Zum Inhalt springen

Kühlerfrostschutz G30 statt G12 nachgefüllt...


DerFlo

Empfohlene Beiträge

...ist das tragisch? Dachte eigentlich, FRostschutz ist Frostschutz, wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt....also im Baumarkt (es gab nur G48 und G 30) das G30 genommen, und erst nachdem ich schon 0,5l nachgefüllt hatte, hab ich das Schild G12 gesehen....was tun, sprach Zeus...

 

Viele Grüsse

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Supermod möge es hier anfügen: falsches Kühlerschutzmittel nachgefüllt???

auch lesenswert : brauche Hilfe beim Kühlmittel!?

daraus stammt:

Auf dem Ausgleichsbehälter müßte es drauf stehen ..... wenn nicht eh schon mal getauscht wurde.

 

G11 = Grün

G12 = rosa

G12+ = rosa

 

G11 und G12 sind nicht mischbar, es MUSS erst eine gründliche Spülung des Kühlkreislaufs erfolgen wenn G11 durch G12 ersetzt wird. Es kommt anscheinend zu Verklumpungen wenn gemischt wird.

 

G12+ kann bei G11 und G12 nachgefüllt werden.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

in dem Zitat von mir das "erstens" eingefügt hat steht ja was passieren kann.

Auf dem Baumarkt-Gebinde sollte doch draufstehen ob es für Audi eine Freigabe gibt und ob es mischbar ist.

 

.... ich wundere mich immer nur warum man unbedingt nen Euro sparen will (ich weiß der Preisunterschied ist sicher größer als ein Euro) und dann hinterher Zittern muß weil man nicht weiß ob man gerade Blödsinn gemacht hat. Wenn man unbedingt Hilfs/Schmier-Stoffe verwenden will die NICHT von Audi sind, dann muß man sich halt vorher erkundigen.

 

Edit: ich weiß der zweite Absatz ist Kontraproduktiv, ABER er beinhaltet etwas wares.

 

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging's da nun gerade nicht um's sparen, sondern darum, daß mein Auto einen tierischen Terror gemacht hat, mehrfach gepiept und blinkendes, rotes Kühlwassersymbol, so daß ich den nächsten Baumarkt angesteuert habe....Audi Werkstatt war zu weit weg

 

Davon abgesehen ist das kein Billo Baumarktgebinde sondern BASF Glysantin Alu Protect /G30, hinten drauf steht: ist zugelassen zur Erstbefüllung bei AUDI (TL 774-D/F)....etc.pp. Dekra geprüft und als besonders empfehlenswert eingestuft....11,-€ die Pulle.....das Zeug ist LILA

 

Ich wußte wie gesagt nicht, daß es überhaupt Unterschiede gibt, und als ich dann G12 auf dem Behälter gelesen habe, dachte ich, ich schau mal im Audi Forum....nur hier ist immer nur von G11 oder G12 die Rede, im BAumarkt gab es aber nur G30 oder G48...dachte vielleicht, die sind sowas wie abwärtskompatibel, so wie man z.B. Longlife III nehmen kann, wenn man nur Longlife II braucht.

 

Surfe auch gerade auf dem HAndy, weil ich hier in K keinen Internetanschluss habe, deshalb auch etwas suchfaul, weil Display so klein...

 

Muss ich jetzt zu Audi, das ganze System spülen lassen, oder ist das Zeug kompatibel????

 

Viele Grüße

der Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

mit etwas Glück ist es kompatibel (die Farbe würde ja schon passen).

 

Und in diesen Shops

 

Klick

 

und

 

Klick

 

wird es als kompatibel angegeben. Die hab ich auf die schnelle mal gegoogelt, aber ich übernehme kein Haftung dafür ......

Dort entspricht TL 774-D/F dem G12+ von Audi.

 

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von misterx

Hi,

mit etwas Glück ist es kompatibel (die Farbe würde ja schon passen).

 

Und in diesen Shops

 

Klick

 

und

 

Klick

 

wird es als kompatibel angegeben. Die hab ich auf die schnelle mal gegoogelt, aber ich übernehme kein Haftung dafür ......

Dort entspricht TL 774-D/F dem G12+ von Audi.

 

 

Gruß

MisterX

 

Genau zu dem Produkt hat mir BASF auf Anfrage geschrieben, dass dies der Saft sei der bei der Produktion in Ingolstadt in meinen A2 original eingefüllt wurde!!!!

 

Also denn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tag auch,

 

bin heute darauf gestossen, das es da Unterschiede gibt. Na dann... habe seit 3 Jahren regelmässig vor der Winterzeit ein Schlückchen Glysantin G30 eingefüllt - und das auch nicht, um etwas zu sparen, sondern aus Unwissenheit. Also werde ich morgen mal den Freundlichen anrufen und ihn fragen, ob der Kühler definitiv gereinigt werden muss und was der Spass kostet.

 

invict4us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

für alle, die sich für die Kosten einer Reinigung des Kühlsystems interessieren:

 

Netto-Preise:

85,00 EUR Reinigung und Neubefüllung

4,03 EUR Kühlmittel

15,58 EUR Reinigungsmittel

 

Ich hab es mal durchführen lassen, obwohl der Meister nicht unbedingt eine Notwengigkeit darin sah, da ich nur ganz geringe Mengen eingefüllt hatte.

 

invict4us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Genau zu dem Produkt hat mir BASF auf Anfrage geschrieben, dass dies der Saft sei der bei der Produktion in Ingolstadt in meinen A2 original eingefüllt wurde!!!!

 

Also denn....

 

Ich dachte die wurden in Neckarsulm produziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.