Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

töff töff statt wrrrommmm?


Sam2000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich erwäge stark mir einen A2 zuzulegen, und bin letzte Woche auch schon einen 1.4er probegefahren.

Das Fahrgefühl war ja schon nicht schlecht, aber was mir gefehlt hat war das Motorgeräusch... der 75 PS Motor macht beim Beschleunigen nicht wroommm sondern töfft so vor sich hin - unabhängig von der tatsächlichen Beschleunigung. Daraufhin habe ich voller Hoffnung einen 1.6 FSI ausprobiert... vom Motorengeräusch schon mal deutlich besser aber in Bezug auf Beschleunigung nicht soo viel besser wie der 1.4er als erwartet.

Ist das wirklich so? Oder könnte das am Autoalter gelegen haben?

 

Wie beschleunigungsfreudig ist denn der Diesel? Lohnt sich der höhere Anschaffungspreis für einen Diesel wegen des sportlicheren Fahrgefühls?

 

Schöne Grüße,

Sam

(die zwar eigentlich einen 10 Jahre alten Klein(st)wagen fährt aber bei der Arbeit einfach zu oft PS-starke BMW/Audi/Mercedes fährt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definiere bitte "nicht hohe Fahrleistung"

 

Ich geb Dir Recht wenn Du <6000km/Jahr meinst, sonst nicht.

 

Der Diesel geht ganz anders, hat viel mehr Bumms

aber auch keinen Sound, was mir total egal ist.

Für die Autobahn ist er aber etwas laut

da der originale 5.Gang zu kurz untersetzt ist. ( Siehe SIG )

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du unter einem sportlichem Fahren spontane Leistungsentfaltung verstehst, führt am TDI wohl kein Weg vorbei.

 

Wem der kräftige Antritt gefällt, dem ist es dann auch egal, ob sich die Anschaffung nun lohnt oder nicht.

 

Da geht es dann halt mehr um "Hauptsache Spass gehabt!" :LDC

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

diesel hat nur mehr durchzug, beim überholen mal ganz nützlich...

Da diese Aussage hier oft kommt, auch wenn ich den ersten "richtigen (1.4er) Diesel erst in FFM fahre, widerspreche ich trotzdem. Was vergleicht ihr hier immer? 75 gegen 90PS? Also 75 sind 75PS, habe beide 1.4er Diesel wie Benz. Beide nur im engen Drehzahlband als Spitzenleistung. Klar, Drehmomentkurven sehen ganz anders aus, aber ich bin der Meinung, es kommt auch auf die Vorliben an. Außerdem meine ich, jedem 1.4TDI 75PS in der Beschleunigung davonzufahren (UUUhh, hab mich weit aus dem Fenster gelehnt, ok;) )

Vorteil Diesel: Zieht wohl besser an und auch im hohen Gang. Da kann der Benziner schon mal fast stehen bleiben ohne Runterschalten. Aber ein im hohen Drehzahlband gehaltener gleichstarker Benziner erreicht meiner Meinung nach , immernoch die höchste Beschleunigungsspitze.

 

just my 2cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

also ich glaube net dass der a2 sich schon nach 6000 km lohnt..hab da so an 20000 gedacht....beim gebrauchten dürfte der anschaffungspreis egal sen...ich schließe damit die werksdienstwagen aus

 

Ja, das hab ich damals auch nicht gedacht.

Als wir das gerechnet haben kamen wir auf 5500km/Jahr

Heute sieht es so aus:

 

Diesel

6000km Sprit 60 x 4,5L/100 x 0,95€ = 256,-€

Steuer = 231,-

Versicherung (Typ 13/15) 440,-/Jahr mit Vollkasko

Summe: 927,-€

 

Benziner

6000km Sprit 60 x 6L/100 x 1,20€ = 432,-

Steuer =~= 100,-

Versicherung =~= 370,- mit Onlinerechner DEVK Vergleichswert bestimmt

Summe : 902,-€

 

Ich lag also 25,-€ daneben mit meiner Aussage,

erst ab 6350km rechnet sich der Diesel.

 

Das passt aber nur mit der Annahme, daß der höhere Widerverkaufswert

den höheren Preis und die teurere Wartung ausgleicht.

 

Thomas

 

edit: @Erstens, bestimme Zeit und Ort :D, FFM kann ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt aber auch drauf an, welchen Tarif du bei der DEVK hast.

K-Tarif, Standard oder Premium.

Der Online-Rechner spuckt nur den billigen K-Tarif aus, also Vorsicht!

 

Bei meinen Überlegungen hab ich 15tkm zu Grunde gelegt und kam zu dem Ergenbis, daß der TDI mind. 200 Euro billiger im Jahr is (Sprit/Vers/Steuer).

 

Zudem ist die Reichweite beim TDI höher, sodaß ich mir noch leichter tue ausschließlich bei dem Ösis zu tanken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann lohnt sich der diesel ja echt schon sehr früh beim a2...schööön

 

@erstens: hatte schon die 75 ps modelle im kopf...ich bin von der spontanität ausgangen da unser a6 125 ps wesentlicher langsamer sprintet und durchzieht als der a4 mit dem 1.9er tdi und 131 ps...deswegen müsste es bei den 75 pslern ja auch ähnlich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, kein Biodiesel, davon bin ich geheilt! -PENG-

Die Suppe kommt mir nicht in die Kugel, und auch in kein anderes Fahrzeug.

Technisch riskant und ökologischer Unsinn.

 

Tja, sorry wegen der 0,95

stimmt nicht mehr, sind jetzt 0,92€

hier über die Grenze in Holland.

 

Das verbessert die Rechnung natürlich zugunsten des TDI.

Aber der geringe Preisaufschlag bei Versicherung und Steuer bleibt

ein wesendliches Merkmal unserer Kugel! :HURRA:

Oder gibt es andere TDI mit Typklasse 13/15 (HPF/VK)?

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.