Zum Inhalt springen

Warnmeldung Servolenkung


Peter S

Empfohlene Beiträge

Hallo

habe seit ein paar Wochen folgendes Problem mit meinen A2 1.4 Otto Motor BJ. 10/03.

Jedesmal wenn er länger steht mindestens 15 oder 16 Stunden geht die Servolenkung nicht :WUEBR: Wenn ich den Motor über 3000 Umdrehungen bringe geht alles wie es soll. Die Warnmeldung ist danach auch nicht mehr da. Außerdem brennt die Generatorwarnlampe ziemlich lange aber das hat er schon immer ohne weitere folgen. Habe schon mal die Batterie überprüft und nachgeladen. Hat ungefähr zwei oder 3 Wochen gehalten danach ging es wieder los fast jeden Tag. Denke mal das es der Regler von der Lichtmaschine ist denn die Batterie wurde im Juni 2005 getauscht weil er sich sporadisch nicht mehr starten lies. Der Wagen war daswegen insgesamt 6 Wochen beim Freundlichen ohne das sie den Fehler gefunden haben, habe in dann zu Audi gebracht und nach zwei Tagen war der Fehler gefunden. Angeblich haben sie nur die Batterie getauscht weil sie defekt war. Habt jemand so etwas ähnliches schon mal gehabt ? Oder eine andere Idee was es sein könnte muß nächste Woche sowieso in die Werkstadt wegen Service.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

 

Der A2 hat ja eine sog. "elektrohydraulische" Servolenkung, d.h. die Hydraulikpumpe wird nicht wie bei herkömmlichen Systemen direkt vom Motor mittels Keilriemen, sondern von einem Elektromotor angetrieben.

 

Wenn der Flüssigkeitsstand der Hydraulik ok, ist (wovon ich ausgehe, da bei fehlender Hydraulikflüssigkeit die Lenkung immer schwergängig sein muss), könnte für den Ausfall ein defekter Elektromotor bzw. ein Masseschluss infragekommen. Der Masseschluss würde erklären, warum sich die Batterie zügig und ständig entleert.

 

Gleichfalls könnte auch der Lenkwinkelsensor defekt sein. Der Sensor ist, je nach Modelljahr, entweder am Lenkgetriebe selbst, oder aber im Lenkrad untergebracht. Bei einem Ausfall des Sensors schaltet das Servolenkungs-Steuergerät in einen Notlauf, d.h. die Servolenkung funktioniert zwar noch, aber eben nur mit deutlich höherem Kraftaufwand. Ob es der Lenkwinkelsensor wirklich ist, kann man relativ leicht selbst prüfen: einfach Zündung ein (aber Motor nicht starten) und am Lenkrad drehen! wenn es leichter geht als bei ausgeschalteter Zündung, aber trotzdem schwerer als man es gewohnt ist, dann wird es wohl am Sensor liegen. Theoretisch könnte natürlich auch das Steuergerät defekt sein. Aber warum gleich an das Schlimmste denken?

 

Prüfung also wie folgt:

1. Hydraulikflüssigkeitsstand

2. Lenkwinkelsensor

3. E-Motor der Servolenkung (Funktion, Masseschluss, Anschlüsse auf Korrosion)

4. Steuergerät

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

zu 1 : Hydraulikflüssigkeitsstand habe ich auch schon überprüft ist i.o.

zu 2 : Lenkwinkelsensor Denke mal das es ausscheidet weil ,wenn ich den Wagen nachdem der Fehler auftreten ist eigentlich immer ganz normal geht bis er mindestens 14 oder 15 Stunden steht.

zu 3 : E-Motor der Servolenkung Denke scheidet auch aus dürfte ja dann gar nicht mehr gehen

zu 4 : Steuergerät Hoffe mal das es was anderes ist habe auch schon dran gedacht deswegen meine frage hier im Forum ob jemand schon so was gehabt hat . Wegen kosten :WUEBR: Denke mal das der Freundliche entweder die Lima oder das zuständige Steuergerät tauschen will ?ver Ruhestrommessung wurde schon 3 oder 4 mal gemacht wegen den sporadischen Zusammenbruch der ganzen Elektrik.

War immer alles i.o. Batterie wurde ja auch schon mal getauscht.

Welches Steuergerät ist eigentlich zuständig und was kostet es ungefähr ?

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mal den Lima Regler tauschen. Wenn dann die Leuchte nach längerer Standzeit immer noch brennt, die ganze Lima.

So lange die Ladekontrolleuchte brennt, produziert die Lima keinen Strom. Ohne Strom von der Lima bleibt der Motor der Servo aus.

 

Geht die Drehzahl über 3000, dann reciht die Restladung in der Erregerwicklung um Strom abzugeben. Dann schauckelt sich das ganze hoch. Mehr Strom, mehr Ladung auf der Erregerwicklung, noch mehr Strom...

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal

 

gibt es den Lima Regler eigentlich noch, war auch mein erster verdacht. Aber da ja heutzutage für jeden sch... ein Steuergerät verbaut wird könnte das ja auch sein das dafür auch ein Steuergerät zuständig ist ?

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.