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Plötzlich kein Leerlauf mehr


Oswald

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Hat jemand das schon einmal erlebt, bei seinem 1,2 TDI?

Ich fahr so mir nichts dir nichts durch die Landschaft. Alles klappt wunderbar und Prima.

Ich freu mich, dass ich mir viel Sprit spare.

Runter von der Autobahn, an eine Kreuzung, und da passierts: Das Getriebe schaltet runter bis zum Ersten und Kuppelt dann nicht aus.

Effekt: der Motor würgt und heftigsten Ruckeln ab.

Die Ganganzeige blinkt und der Wagen lässt sich nicht mehr starten.

Ok. Erstmal Warnblinkanlage ein (Ich steh mitten auf der Ausfahrt und Panik macht sich breit)

Nach ein paar Minuten probier ich , eher aus Verzweiflung und schieren Fatalismus, wieder, die Kiste zu starten, und siehe da. Sie lauft wieder, und zwar wieder den ganzen Weg zurück, ohne Probleme.

War das ein Mechanischer Schluckauf, oder das Vorzittern vor dem grossen Exodus?

Weiss jemand etwas?

 

Gruss Oswald.

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Hört sich ein bisschen nach dem Poti (Nehmer) des Kupplungsbetätigungszylinders an oder seine Zuleitung.

Ich würde sicherheitshalber die Kupplung im Tiptronic-Modus testen, ob sie bei 80 bis 100km/h im 5. rutscht.

Wahrscheinlich ein sporadischer Fehler, wenn Du noch regelmäßig Inspektion bei Audi hattest, fordere beim nächsten Mal den Audi-Notruf und damit die Mobilitätsgarantie an.

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  • 2 weeks later...

Danke für die Antwort, sowie den vielen Antworten im Forum hier.

Ich war beim :) aber die konnten mir auch nicht weiter helfen.

Als ich sie, aufgrund des Forums, darauf ansprach, dass es an der Fehlenden Grundeinstellung oder der Hydraulik liegen könnte, schnautzte mich der Freundliche Berliner Audifachwerkstättenirgendwas an "man soll nicht jeden blödsinn glauben, den sich ein paar laien im Internet zusammenreimen".

Was soll ich sagen. Er konnte mir nicht weiterhelfen. Sollte noch einmal warten bis das Problem auftuacht, und dann zu ihn Fahren. :D

Deshalb hab ich, ganz auf eigener Faust, mir ein Hyrauliköl gekauft und mal 300 ml nachgefüllt, so wie es hier bei den Getriebeproblemen vorgschlagen wurde.

 

Und.... der Wagen schaltet wieder wunderbar. Kein Ruckeln, auch das nachhängen der Gänge hat aufgehört. Dem kleinen hat Hydrauliköl gefehlt.

Jetzt frag ich mich, ob ein gewisser Schwund an diesen Öl normal (bei 70.000 km), oder das mit dem Zahnriemenwechsel zu tun haben kann, den ich vor 4 Wochen, also kurz bevor die Probleme auftauchten, durchführen lies. Stichwort Grundeinstellung.

 

Wäre für einen Tip dankbar, und bin es bereits für die vielen anderen hier.

 

Gruss Oswald

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Original von Oswald

Danke für die Antwort, sowie den vielen Antworten im Forum hier.

Ich war beim :) aber die konnten mir auch nicht weiter helfen.

Als ich sie, aufgrund des Forums, darauf ansprach, dass es an der Fehlenden Grundeinstellung oder der Hydraulik liegen könnte, schnautzte mich der Freundliche Berliner Audifachwerkstättenirgendwas an "man soll nicht jeden blödsinn glauben, den sich ein paar laien im Internet zusammenreimen".

Was soll ich sagen. Er konnte mir nicht weiterhelfen. Sollte noch einmal warten bis das Problem auftuacht, und dann zu ihn Fahren. :D

Deshalb hab ich, ganz auf eigener Faust, mir ein Hyrauliköl gekauft und mal 300 ml nachgefüllt, so wie es hier bei den Getriebeproblemen vorgschlagen wurde.

 

Und.... der Wagen schaltet wieder wunderbar. Kein Ruckeln, auch das nachhängen der Gänge hat aufgehört. Dem kleinen hat Hydrauliköl gefehlt.

Jetzt frag ich mich, ob ein gewisser Schwund an diesen Öl normal (bei 70.000 km), oder das mit dem Zahnriemenwechsel zu tun haben kann, den ich vor 4 Wochen, also kurz bevor die Probleme auftauchten, durchführen lies. Stichwort Grundeinstellung.

 

Wäre für einen Tip dankbar, und bin es bereits für die vielen anderen hier.

 

Ja, die Freundlichen haben manchmal mit externen Vorschlägen so ihr Problem. Aus deiner Erzählung höre eine gewisse Hilfslosigkeit des Freundlichen heraus...

 

Bevor wir hier weitere Ratschläge machen können, brauchen wir noch ein biserl mehr Input.

 

1) Wurde beim Zahnriemenwechsel die Getriebegrundeinstellung gemacht?

 

2) Hast Du den Hydraulikölstand im "drucklosen" Zustand gemessen?

 

3) Wurde überhaupt schon einmal eine Getriebegrundeinstellung gemacht?

 

Falls der Motor unsachgemäß angehoben worde, könnte der Gangsteller, bzw. die Schläuche durchaus eins auf die Nase bekommen haben.

 

Du solltest den Hydraulikölstand im Auge behalten. Je nach Einsatzgebiet (Stadt, Land, Fluß) deiner Kugel, könnte der Gangsteller so langsam undicht werden.

 

 

Gruß

Lutz

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Original von lutzmich

 

Ja, die Freundlichen haben manchmal mit externen Vorschlägen so ihr Problem. Aus deiner Erzählung höre eine gewisse Hilfslosigkeit des Freundlichen heraus...

 

Bevor wir hier weitere Ratschläge machen können, brauchen wir noch ein biserl mehr Input.

 

1) Wurde beim Zahnriemenwechsel die Getriebegrundeinstellung gemacht?

 

2) Hast Du den Hydraulikölstand im "drucklosen" Zustand gemessen?

 

3) Wurde überhaupt schon einmal eine Getriebegrundeinstellung gemacht?

 

Falls der Motor unsachgemäß angehoben worde, könnte der Gangsteller, bzw. die Schläuche durchaus eins auf die Nase bekommen haben.

 

Du solltest den Hydraulikölstand im Auge behalten. Je nach Einsatzgebiet (Stadt, Land, Fluß) deiner Kugel, könnte der Gangsteller so langsam undicht werden.

 

Nachdem der Herr nicht einmal wusste, was eine Grundeinstellung ist, d.h. erst nachdem ich mit ihm herumgestritten habe, dass das bei dem A2 notwendig sein könnte (O Ton, "Der A2 braucht keine Grundeinstellung, der hat keine Tiptronic") ein leichtes Einlenken verspürte, ("Na wenn sie wollen, machen wir halt eine Grundeinstellung") nehm ich an, dass nach dem Zahnradriemeneinbau keine Grundeinstellung vorgenommen wurde.

D.h dann, das bis heute noch nie eine Grundeinstellung vorgenommen wurde.

 

Ich bin auf die Sache mit dem Hydrauliköl deshalb auch gekommen, weil die Hydraulikpumpe fast permanent gelaufen ist. Ohne aufzuhören.

Das ist jetzt vorbei. D.h. jetzt, nach dem Nachfüllen, startet die Hydraulikpumpe und stoppt wieder, wie ich es von früher her kenne.

 

Gruss Oswald.

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