Zum Inhalt springen

Durschnittsverbrauch im FIS falsch


Nelson

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit dem ersten Tag ist mir aufgefallen das die Durschnittsverbrauch des FIS nie mehr als 15,9 l/100km anzeigt. Wenn ich bspw. Morgens resete und dann gleich losfahre und nach 200 Meter an der Ampel stehen bleibe, dann zeigt er mir ca. 13 l/100km an. Da ich nicht stehe steigt logischerweise der Durchnittsverbrauch ca. alle 2 Sekunden um 0,1. Allerdings wird der Wert 15,9 nie überschritten. Nach 15,9 zeigt mir das FIS dann wieder 15,0 ... 15,1 ... bis 15,9 und dann fängt das Spiel wieder von vorne an.

 

Bis vor einer Woche habe ich gedacht das der Grund für dieses Verhalten an Audi läge, da sie ihre Kunden nicht "erschrecken" wollen.

Aber vor einer Woche stand ich an dieser Ampel und er zeigt mir nach kurzer Wartezeit richtigerweise 16,x und 17,x.

 

Jetzt habe ich wieder den alten bzw. falschen Zustand. Wie kann ich den FIS dazu bringen den Durschnittsverbrauch richtig anzuzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 500m oder so ermittelt das FIS nur einen neuen Wert! (genau das Thema findet die Suche)

Außerdem halte ich es für Haarspalterei über diese Zahlen (16 oder 17) zu diskutieren aber das ist nur meine Meinung. Das Tanken am Ende zählt doch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KalleMinogue

Einfach mal die Suche bemühen

Bevor ich das Thema angelegt habe, habe ich auch die Suche bemüht. Leider ohne Erfolg.

 

Original von erstens

Alle 500m oder so ermittelt das FIS nur einen neuen Wert! (genau das Thema findet die Suche)

Ich finde leider nichts mit 500m, ausser diesen Artikel :)

 

Original von erstens

Haarspalterei über diese Zahlen (16 oder 17) zu diskutieren

 

Ich will nicht darüber diskutieren, ich will sie sehen(und staunen :) ), scheinbar geht es auch (siehe 1. Beitrag)

 

Original von dr.cueppers

Bei den Zahlen für den "aktuellen" Verbrauch in l/100 km....

Mir geht es nur um den Durchschnittsverbrauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war also doch was mit 150m bzw 30m:

Das ist normal. Das FIS zeigt die ersten 150m nach Motorstart den Durchschnittverbrauch als Momentanverbrauch an. Erst nach 150m kann die Verbrauchsberechnung starten.

 

Wenn Du z.B. an einer Ampel stehen bleibst, müsste das FIS unendlich viele L/100km anzeigen. Deshalb wird während dem Stillstand der zuletzt berechnete Momentanverbrauch angezeigt. Bei neueren VW springt bei Stillstand der Verbrauch auf L/h um.

 

Gruß

Thomas

Gefunden hier: FIS bleibt hängen

und:

Die Anzeige aktualisiert sich ca. alle 30 m. Also wenn er steht, kann nix aktualsiert werden. Ist ja auch Verbrauch pro Kilometer und nicht Verbrauch pro Stunde.

 

Mütze

aus: FIS zeigt Momentanverbrauch an obwohl Motor aus ist

Du siehst: Threads mit vergleichbarem Titei gibs schon;) die Suche findet noch mehr unter FIS (und Beiträge von Mütze oder "FIS AND Ampel")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ChristianR
Original von Nelson

(...)

Allerdings wird der Wert 15,9 nie überschritten. Nach 15,9 zeigt mir das FIS dann wieder 15,0 ... 15,1 ... bis 15,9 und dann fängt das Spiel wieder von vorne an.

(...)

 

Aber genau dieser extrem merkwürdige Effekt wurde hier im Forum noch nicht erwähnt! Jedenfalls habe ich mit der Suche auch noch nichts gefunden.

 

Ich hab es gestern mal ausprobiert und war auch ziemlich baff. Wenn man den Durschnittsverbrauch resettet, dann ca. 30 Meter fährt und stehen bleibt, bleibt die Anzeige vor dem Komma konstant auf 15, und die Nachkommastelle geht 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9.... etc. mit schöner Regelmäßigkeit. Jedenfalls beim FSI. Da ist doch definitiv irgendwo der Wurm drin, oder?

 

Nach einer Weile (Stop-And-Go im Stadverkehr direkt im Anschluß) kamen dann aber auch Anzeigen von 16...17 zu stande. Vielleicht ist es ja irgendein Überlauf-Effekt in der Berechnung, wenn die zurückgelegte Strecke noch zu klein ist (aber warum bleibt dann die 15 konstant?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erstens: Danke für die Links. "Leider" kenne ich bereits alle Themen zu den Du verlinkt hast. Da steht nicht ein Wort darüber. Es geht mir um den [sizept=18]Durschnittsverbrauch.[/sizept]

 

@ChristianR: Endlich einer der den Beitrag durchliest, und es versteht :)

 

 

 

Original von Nelson

... Da ich nicht stehe steigt logischerweise der Durchnittsverbrauch ca. alle 2 Sekunden um 0,1. ...

gemein ist: Da ich [d]nicht[/d] stehe steigt logischerweise der Durchnittsverbrauch ca. alle 2 Sekunden um 0,1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von ChristianR

(...)

Nach einer Weile (Stop-And-Go im Stadverkehr direkt im Anschluß) kamen dann aber auch Anzeigen von 16...17 zu stande.

 

Ich habe es getestet und kann es nun auch bestätigen, erst nach ungefähr 250 Metern ist das FIS in der Lage Werte >=16,0 anzuzeigen.

 

Was ich noch nicht feststellen konnte ist ob die Anzeige dann auf den richtigen Wert springt bspw. auf 20,x Liter, oder ob das FIS zwar anfängt mehr als 15,9 anzuzeigen, allerdings mit dem Fehler aus den ersten 250 Metern weitergerechnet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 54

      [1.4 Benziner] Polo Ölmessstab nachrüsten

    2. 1

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    3. 39

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 0

      Gurtstraffer Fahrerseite vorne

    5. 27

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    6. 1

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    7. 2

      Motor Fensterheber vorne links

    8. 0

      [S] A2 in Gelb als Color.Storm mit OSS

    9. 13

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    10. 4

      Gurtstraffer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.