Zum Inhalt springen

An alle mit Bordcomp.+FIS im Wagen !


med

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich mit eurer Hilfe erfolgreich von nem zumindest fragwürdigen Angebot abgebracht wurde (wofür ich immernoch dankbar bin, da ich mit meinem neue 90PS TDI mehr als zufrieden bin) habe ich nun eine Frage bezüglich des Verbrauchs.

 

Leider, und das kann man sich bei nem Gebrauchten ja leider nicht aussuchen, hat meiner keinen Bordcomputer. Und somit kann ich auch immer erst an der Tanksäule sehen was denn nun eine gute, spritsparende Fahrweise war und was nicht. Da sich das aber immer über 800km erstreckt kann ich hinterher nicht mehr nachvollziehen welche Fahrweise denn nun besonders günstig war!

 

1. Ganz konkret (in der Betriebsanleitung steht leider nun ab 2000U/min in den nächsthöheren Gang schalten), 1. Gang nur so kurz wie möglich, OK, das kann ich nachvollziehen, 2. Gang bis 2000 passt auch ganz gut in den Verkehr, aber was denn nun beim 3.? wenn ich 50-55km/h fahre lande ich genau bei 2000U/min, soll ich da in der Stadt lieber im 3. bleiben oder doch in den 4. (1500U/min) schalten? Geräuschlich gibt mir der Wagen auch im 4. bei dieser Geschwindigkeit keinen Hinweis darauf das es ihm etwas ausmachen würde, aber ist es denn auch spritsparend in diesem Gang so im Verkehr mitzuschwimmen?

 

2. Was ist besser und spritsparender, langsam in der Drehzahl zu steigen und dann bei 2000U/min zu schalten oder zügig durch die Gänge (ebenfalls bis 2000U/min), durchaus auch mit mehr Gas?

 

Danke euch für eure Erfahrungen.

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du kannst mit niedriger Drehzahl (z.B. 1300-1400 U/min) immer dann fahren, wenn du vom Motor keine Last forderst. Wenn Du also mit ~50 km/h konstant im Verkehr mitschwimmst, dann tut das dem Motor nicht weh und deine Tankrechnung freut sich.

 

Ich schalte eigentlich grundsätzlich bei 2000 U/min und beschleunige eher sanft bis zur 2000er Marke. So schlecht kann das nicht sein, denn im Sommer fahre ich meistens mit 4,3 l/100 km im Schnitt. Jetzt im Winter mit Heckscheiben- und Spiegelheizung geht der Verbrauch eh deutlich nach oben...

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den 4. immer zu bummeln...mach ich sowohl beim diesel als auch beim kugel-benziner...nur wenn ne kritische ampelsituation is, fehlt einem dann manchmal die kraft, die man im dritten hätte ;)

 

hab mal gehört immer voll bis 2000 umdrehungen durchzutreten, weil dann das gemisch im brennraum besser is oder so...

 

aber mir reicht ehrlich gesagt das niedertourige dahinbummeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Silverstar

 

Wie sind denn Deine Verbrauchswerte? Ich nehme an das Du dann auch, so wie beschrieben (Gänge er mit viel Gas bis 2000U/min), regelmässig unterwegs bist. Alu_Kugel berichtete das er mit dem eher gemäßigten hochdrehen im Sommer auf ca. 4.3l/100km kommt. Und wieviel Stadt, Autobahn und Landstraße fährst Du?

 

@ Alu_Kugel

 

Wie ist Deine Fahrstreckencharakteristik? Wieviel Autobahn, Stadt, Landstraße? Und fährst Du gern schnell, also auch auf der Autobahn mal 160-180?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

kannst du..ich hab ja auch einen benziner...im 4 bei 50-60 inner stadt geht i.o. und alles andere trifft im groben auch zu...wobei ich die kuegl auch mal höher drehe

 

Der Drehzahlbereich ist doch aber, wenn ich richtig informiert bin, beim Benziner höher als beim Diesel. Soll man beim Benziner auch nur bis 2000U/min drehen und dann schalten oder geht da auch mehr bevor er anfängt zu schlucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt meinen 90er seit drei Monaten ( mit 6500 km gekauft ).

Ich bin mit Ihm ca. 4000 km gefahren, und davon meistens Autobahn, so

zwischen 130-160km/h und habe einen Verbrauch zwischen

5L bis 5.5L .

Bin mir sicher das man auch noch bessere Verbrauchswerte erzielt,

aber der Wagen macht halt mehr Spass wenn man flott unterwegs ist!

 

Bereue meine Kaufentscheidung bis Heute nicht, und bin sehr zufrieden.

 

 

Gruß D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von med

@ Silverstar

 

Wie sind denn Deine Verbrauchswerte? Ich nehme an das Du dann auch, so wie beschrieben (Gänge er mit viel Gas bis 2000U/min), regelmässig unterwegs bist. Alu_Kugel berichtete das er mit dem eher gemäßigten hochdrehen im Sommer auf ca. 4.3l/100km kommt. Und wieviel Stadt, Autobahn und Landstraße fährst Du?

 

@ Alu_Kugel

 

Wie ist Deine Fahrstreckencharakteristik? Wieviel Autobahn, Stadt, Landstraße? Und fährst Du gern schnell, also auch auf der Autobahn mal 160-180?

 

Hallo!

 

Mein Streckenprofil ist unterschiedlich: Bei 15% Autobahn, 25%Stadt und 60% Landstraße schaffe ich es öfters auf um die 4,0 l/100km. (Manchmal sogar weniger!!!) :HURRA:

 

Bei 50% Autobahn und 50% Stadt sind es um die 4,5-4,9 l. Übrigens: Ich fahre immer mit Klima an (22°C). Sommerbereifung ist ein Dunlop SP 30 in 175er Breite.

Wenn es im Sommer natürlich sehr heiß ist und ich in der Stadt viel Stop+Go fahren muss, dann komme ich so auf 5,2 Liter, aber das ist sehr selten.

Auf der Autobahn fahre ich maximal 130, weil die Autobahn die ich fahre eine Beschränkung hat. Auch auf unbeschränkten Strecken fahre ich selten mehr als 140. Nur wenn ich zeitlich im Stress bin gibt's den "pedal to the metal"-Modus! ;) Zur Autobahn muss ich noch was sagen: Die ist ~0,5 km von meiner Haustür entfernt und steigt relativ stark an. Da mein Dieselmotor nach den paar Metern natürlich noch eisekalt ist, fahre ich dort selten mit mehr als 2200 U/min hoch, bis der Motor einigermaßen warm ist.

 

Meine Fahrweise würde ich ansonsten als sehr vorrausschauend beschreiben.

 

Grüße

Alu_Kugel

 

PS: Würde mich doch tatsächlich mal interessieren, was beim Beschleunigen besser ist (mehr oder weniger Gas???) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sehr unterschiedlich fahre kann ich kaum etwas repräsentatives zum Verbrauch beitragen.

Der Fahrstil richtet sich meist nach Laune entweder rasend oder ganz ruhig.

 

Aber ich fahre meistens ohne Klima bzw. wenn dann eher mit ECO.

 

Meine Streckencharakteristik ist etwa: 15%Autobahn, 65%Land, 20%Stadt. Da ich allerdings im Sauerland wohne, ist natürlich relativ viel auf und ab dabei, was sich negativ auswirkt.

 

Bin momentan bei insg. 5,2, allerdings fahre ich auch noch die breiteren 205er Pellen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritsparende Fahrweise gibt es hier: Spritsparen in Wikipedia...

Weiterführende Links auf der Wikipedia Website ganz unten.

 

Meine Meinung zum spritsparen...

 

Benziner:

3/4 Vollgas und schnell hochschalten, Drehzahl unter 2000UpM halten.

Warum? Weil Drosselklappe dann geöffnet wird und Motor effizienter läuft.

Benziner läuft fast immer mit optimalen Luft-Benzin Gemisch (Lambda=1), außer bei hohen Drehzahlen und Vollgas Stellung. Dann braucht er ein etwas "fetteres" Gemisch. Naja, wenn der Motor noch kalt ist, braucht er natürlich auch ein "fettes" Gemisch.

 

Diesel:

Max. 1/4 - 1/2 Vollgas, Drehzahl deutlich unter 2000UpM halten.

Warum? Diesel hat keine Drosselklappe und das Gas geben erfolgt durch höhere Einspritzmengen.

Diesel läuft selten mit optimalen Luft-Diesel Gemisch. Bei wenig Gas läuft er mager (höherer Luftanteil => mehr NOx), bei viel Gas läuft er eher fett (höherer Dieselanteil => mehr Ruß).

Durch Euro4 ist die Spannbreite zwischen mager und fett deutlich kleiner geworden (Stichwort: NOx und Rußanteil). Daher sind die modernen Diesel nicht mehr so bissig und sparsam wie "früher".

 

 

Ansonsten gelten die üblichen Hinweise:

* wenig Gewicht - unnützes raus aus dem Auto (z.B. hi. Sitze raus ;) )

* gut gewarteter Motor mit frischen Leichtlauf-Motoröl, Luftfilter und Ölfilter

* A biserl mehr Luft in die Reifen

* elektrische Verbrauche und Klima mit Sinn und Verstand benutzen

* schnell hochschalten und vorrausschauend fahren

* ab 15sec Amplestopp -> Motor aus

* das richtige Auto kaufen...auf "lange" Getriebeübersetzung achten

 

 

Fehler, Korrekturen und Anmerkungen sind wie immer erwünscht.

 

Gruß

Lutz, der immer spart...außer an guten Ratschlägen :LDC

 

Rekorde:

min. 2,6 ltr/100km über 1031km

max. 5,4 ltr/100km über 500km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2-D2
Original von audi-man18

kannst du..ich hab ja auch einen benziner...im 4 bei 50-60 inner stadt geht i.o. und alles andere trifft im groben auch zu...wobei ich die kuegl auch mal höher drehe

 

Der Drehzahlbereich ist doch aber, wenn ich richtig informiert bin, beim Benziner höher als beim Diesel. Soll man beim Benziner auch nur bis 2000U/min drehen und dann schalten oder geht da auch mehr bevor er anfängt zu schlucken?

 

naja..im normalfall sind schon eher 3000...aber inner stadt bei 50-60 liegen dann auch 2ooo touren an...und wenn man ihn mit 1500 bummeln lässt und gas gibt, muss er sich erstmal schütteln, bevors losgeht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey vielen Dank für die rege Beteiligung, die Erklärungen und auch für den Link zu Wikipedia. Dort hab ich folgendes interessantes gelesen:

 

...Da ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor bei hoher Last und niedrigen Drehzahlen am effizientesten arbeitet, werden die geringsten Kraftstoffverbräuche bei einer Fahrweise erreicht, bei der in einem hohen Gang kurz und stark beschleunigt und auf diese Weise die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wird. Nach einer Studie des baden-württembergischen Innenministeriums, benötigt ein typisches Fahrzeug mit Dieselmotor für konstantes Bergauffahren mit 60km/h im 3. Gang bei 2600 U/min und 1/4 Last gut 13 l/100 km Sprit. Das gleiche Fahrmanöver hingegen im 5. Gang bei 1500 U/min und 3/4 Last führt zu einem Verbrauch von nur 9,8 l/100km. Demnach benötigt der Motor im niedrigeren Gang etwa 34% mehr Kraftstoff für die gleiche abgegebene Leistung. Bei Ottomotoren fällt der relative Verbrauchsunterschied in der Regel noch deutlich höher aus...

 

 

Na das ist doch mal interessant und ich hätte es ehrlich SO nicht gedacht!!! Da muss ich meinen Fahrstil wirklich nocheinmal ein wenig umstellen!

 

Grüsse

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr meist eher untertourig. Bei den etwas älteren Autos die ich bisher gefahren bin hat man deutlich gemerkt wann die Drehzahl zu niedrig war und der Motor unter last anfangen hat zu kämpfen.

 

Den A2 hab ich auch schon im 4. oder 5. Gang bei 900-1000U/min, mitschwimmen lassen und konnte kein Schütteln feststellen. Ob das dennoch auf dauer schädlich ist oder nicht kann ich nicht beurteilen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema spritsparendes Fahren wurde hier irgendwo im Forum schon

ausführlich besprochen.

Ich meine das Ergebnis war:

 

Moderne Benziner mit Vollgas bis 2000 und in den nächsten Gang, da die

Drosselklappe bei Vollgas eine günstigere Stellung einnimmt.

Bei mitschwimmen im Verkehr Touren um 1500 überhaupt kein Problem

(kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, spart Sprit, nur darf man aus

dem Bereich natürlich keine Beschleunigungswunder erwarten, leicht

beschleunigen tut meiner dennoch absolut problemlos).

 

Turbodiesel UND FSI nur mit leichtem Gas beschleunigen (der FSI hat keine

Drosselklappe, bin Techniklaie und glaube das mal :rolleyes: , insofern

leuchtet mir das ein), sonst steigt der Verbrauch.

Auch möglichst niedere Touren fahren, so ab 1500, und dementsprechend

früh hochschalten, ab 2000 Touren.

Es ist in jedem Fall besser im 4. (bei mir schon der 5.) bei 1500 mitzuschwimmen,

als im 3. bei 2000 ständig noch ein wenig Gas geben zu müssen.

 

Je höher der Gang und logischerweise niedriger die Drehzahl, desto eher ist

es möglich auch mal das Gas ganz wegzunehmen und einfach nur mit Null

Verbrauch zu rollen (der Wagen schiebt den Motor an, Spritabschaltung), ohne

das gleich die Motorbremse in Kraft tritt und man die verlorene Geschwindigkeit

im Prinzip gleich wieder durch beschleunigen ausgleichen muß.

 

Gruß, Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Tenöse

...

Turbodiesel UND FSI nur mit leichtem Gas beschleunigen (der FSI hat keine

Drosselklappe, bin Techniklaie und glaube das mal :rolleyes: , insofern

leuchtet mir das ein), sonst steigt der Verbrauch.

...

 

Falsch, auch der FSI hat eine Drosselklappe. Nahezu jeder Benzin-Motor hat eine Drosselklappe. Nur die Motor mit Voll-Variabler-Ventilsteuerung (BMW Valvetronic) hat keine Drosselklappe.

Im Gegensatz zu normalen Benzinern fährt der FSI im Teillastbereich im mageren Bereich und produziert damit auch NOx, welcher im Speicherkat zwischengelagert wird.

Ganz moderne FSI Motoren laufen nicht mehr im mageren Bereich und man spart sich dadurch den Speicherkat.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von med

Hey vielen Dank für die rege Beteiligung, die Erklärungen und auch für den Link zu Wikipedia. Dort hab ich folgendes interessantes gelesen:

 

[..]

Nach einer Studie des baden-württembergischen Innenministeriums, benötigt ein typisches Fahrzeug mit Dieselmotor für konstantes Bergauffahren mit 60km/h im 3. Gang bei 2600 U/min und 1/4 Last gut 13 l/100 km Sprit. Das gleiche Fahrmanöver hingegen im 5. Gang bei 1500 U/min und 3/4 Last führt zu einem Verbrauch von nur 9,8 l/100km. Demnach benötigt der Motor im niedrigeren Gang etwa 34% mehr Kraftstoff für die gleiche abgegebene Leistung. Bei Ottomotoren fällt der relative Verbrauchsunterschied in der Regel noch deutlich höher aus...

 

 

Grüsse

 

Chris

 

Es mag ja sein, dass man beim konstanten Bergauffahren im 5. Gang mit 1500 U/min weniger braucht als z.B im 3. Gang. Allerdings sollte man bedenken, dass man Bergauf nun wirklich nicht den schwersten Gang auflegen sollte. Denn: niedrige Drehzahl bedeutet auch langsamer laufende Wasserpumpe. Sprich: Die Kühlung wird deutlich schlechter. Früher war es doch immer so, dass die Autos oben auf dem Berg mit 120 °C Wassertemperaturen ankamen, deren Fahrer meinten, den ganzen Berg im 5. Gang hochfahren zu müssen.

Bei aller Liebe zum Spritsparen. Berghoch lieber ein klein wenig höher drehen. Das ist meine Meinung!

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte ja auch nicht das ich dies gleich wortwörtlich umsetzen wollte, ich habe nur analogisiert und mir gedacht, das was bergauf gilt, wird sicherlich auf gerade Strecke ähnlich sein. Also halt lieber sehr niedertourig fahren. Hier am Bodensee gibt`s eh nicht so wahnsinnig viel Berg zum "im 5.Gang hochfahren" ;-)

 

Nen paar mehr als in Köln sind`s schon, aber nicht viele ;-)

 

Grüsse

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Tenöse

Das wirft bei mir leider wieder die Frage auf: Vollgas beschleunigen, oder nicht? ?(

 

Naja, nicht gerade Vollgas, aber so 3/4 Vollgas wär schon OK. Bei Vollgas kannste ja gar nicht schnell genug schalten, wenn Du unter 2000UpM bleiben willst... ;)

Die "alten" FSI-Motoren arbeiten bis ca. 3000UpM im Magerbereich, darüber wieder mit Lambda=1. Richtig sparen tun die FSI nur im Teillastbereich. Dann ziehen die aber keine Wurst vom Teller...

 

DIe "modernen" FSI Motoren arbeiten ja in allen Lastbereichen mit Lambda=1, können aber durch die Direkteinspritzung höher verdichtet werden. Dies führt zu einem höheren Wirkungsgrad und zu einem geringeren Spritverbrauch.

 

Im Prinzip ist das Einsparpotential bei defensiver und vorausschauender Fahrweise am grössten. Eine absolut gültige Antwort für jeden Motortyp habe ich jetzt aber auch nicht.

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-D2!

 

Für den Benziner gilt nach meiner 2-jährigen Erfahrung:

 

Gegenüber dem Diesel hat er ein viel breiteres Drehzahlband.

 

Gegenüber den 3-Zylinder-Dieseln kann er (als 4-Zylinder) einfach aus noch niedrigeren Drehzahlen ruckfrei und ohne Brummen beschleunigt werden.

 

Ohne große Last und hohe Beschleunigungsleistung kann ich mit knapp über 1.000 Umdrehungen im Verkehr mitschwimmen und ab ca. 1.500 zieht er schon ganz gut an (Diesel natürlich nachdrücklicher).

 

Meine Fahrweise, soweit ökonomisch, bewegt sich so zwischen 1.300 und 2.500 bis 3.000 Umdrehungen.

Und wenn's richtig flott vorangehen soll, dann gibt's mit 4.500 und mehr auch richtig "Musik" (allerdings nur bei warmer Maschine). Das Drehmoment-Maximum liegt ja erst bei 3.800 Umdrehungen!

Sinnvoll ist es, mit ca 3/4 Gas zügig hochzubeschleunigen und so schnell wie möglich im 5. Gang zu "rollen"; dazu ist es oft nützlich, zB gleich vom 3. in den 5. Gang zu wechseln, etwa im Ort bei Tempo 50.

 

Das FIS zeigt ganz eindeutig, daß das die effektivste Fahrweise ist. Scheinbar behutsames Fahren in den kleineren Gängen offenbart sofort die weitaus höheren Verbrauchswerte, meist um oder über 10 l/100 km. Insofern hat das FIS schon einen "erzieherischen" Wert!

Und es zeigt an: Im Schiebebetrieb bei losgelassenem Gaspedal geht der Verbrauch auf 0 l/100 km, das ist natürlich besonders erfreulich!:HURRA:

 

Ob diese Hinweise nützlich sind zum Fahren mit Schwung, aber ohne Express-Zuschlag?! Ich wünsche viel Spaß dabei (den ich immer noch reichlich habe)!

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.