaut.. 

Mein Plan für morgen: Auf die Hebebühne, Leck finden.

Ich dachte, wenn man am Tank den RL abklemmen könnte. Dann den VL an der Tandempumpe lösen

Wenn ich dann mit einer grossen Spritze Diesel in die VL-Leitung drücke, dann müsste doch an den Leckstellen Diesel austreten. Das sollte einfach zu sehen sein.

Das Auto ist Bj. 2001 und hat das Umschaltventil.

Zusammen mit dem Filter sind das ungefähr 8 Schnellverschlüsse....

Bearbeitet von frank7d
Geschrieben

Aus einem kleinen Riss, durch den bei Unterdruck Luft angesaugt wird, tritt bei Überdruck nicht unbedingt Diesel aus. Ist natürlich vom Riss abhängig.

Wenn das Auto aber noch fährt, kann das Leck nicht allzu groß sein.

Gruß

Horst

Geschrieben
1 hour ago, Opöl said:

Aus einem kleinen Riss, durch den bei Unterdruck Luft angesaugt wird, tritt bei Überdruck nicht unbedingt Diesel aus. Ist natürlich vom Riss abhängig.

Wenn das Auto aber noch fährt, kann das Leck nicht allzu groß sein.

Hast du einen Tip zur Lecksuche?

Weiss denn jemand, wie diese, ich sage "Schnellverschlüsse", an den Dieselleitungen korrekt heissen?

Werden die auch wohl in anderen Audi/VW Fahrzeugen dieser Jahre verwendet?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 7

A2 von meiner Tante geerbt

2. 13

3. 13

4. 7

A2 von meiner Tante geerbt

5. 1.278

Audi A2 auf anderen Internetseiten

6. 11

BBY startet schlecht

7. 11

BBY startet schlecht

8. 13

9. 11

BBY startet schlecht

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.