Zum Inhalt springen

Arbeiten mit einer Poliermaschine


Sariel

Empfohlene Beiträge

Guten morgen,

 

 

ich habe mir für diesen Winter eine Poliermaschine zugelegt. Um meinen A2 damit für den Winter - 1x polieren und 1-2mal zu wachsen.

 

Nun habe ich bisher noch nie mit einer solchen Maschine gearbeitet und wollte deshalb fragen, was man dabei beachten muss - bzw. was man nicht machen sollte?

 

Daher wäre es nett wenn mir jemand Tipps geben könnte. :)

 

 

Gruß Sariel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir auch schon:

Autopoliermaschine...

Polieren - per Hand oder mit Poliermaschine?

 

In der Pflegerubrik ist mehr zu finden.

 

Ich persönlich würde raten zu unterscheiden, ob man nur einwachsen und glanzpoilieren will oder ob man ernsthaft den Lack selbst polieren will.

Bei zweiterem erfolgt Materialabtrag! und braucht schnellere Maschinen als die 19,80 Maschinen ausm Baumarkt.

 

Erstere gehen sicher gut zur Arbeitsersparrnis mit gewisssen Microkratzerrisiko.

Das ist auch informativ: Anleitung Wachsen & Co

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Sariel

... - bzw. was man nicht machen sollte?

Mit einer Poliermaschine polieren!! :III:

 

Nein, mal im Ernst. Eine Poliermaschine habe ich auch bei mir rumliegen. Außer, dass es einerseits eine ordentliche Sauerei macht und die Polierpaste in alle Richtungen schleudert, kommt andererseits die Gefahr dazu, dass man versehentlich - je nach "Agressivität" des Poliermittels - den Lack herunterpoliert. Ich wende diese Maschine nur wirklich dann an, wenn ich die Reste des eingebrannten Taubenschiss' oder Mückenleichen auf der Motorhaube beim besten Willen nicht mehr mit der Hand wegbekomme.

Ansonsten empfehle ich dir, den Wagen zu waschen und Insektenreste mit einem Stück Schlingenteppich und viel Wasser zu entfernen. Teerreste bekommst du mit einem Stück Knete vom Lack (ebenfalls mit viel Wasser) und eingesaute Felgen mit Backofenspray sauber (nicht bei polierten Felgen anwenden und max. 1 Std. einwirken lassen).

 

Dann ordentlich abledern/abtrocknen und wirklich 2 mal hintereinander wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstensIch persönlich würde raten zu unterscheiden, ob man nur einwachsen und glanzpoilieren will oder ob man ernsthaft den Lack selbst polieren will.

 

Also ich wollte einfach nur einwachsen und glanzpolieren. Nicht irgendwie große mengen an Lack abtragen oder so. Hatte da an ein Mittel gedacht indem Politur und Wachs enthalten sind.

 

 

Gruß Sariel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Poliermaschine nur dann anwenden wenn der Lack anders nicht mehr hinzubekommen ist. Habe damit zum Beispiel mit Rot-Weiss Polierpaste unseren 5 Jahre alten, brilliantschwarzen A6 fast wieder auf Neuwagenniveau gebracht. Allerdings kann man ihn danach gleich wieder waschen weil die Polierpaste überall herumfliegt. Also eher zur groß angelegten Aufbereitung eines versauten Lacks empfehlenswert und dann auch nur für den erfahrenen Anwender, da durchaus die Gefahr besteht sich Löcher in den Klarlack zu polieren.

 

Wenn der Lack allerdings nur feine Kratzer aufweist, nimm einfach einen feuchten, festen Schwamm und poliere damit von Hand. Danach noch ein bis zweimal mit einem handsüblichen Hartwachs konservieren. Ich verwende Dr. Wack SpeedPolish, gibts gleich mit Polierschwamm und ausführlicher Anleitung zu kaufen. Mein Lieblingswachs ist das Dr.Wack SpeedWax.

 

Falls dir zwei Arbeitsgänge zu viel Arbeit sind, verwende anstatt der Politur einfach Sonax Polish&Wax oder Dr. Wack 2K. Diese Kombiprodukte sind allerdings alle sehr kompromissbehaftet und reichen gerade im Polierergebnis nicht an einen guten Lackreiniger oder gar Polierpaste heran. Auch die Versiegelung fällt meist schlechter aus als bei einem guten Hartwachs.

 

Grüße vom Nachtaktiven (der sein Auto nur poliert wenn es unbedingt nötig ist, dafür aber öfters wachst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.