Zum Inhalt springen

Problem mit dem 1.4 Benziner


wuschi

Empfohlene Beiträge

Hallo.

So ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Audi A2 BJ: 12/00.

Ich hätte mal ne Frage,

mein Dad ist KFZ-Mechaniker und meinte gehört zu haben das die Benzinmotoren im Winter unter Umständen zufrieren könnten. Er meinte eine Motorentlüftung würde vereisen und somit den Motor zum platzen bringen. Jetzt meine Frage:

Ist das so richtig?

Wenn ja, was kann ich dagegen tun ?

Würde Audi aus Kulanz was zahlen ?

 

So und weil ich schon dabei bin, hab ich gleich noch ne Frage. Ich habe wohl eine Komfortschließanlage im A2.

Wenn ich das Auto mit der Fernbedienung aufschließe blinkt er zweimal ->normal

wenn ich aber das Auto zuschließe blinkt nichts (außer die LED). An was kann das liegen, oder ist das normal ?

 

Ich danke euch schon im voruas.

gruß

wuschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Soweit ich weiss, betrifft die Problematik mit vereister Kurbelwellenentlüftung nur die 1.0 Liter- Motoren vom VW Lupo.

Der 1.4er ist meines Wissens nicht betroffen.

 

Zur ZV:

Keine Ahnung, warum er nicht blinkt.

Eigentlich wird durch das einmalige aufleuchten der Blinker bestätigt, dass auch wirklich alle Türen verschlossen sind.

Blinkt nichts, ist meist noch eine Tür offen.

 

Da die LED aber leuchtet, kann das aber normalerweise nicht sein.

Hast du denn schon einmal nachkontrolliert, ob auch wirklich alle Türen einschl. Heckklappe verschlossen sind?

 

Falls ja, wirst du wohl damit leben müssen.

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Blinker sporadisch aussetzt, ist mit Sicherheit das Blinkerrealais defekt- eine bekannte A2-Schwachstelle.

Früher oder später wird dein Blinker den Dienst komplett einstellen.

 

Allerdings glaube ich nicht, dass dies der Grund dafür ist, dass bei der ZV nicht geblinkt wird.

Wenn der Vorbesitzer auch sagt, er hätte beim Verschliessen noch nie geblinkt, ist vermutlich die Funktion "Blinke-beim-Verschliessen" nicht ins Steuergerät programmiert- sofern so etwas möglich ist.

 

 

LG

René

 

N.S.: Falls es dich interessiert, gib doch einfach mal "Blinkerrelais" in die Suche ein- du wirst überrascht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Problem hatte ich auch, dass bei Zuschließen alle Türen zu sind, aber kein Blinkerleuchten.

 

Ursache war ein defektes Türschloss. Wurde auf Kulanz getauscht. Aufgrund des Alters wirst Du jetzt wahrscheinlich keine Kulanz mehr erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von abbamaniac

Hi!

 

Soweit ich weiss, betrifft die Problematik mit vereister Kurbelwellenentlüftung nur die 1.0 Liter- Motoren vom VW Lupo.

Der 1.4er ist meines Wissens nicht betroffen.

 

[...]

 

LG

René

 

Die Problematik gibt es bei sehr vielen 1,4 l Benzin-Motoren im VW-Konzern. Es sind nicht nur die 1.0 betroffen. Einfach mal zum Händler fahren und fragen, ob dieses Teil im A2 auch zufrieren kann und wenn ja, dann sollen sie es tauschen.

 

Hier steht ein PR-Mitteilung zum Thema!

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte, das wusste ich nicht.

 

Mir war bisher nur aus der Autobild von der Problematik mit dem 1.0 bekannt.

 

Allerdings kann ich mich aber auch an keinen Fall in unserem Forum erinnern, wo jemand über einen Frostschaden an seinem A2 berichtet hat.

 

Vor diesem Hintergrund kann man vielleicht vorsichtig Entwarnung geben.

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Reparatur wird nicht nur der Motorschaden behoben, sondern auch eine Zusatzheizung eingebaut, die künftig Vereisung zuverlässig verhindern soll. Fahrzeuge ab Baujahr 2000 verfügen bereits serienmäßig über diese Technik.

 

Steht so im verlinkten Text drin.

Ausserdem steht meine Kugel auch den ganzen Winter im Freien und ich hatte noch keine Probleme beim Starten.

 

Gruß,

Madmage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, dass das Fahrzeug beim Verriegeln (gelegentlich oder meißtens) nicht blinkt, hatte ich auch. Ich ignorierte es bis einmal die Fahrertür nicht mehr aufging.

 

Der zuerst etwas verwirrte Händler wechselte das Türschloss und seit dem passt alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also, der computer spuckt aus, das die beifahrertür ver-/entriegelt ist. das zeigt mir der bosch diagnose tester an. macht für mich keinen sinn. er zeigt ja auch ständig an das die tür zu ist ( im mini fis).

außerdem kann ich bei nem stellgliedtest aber auch bei den istwerten sehen, dass die tür offen oder geschlossen ist und ich kann sie auch separat steuern. komisch oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
also, der computer spuckt aus, das die beifahrertür ver-/entriegelt ist. das zeigt mir der bosch diagnose tester an. macht für mich keinen sinn. er zeigt ja auch ständig an das die tür zu ist ( im mini fis).

außerdem kann ich bei nem stellgliedtest aber auch bei den istwerten sehen, dass die tür offen oder geschlossen ist und ich kann sie auch separat steuern. komisch oder ?

 

wärm auf.....

 

Hallo Wuschi,

 

ich habe jetzt auch das gleiche Thema... ist bei Dir der Fehler schon behoben?

 

Was war die Ursache? :racer:

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wärm auf.....

 

Hallo Wuschi,

 

ich habe jetzt auch das gleiche Thema... ist bei Dir der Fehler schon behoben?

 

Was war die Ursache? :racer:

 

Gruß Christian

Hallo

Hatte das Problem auch. Die Lösung war Tür hinten rechts geht nicht in den Save-modus!

Einfach mal Fenster aufmachen Auto verschließen und probieren ob die Tür mit dem Öffner von innen aufgeht.

mfG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wuschi,

unsere Kugeln haben eine beheizte Kurbelwellenentlüftung. Diese steckt in dem Schlauch vom Motorblock hoch zum Luftfilter - neben dem rechten Federbeindom.

Diese Heizung hängt mit am Stromkreis vom AGR-Ventil (AbGasRückführung). Bei mir war diese blöde Heizung durchgebrannt und die Werkstatt wollte erst das MSG (Motorsteuergerät) und danach das AGR wechseln, da die EPC (ElectricPowerControl) Leuchte nicht aus ging.............

 

Dank Hilfe aus dem Forum ging es bedeutend günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hatte das Problem auch. Die Lösung war Tür hinten rechts geht nicht in den Save-modus!

Einfach mal Fenster aufmachen Auto verschließen und probieren ob die Tür mit dem Öffner von innen aufgeht.

mfG Stefan

 

Danke für den Tipp, ich war gerade am Auto und habe mal den Test gemacht.

Beide Türen hinten gehen nach dem verschließen nicht mehr von Ihnen auf-also OK

 

Die vorderen Türen gehen allerdings nach dem zweiten betätigen des Hebels auf-dass sollte für den Ernstfall auch so OK sein denke ich.

 

Also muss ich weitersuchen... Verdacht auf das Fahreschloss oder die Heckklappe werde ich einfach nicht los

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      Reportage A2 Spezialist

    2. 35

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 38

      Trommelbremse quietscht

    4. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    6. 31

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    7. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    8. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    9. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.