Zum Inhalt springen

1,4TDI AMF: Kraftschluss weg, dafür komische Geräusche

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

nach knapp 3 Wochen auf dem Wagenheber wegen des Wechsel vom rechten Querlenker, zickt der treue Diesel anderweitig rum:

Es gibt keinen Kraftschluss mehr zwischen den Rädern und dem Motor, egal welcher Gang eingelegt ist.

Bei eingelegtem Gang gibt es ein komisches Geräusch, ein bisschen rumpelnd, kreischend, als würde eine Verzahnung durchrattern oder ein Lager auf einer Welle fressen.

Dieses ist bei allen Gängen der Fall, je höher der Gang desto höher die Frequenz des Geräusches. (Ich habe es nur 4 mal probiert)

Das Auto lässt sich mit eingelegtem Gang problemlos schieben.

Die Kupplung lässt sich normal betätigen, mit dem mir bekannten Druckpunkt.

Die Gänge lassen sich wie immer sauber und leicht ohne Geräusche einlegen.

Die Antriebswellen sind beide fest und ohne Drehspiel.

Der Wagen hat 220.000km runter, als letztes wurde der rechte Querlenker getauscht, ca. 2.000km vorher habe ich die rechte Antriebswelle mit neuen Gelenken versehen.

Das Getriebeöl habe ich vor 4 Jahren und 60.000km gewechselt, der Wagen hat keinen Ölverlust und ließ sich bis jetzt gerade problemlos schalten und kuppeln.

Mir fällt bis auf ein kaputtes Differential nicht ein, was dieses Phänomen erzeugen könnte.

Deshalb meine Fragen an das Schwarmwissen: 

• was könnte als Ferndiagnose die Ursache sein?
  • Wenn es das Getriebe ist: Sind Tauschgetriebe zu empfehlen, wenn ja aus welcher Quelle?
  • Kann man so ein Getriebe ohne jede Menge Spezialwerkzeuge selbst reparieren?
  • Wenn nicht, welche Werkstatt würdet Ihr im Rheinland empfehlen?
  • Kann man einen langen 5. Gang einbauen?

Besten Dank schon mal für's mitdenken, Gruß vom aktuell etwas frustierten Frank

Geschrieben

Gelenkwelle auseinamder gefallen 🤔

Tipp: Auto 1 Seite anheben und mit eingelegtem Gang das Rad drehen. Sowohl die Welle direkt am Rad ansehen (Lenkung am Anschlag eingeschlagen) beobachten. Dreht die Welle 🤔

Dann das Gelenk innen beobachten. Dreht das Gelenk den Flansch des Differenzial 🤔

Dito andere Seite. Wenn beide Flansche drehen Getriebe defekt. 

Man könnte abschließend prüfen ob die Flansche lose sind/ 8 mm Schraube meine ich.

Geschrieben

Danke Dir, Verratnix

(aus welchem Asterixheft war der nochmal?)

Die Antriebswellen sind beide sowohl am Rad(lager) fest, als auch am Getriebeflansch.

Links original, rechts ja erst kürzlich selbst gemacht und die 6 Stück M8 brav nach Vorschrift über Kreuz in mehreren Stufen auf 70Nm angezogen.

Das hat dann auch 2.000km völlig ohne Probleme funktioniert.

Mal eine dumme Frage: kann man, wenn man an der montierten Antriebswelle zieht, irgendwas im Getriebe rausziehen?

Gruß vom Frank

Geschrieben (bearbeitet)

M.W. nach nicht weil innen im Flansch der Flansch mit einer M8 Schraube fest ist. 

Habe aber hier irgendwo von ähnlichen Problemen gelesen.

Und so wie Du das schilderst dreht irgendwas irgendwo durch (Verzahnung).

Bearbeitet von Verratnix
Geschrieben

Hallo Verratnix,

Ich hatte mal ein durchrutschendes 5.Gangrad auf der Wellenverzahnung bei einem 1.9er TDI Caddy, da war die Wellenverzahnung rund.

Bei meinem ist es in allen Gängen und das Geräusch ändert sich mit den Gängen.

Da fällt die Kupplungsverzahnung aus, es deutet für mich auf die Ausgangswelle Schaltgetriebe zum Differential, dieses ohne zu wissen, wie dieses Getriebe aufgebaut ist.

Bevor ich so ein Ding auseinanderreisse, frage ich aber gerne mal das gesammelte Schwarmwissen ab.

Die Suchfunktion hat leider nichts ausgespuckt.

Gruß vom Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal prüfen ob die M8 in der Flanschwelle fest sind bzw ob man die Flansche mit einem Montierhebel oder Schraubzwinge eindrücken/ zusammenziehen kann. Eine Feder drückt die nach außen.

Bearbeitet von Verratnix
Geschrieben

Die Kontrolle mache ich morgen.

Mit Eindrücken meinst Du in Richtung Getriebe schieben, nehme ich an?

Das geht mit montierten Antriebswellen, hoffe ich.

Ich habe nämlich wenig Lust, die Dinger ohne Hebebühne abzuschrauben.

Bin aber auch gerade etwas Schraubmüde am A2, es war etwas viel in den letzten Monaten.

Geschrieben

Ok, nochmals besten Dank für den Hinweis.

Die untere Motorverkleidung muss ja sowieso ab, einer meiner Lieblingsbeschäftigungen.

Aber es ist noch warm, es regnet nur ein wenig und ich kann was anderes fahren, also kein Grund sich zu ärgern.

Geschrieben

Gut möglich, dass die Niete vom Differenzial abgeschert sind. Irgendwo in den Tiefen des Forums ist so ein ähnliches Problem beschrieben. @HellSoldier war das bei dir?

Wenn an den Antriebswellen kein Defekt vorliegt, muss wohl das Getriebe raus und überholt oder getauscht werden.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 9

2. 24

Neuling sucht Kaufberatung

3. 60

[1.2 TDI ANY] RTFM 12

4. 24

Neuling sucht Kaufberatung

5. 38

Klima undicht....Frage an die Gleichgesinnten

6. 38

7. 38

8. 9

9. 38

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.