Nightfall Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 also ich hab mir gestern neue h7 birnen besorgt ich konnte ihnen nicht wiederstehen! so schön blau und dann auch noch für einen moderaten preis (16 €) also hab ich mir gleich die anleitung aus dem forum zum wechseln der birnen rausgedruckt und mich ans werk gemacht! hat nach 20 minuten auch alles super funktioniert! das einzige, was ich nicht hinbekommen habe waren die stecker an den scheinwerfern. in der anleitung steht "nase leicht anheben und stecker abziehen" aber irgendwie hat das nicht funktioniert !? naja jetz sind sie ja drinn aber was ich eigentlich fragen wollte! ich habe beim kauf schon geschaut ob sie auch zulässig sind und ein E4 zeichen gefunden! was heißt das denn genau? also im vergleich zu den osram cool blue die drinn waren sind die mal fies blau! also ein helles blau kein dunkles! die ausleuchtung is auch soweit in ordnung! nur mal angenommen sie sind unzulässig was würde mir blühen bei einer kontrolle? ich bin in probezeit PS: die birnen sind von all ride und hab ich an der agip tanke in neustadt an der donau gekauft Zitieren
Audi-IN-A2 Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 E4 kann selbst ich dir net erklären im schlimmsten fall kriegste Geldbuse. die dürfte aber so gering sein dass dus immer im geldbeutel dabei hast. Andi Zitieren
Nightfall Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Geschrieben 15. Februar 2007 ou ou ou ich befürchte schlimmes! ich glaube die lampen sind nur blau bemalt!!!!!!! :III: ich hab heute beim genauen hinsehen, gesehen das schon kleine weiße punkte auf der birne sind !? Zitieren
Audi-IN-A2 Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 auf dem glühkolben selber? ja dann kannst du davon ausgehen dass die nur gelackt sind... andi Zitieren
Nightfall Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Geschrieben 15. Februar 2007 außen am glas ja! kann ich reklamieren? hab sie gestern gekauft! hab mir eben die mtec super white bestellt bei xenonwhite.de Zitieren
Audi-IN-A2 Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 wenn du die rechnung noch hast, warum net? kannst sagen du bist unzufrieden mit den leuchten. die bieten zu wenig leuchtfläche vorm auto. da findet man wege die dinger zurückzugeben. Andi Zitieren
heavy-metal Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Hallo! Abgesehen davon, dass ich persönlich bei den Scheinwerferlampen nur auf Markenqualität à la Philips, Bosch oder Osram vertraue (warum, steht weiter unten), ist die Sache juristisch ganz einfach: Die Lampe hat ein "E"-Prüfzeichen. Die Ziffer hinter dem "E" sagt lediglich etwas darüber aus, in welchem (europäischen) Land besagte Lampe getestet (und zugelassen) wurde: die "1" steht für Deutschland, die "4" m.W. für die Niederlande... Wenn die Lampe (z.B.) in den Niederlanden (= EU-Mitgliedsstaat) ihre Zulassung bekommen hat, dann ist sie automatisch auch in den anderen EU-Ländern ohne gesonderte Prüfung zugelassen. Insofern begibt sich der Verwender dieses Produkts nicht in die Gefahr, eine Ordnungswidrigkeit zu begehen. Es sei denn, er konnte / musste wissen, dass der Hersteller / Vertreiber des besagten Artikels sich das Prüfzeichen erschlichen hat. Letzteres mal außen vor gelassen (und eine korrekte Scheinwerfereinstellung vorausgesetzt), hat somit auch ein Führerschein-"Newbie" nichts zu befürchten. Wenn aber ein anderer, z.B. wg. Blendung aufgrund (m)einer falschen Scheinwerfereinstellung (die man ja, streng genommen, nach jedem Lampenwechsel überprüfen lassen sollte), zu Schaden gekommen ist, sieht die Sache - u.U. - anders aus. Trotzdem hat die Sache, trotz gültigen Prüfzeichens, meist noch einen Haken: Billigimporteure suchen sich - natürlich? - gerne ein Land aus, in dem die Normen etwas lascher sind. Warum? Weil man es dann mit der Qualitätssicherung nicht ganz so genau nehmen muss - und irgendwann mal, bei einer "Nachprüfung" eines Artikels aus der laufenden Produktion, nicht Gefahr läuft, dass das Prüfzeichen wieder entzogen wird. Warum ich persönlich also zu Premium-Ware greifen würde, ist also ganz einfach: das deutsche "E1"-Prüfzeichen ist für sich gesehen schon ein Qualitätsmaßstab. Div. Lampentests belegen außerdem immer wieder, dass die Billigangebote in bezug auf Lichtausbeute, Blendung und Haltbarkeit mehr oder weniger stark zu wünschen übrig lassen. Bevor also Billigfunzeln bei einer Verkehrskontrolle beanstandet werden, sind sie wohl schon durchgebrannt - und der Kunde hat bis dahin auch schon längst wieder zu "vernünftigen" Artikeln zurückgefunden. Aber noch was: vielfach werden die Glaskolben der "Ultra-Blauen" nur nachträglich mit Lack eingefärbt (weil es eben billiger ist, statt gleich "blaue" Glasschmelze zu nehmen). Unter den hohen Temperaturen verdampfen u.U. aber schnell die auf dem Glaskolben der Lampe haftenden Farbpigmente - und legen sich hernach auf dem Reflektor des Scheinwerfers nieder. Tolle Wurst, wenn nach dem Kauf der Billiglampen möglicherweise ein neuer Scheinwerfer fällig wird! Mein Tipp an alle "4000K-Fetischisten": nehmt, wenn Ihr es partout nicht lassen könnt, lieber Qualität made by Philips oder Osram. Bezogen auf die Lebensdauer kommen die Fernostlampen auch nicht wirklich günstiger - und der Gegenverkehr wird es Euch in jedem Fall danken! CU! Martin Zitieren
Schnarchbaeren Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Hallo Nightfall, wenn die Lampen nicht zugelassen sind, besteht Blendungsgefahr! Gibt eine Geldstrafe, sowie die Betriebserlaubnis deines A2 erlischt! Sollte wegen dir jemand einen unfall bauen, bist du der Verursacher und mußt den entstandenden Schaden zahlen. Also Vorsicht! Gruß André Zitieren
Nightfall Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Geschrieben 15. Februar 2007 danke für diese aufschlussreiche erklärung warum sollte denn der scheinwerfer davon kaputt gehen wenn die farbfetzen rumfliegen. so is es bei mir hab kleine punkte im glas Zitieren
A2magica Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Hallo Nightfall, die Zahl nach dem e verrät, welches Land die Genemigung für ein Autoteil erteilt hat. Dies muß aber nicht mit dem Herstellungsland identisch sein. Die ECE-Kennzeichnung gilt in der ges. EU Bsp.: e1 = Deutschland e2 = Frankreich e3 = Italien e4 = Niederlande e5 = Schweden e6 = Belgien e9 = Spanien e11= Großbritanien Werd mal sehen, ob ich noch eine kompl. Liste finde. Gruß Andreas Zitieren
deckwise Geschrieben 15. Februar 2007 Geschrieben 15. Februar 2007 Ich hätte spontan diese hier im Angebot: Wobei einem zum Ende der Liste hin irgendwie schwindelig wird... E1 Deutschland E2 Frankreich E3 Italien E4 Niederlande E5 Schweden E6 Belgien E7 Ungarn E8 Tschechische Republik E9 Spanien E10 Jugoslawien E11 Grossbritannien E12 Oesterreich E13 Luxemburg E14 Schweiz E16 Norwegen E17 Finnland E18 Daenemark E19 Rumaenien E20 Polen E21 Portugal E22 Russland E23 Griechenland E24 Irland E25 Kroatien E26 Slowenien E27 Slovakei E28 Weissrussland E29 Estland E31 Bosnien und Herzegowina E32 Litauen E34 Bulgarien E37 Türkei E40 Mazedonien E42 Europäische Gemeinschaft E43 Japan E45 Australien E46 Ukraine E47 Süd Afrika E48 Neu Seeland EDIT: Es gibt aber einen Unterschied zwischen großem "E" + Zahl im Kreis und kleinem "e" + Zahl im Viereck. "E" entspricht den Verordnungen der Wirtschaftskommission für Europa (ECE), "e" denen der Europäischen Union. AHA? e1 Deutschland e2 Frankreich e3 Italien e4 Niederlande e5 Schweden e6 Belgien e9 Spanien e11 Grossbritannien e12 Oesterreich e13 Luxemburg e17 Finnland e18 Daenemark e21 Portugal e23 Griechenland e24 Irland Keine Gewähr für Vollständigkeit Zitieren
Nightfall Geschrieben 15. Februar 2007 Autor Geschrieben 15. Februar 2007 so ich hab sie gleich gewechselt! will ja hier nix kaputt machen Zitieren
a2audi Geschrieben 3. März 2007 Geschrieben 3. März 2007 Das einzige was man in Neustadt an der A... Tanke kaufen sollte sind die lecker Semmeln. Ansonsten verkaufen die nur billigen Murx. Sprech´da aus Erfahrung. Meine Ersatzlampen haben nicht mal 2 Wochen gefunzt. Zitieren
a2audi Geschrieben 3. März 2007 Geschrieben 3. März 2007 Das einzige was man in Neustadt an der A... Tanke kaufen sollte sind die lecker Semmeln. Ansonsten verkaufen die nur billigen Murx. Sprech´da aus Erfahrung. Meine Ersatzlampen haben nicht mal 2 Wochen gefunzt. Zitieren
Nightfall Geschrieben 4. März 2007 Autor Geschrieben 4. März 2007 das hab ich mitlerweile auch festgestellt und tanke jetzt nicht mehr dort! obwohl sie meine lampen zurück genommen haben!!! Zitieren
Nightfall Geschrieben 4. März 2007 Autor Geschrieben 4. März 2007 das hab ich mitlerweile auch festgestellt und tanke jetzt nicht mehr dort! obwohl sie meine lampen zurück genommen haben!!! Zitieren
a2audi Geschrieben 4. März 2007 Geschrieben 4. März 2007 Meine haben sie nicht zurückgenommen. Es hieß ich hätte neue gekauft und dann versucht irgendwelche alten einzutauschen. Ein E Kennzeichen haben doch heute fast alle Produkte. Das hat echt nix zu heissen. Da wird soviel gefälscht etc. Ich hab jetzt normale Osram Birnen drin und bin super zufrieden. Blau macht mich nicht glücklich. Werder beim Abblendlicht noch bei der hässlichen Vau Weh Armaturenbeleuchtung. Zitieren
a2audi Geschrieben 4. März 2007 Geschrieben 4. März 2007 Meine haben sie nicht zurückgenommen. Es hieß ich hätte neue gekauft und dann versucht irgendwelche alten einzutauschen. Ein E Kennzeichen haben doch heute fast alle Produkte. Das hat echt nix zu heissen. Da wird soviel gefälscht etc. Ich hab jetzt normale Osram Birnen drin und bin super zufrieden. Blau macht mich nicht glücklich. Werder beim Abblendlicht noch bei der hässlichen Vau Weh Armaturenbeleuchtung. Zitieren
Nightfall Geschrieben 4. März 2007 Autor Geschrieben 4. März 2007 ich glaube meine hätten sie auch nicht so einfach wieder genommen! aber ich war da grad so sauer und hab da ordentlich druck gemacht! der chef wollte mich dann zulabern mit "was würde denn der pollin dazu sagen wenn du ihm ein elekrtonik teil zurück geben willst?" meine antwort war nur "der pollin intressiert mich da nen scheiss! weil hier gehts um meine birnen und die sind der totalle scheissdreck" dann hat er sie genommen eigentlich bin ich nicht so aufbrausend aber in dem moment war ich so sauer weil mich die schnalle von verkäuferin gleich so behindert angemacht hat! Zitieren
Nightfall Geschrieben 4. März 2007 Autor Geschrieben 4. März 2007 ich glaube meine hätten sie auch nicht so einfach wieder genommen! aber ich war da grad so sauer und hab da ordentlich druck gemacht! der chef wollte mich dann zulabern mit "was würde denn der pollin dazu sagen wenn du ihm ein elekrtonik teil zurück geben willst?" meine antwort war nur "der pollin intressiert mich da nen scheiss! weil hier gehts um meine birnen und die sind der totalle scheissdreck" dann hat er sie genommen eigentlich bin ich nicht so aufbrausend aber in dem moment war ich so sauer weil mich die schnalle von verkäuferin gleich so behindert angemacht hat! Zitieren
Der ABT Geschrieben 4. März 2007 Geschrieben 4. März 2007 also alex des geht doch auch netter. musst du halt das nächste mal in ein fachgeschäft gehen gruß domi Zitieren
Der ABT Geschrieben 4. März 2007 Geschrieben 4. März 2007 also alex des geht doch auch netter. musst du halt das nächste mal in ein fachgeschäft gehen gruß domi Zitieren
a2audi Geschrieben 4. März 2007 Geschrieben 4. März 2007 Und beim Pollin weiß eh jeder das 90 % der Teile nichts wert sind. Selbst wenn der Markenware hat ist es meist nur B und C oder schlechtere Ware. Die Originalen Audi Lampen sind in Sachen Haltbarkeit eh mit die besten. Zitieren
a2audi Geschrieben 4. März 2007 Geschrieben 4. März 2007 Und beim Pollin weiß eh jeder das 90 % der Teile nichts wert sind. Selbst wenn der Markenware hat ist es meist nur B und C oder schlechtere Ware. Die Originalen Audi Lampen sind in Sachen Haltbarkeit eh mit die besten. Zitieren
Nightfall Geschrieben 4. März 2007 Autor Geschrieben 4. März 2007 Original von Der ABTalso alex des geht doch auch netter. musst du halt das nächste mal in ein fachgeschäft gehen gruß domi ja das würds wohl aber in dem moment hatte ich einfach keine nerven mehr beim pollin gibts auch blaue lichter hast die schon mal getestet a2audi? Zitieren
Nightfall Geschrieben 4. März 2007 Autor Geschrieben 4. März 2007 Original von Der ABTalso alex des geht doch auch netter. musst du halt das nächste mal in ein fachgeschäft gehen gruß domi ja das würds wohl aber in dem moment hatte ich einfach keine nerven mehr beim pollin gibts auch blaue lichter hast die schon mal getestet a2audi? Zitieren
a2audi Geschrieben 4. März 2007 Geschrieben 4. März 2007 Auch wenn ich nur 500 m vom Pollin entfernt wohne, würd ich die dort nicht kaufen. Die ersetzten Blinker in meinem familienfreundlichen A 4 waren nach kurzer Zeit nur noch weiß. Die orange Folie hatte sich aufgelöst. Das kommt nie wieder an meinen A 2 oder A4. Zitieren
a2audi Geschrieben 4. März 2007 Geschrieben 4. März 2007 Auch wenn ich nur 500 m vom Pollin entfernt wohne, würd ich die dort nicht kaufen. Die ersetzten Blinker in meinem familienfreundlichen A 4 waren nach kurzer Zeit nur noch weiß. Die orange Folie hatte sich aufgelöst. Das kommt nie wieder an meinen A 2 oder A4. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.