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Lambdasonde defekt


fsmaus

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Hallo, mein A2 1.4 l Benziner hat folgendes Problem:

 

Die Motorfehlerleuchte brennt.

Fehler wurde ausgelesen und festgestellt: Pumpspannung bei linearer Lambdasonde vor Kat zu hoch (sporadisch).

Dieser Fehler konnte also gelöscht werden, aber nach ca. 3 km ging die Lampe wieder an.

 

Hier die neue Diagnose:

Fehlercode P0130, beheizte Lambdasonde, Hezelemet funktionslos, schlechte Kontaktierung, Kabelbaum. Und

Fehlercode P0135, beheizte Lambdasonde, Sicherung, Kabelbaum, beheizte Lambdasonde, Motorsteuergerät.

 

Fehler ebenfalls gelöscht, aber nach kurzer Fahrzeit ist die Leuchte wieder an.

 

Mein Freundlicher rät zum Auswechseln der Lambdasonde (was nicht ganz billig kommt, Teile 145 %u20AC + Mwst. und Einbau). Was ratet ihr mir?

 

Danke und Gruß

 

Felix

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

bei meinem 1,6FSI wurde auch vor kurzem die Lambdasonde getauscht. Habe mit Einbau 280€ beim Freundlichen gelassen. Jetzt läuft wieder alles und 2 Jahre Garantie gibs ja auch noch auf die Sonde, bin ja mal gespannt wie lange die hällt. Habe hier im Forum gelesen das mehrer da Probleme haben und komischer weise auch viele nach einer Unterbodenwäsche, so wie es bei mir auch der Fall war. :ver

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Original von [A2]Heiko

und komischer weise auch viele nach einer Unterbodenwäsche, so wie es bei mir auch der Fall war. :ver

Hallo,

das ist sehr interessant!

In meiner Diploprüfung in anorganischer Chemie mußte ich auch das Funktionsprinzip der Lambdasonden lernen, denn das war Prüfungsthema.

Um den Suaerstoffanteil im Abgas zu messen, muß die Sonde den sog Partialdruck (also quasi Konzentration) auch außen kennen. Denn die Sonde kann nur eine PartialdruckDIFFERENZ erkennen!

Und da die Luft außen praktisch immer gleich ist, geht das.

Das heißt, es guckt was raus!

Wenn der Feststoffelektrolyt duch Wasser (und Salz?) beschädigt werden kann, ist das mal ein Grund auf Unterbodenwäsche zu verzichten.

Kann man beim A2 ja auch mit Schlauch abspritzen..

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