Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Experten,

Die Scheibenbremse rechts hinten macht infernalische Geräusche beim Rückwärtsfahren. Werkstatt hatte alle 4 Bremszüge der Handbremse erneuert, da der Hebel am Sattel wohl an der vollständigen Rückstellung gehindert war.

Ich kan an der Bremsscheibe deutliche Einkerbungen (konzentrische Kreise) erkennen.

Was könnte die Ursache sein?

20260723_071802.jpg

Bearbeitet von charlottevictoria
Foto hinzugefügt
Geschrieben

Fehlende Gängigkeit, an welcher Stelle auch immer.

Zerleg die Bremse, reinige und fette die Führungsbolzen, damit sie wieder sauber laufen, lösen und sich die Belege nicht verkanten. Sind die Rückstellfedern drin? Die gehen auch schonmal verloren.

Die Seile würde ich trotzdem nochmal prüfen. Ist die Handbremse ordentlich eingestellt, so dass sie ohne Zug ist, wenn nicht betätigt?

Geschrieben

Überleg Dir, ob Du Scheiben und Beläge nicht auch direkt erneuerst. Ich hatte sie bei meinen beiden ATL nahezu immer vorm TÜV, also alle zwei Jahre erneuert. Die waren immer ungleichmäßig und hingen etwas. Die Teile sind billig und schnell getauscht.

Geschrieben

Da die außer bei intensivem Anhängerbetrieb quasi keinen Verschleiß haben und die Verschleißgrenze vermutlich nie erreichen, kann man die auch 2-3 mal abdrehen wenn im Sinne der Nachhaltigkeit nicht immer austauschen möchte...
So wie die aussehen, kann das nicht schaden... Steht der häufig länger mit angezogener Handbremse?

Geschrieben

Danke für eure Antworten!

Er steht nahezu nie mit angezogener Handbremse.

Seltsamerweise macht es keine Geräusch, wenn ich (ganz flaches Gefälle) langsam nach hinten rolle. Es wird laut, wenn ich eben oder das Gefälle aufwärts "aktiv" nach hinten fahre ......

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 11

17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .

2. 11

17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .

3. 14

1.2 TDI ANY - Pfeifen hinten, Kaltstartphase, Knackfrosch?

4. 11

5. 11

6. 5

66KW - Bremse quitscht beim Rückwärtsfahren

7. 11

8. 5

66KW - Bremse quitscht beim Rückwärtsfahren

9. 6

Kennt jemand diesen Stecker?

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.