Zum Inhalt springen

Laderegler für A2 1.2 ANY Lichtmaschine 120 A Bj. 9/2001

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, kann mir Jemand sagen, welchen Laderegler ich in die Lichtmaschine bauen muß?

Ich habe den Laderegler ausgebaut. Es steht drauf:
Bosch 
BR14-MO-V14
F00M 145 225
BPN
Auf der Lichtmaschine steht Bosch 120A.
Ich kann keinen Laderegler mit dieser Bezeichnung finden. Es kommen immer nur Teilenummern, die meinen Regler ersetzen sollen. Aber komischer Weise sind es auch verschiedene Regler.
Hier ist einer, der passen soll. Geht der für meine Lima?
https://www.ebay.de/itm/352636462566?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=20006&campid=5337770552&customid=RgCN8YQx_jnuO5ka_Dnz5g

Vielen Dank!

Geschrieben

Es gibt definitiv verschiedene Regler mit unterschiedlichen Ladeschlussspannungen. Die alten haben noch 13,8 V für kalziumlegierte Batterien und die aktuellen haben für die modernen AGM Batterien 14,5 V bis 14,7 V.

Es ist ein bisschen schwierig bis unmöglich, die Ladeschlussspannung aus den Katalogen steht in den allermeisten Fällen nur 12 V.

Bei der vorletzten Lichtmaschine für einen Passat habe ich es beim KFZ Elektriker dann durch Ausprobieren heraus gefunden. Also er hat drei verschiedene Regler einfach in so eine Lichtmaschine geschraubt und auf dem Prüfstand gemessen.

Jetzt habe ich einen 14,5 V Regler mit Sanftanlauf und eine AGM Batterie im Passat.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Dass das schwierig ist habe ich schon gemerkt. Aber probieren kann ich ja nicht, ich muß irgend einen Regler kaufen.

Hat denn keiner einen Tipp?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 2

2. 149

Motorumbau 1.9 TDI

3. 8

"Neuer A2" mit einigen kleinen Problemchen

4. 2

5. 0

Audi A2 Fahrwerk

6. 2

7. 8

"Neuer A2" mit einigen kleinen Problemchen

8. 4

beide Türen plötzlich kein Strom

9. 2

17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.