Zum Inhalt springen

Berg Anfahren


Nightfall

Empfohlene Beiträge

tja ich als führerschein neuling (knapp 6 monate) hab manchmal noch kleine probleme wenn ich an nem etwas steileren berg anfahr! manchmal geb ich so viel gas das der motor schon ein wenig aufheult und die reifen beim losfahren etwas quietschen :( hat jemand einen tipp für mich wie ich das besser machen kann?

 

ps: die handbremse methode kann ich aber die is zu langsam finde ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja den Benziner und das passiert auch erfahrenen Fahrern, also einfach üben das klappt auch ohne durchdrehen oder fast absaufen. Der TDI hat halt im Anfahren einen Vorteil, aber Du packst das schon.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reine Übungssache. teste es mal öfters, wenn hinter dir keiner ist. Ich halte die Drehzahl (mit genug Gefühl im Fuß) sehr niedrig also so um 1000 Upm oder gar niedriger aber nicht höher.

Es ist doch so: Du lässt im Leerlauf (Fuß auf Bremse) die Kupplung soweit kommen, (ganz langsam, wenn der Schleifpunkt näher kommt), bis die Drehzahl minimal sinkt also der Schleifpunkt anfängt. Dann gleichzeitig etwas Gas geben also Fuß von Bremse und dazu noch ein paar mm die Kupplung kommen lassen und so stehe ich sogar ohne Handbremse mit dem Benziner mit Schleifkupplung an der Eisenbahnunterfahrung(bergauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie erstens mache ich das auch...klappt wunderbar...

nur gestern hatte ich ne x-treme steigung auf kopfsteinpflaster der leicht feucht vor....das war n spaß...oh oh oh..

 

aber mit der kupplung an nem berg oder hügel ohne bremsen sthen bleiben klappt wunderbar...

dafür kann ich der handbremsenlösung nichts abgewinnen...habs auc nie probiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dafür brennt dein Kupplung eher durch. Was ist billiger?

 

Handbremse gehört gezogen auf'm Berg / Hügel, wenn Auto-Nase nach oben ist!

 

- 1. Gang einlegen

- 1200-1500 U/min konstant schaffen - Beim Benziner im Sommer mit Klima an, 2000+ sind teilweise nötig.

- Kupplung kommen lassen

- wenn der Motor etwas langsamer wird, bist du schon beim Schleifpunkt

- also etwas weiter kommen lassen (nicht viel!) und gleich danach die handbremse lösen.

- kann durchaus sein, dass du dann jetzt mehr gas brauchst um den 1500 zu halten.

 

Es ist wirklich übungssache. Genau so wie korrektes rückwärts-parken ;)

 

I had to be able to show this stuff on my driving test. Don't they do that in Germany? >staun<

 

Bret - der gerade bemerkt, dass er nicht mehr Deutsch schreiben kann :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

reine Übungssache. teste es mal öfters, wenn hinter dir keiner ist. Ich halte die Drehzahl (mit genug Gefühl im Fuß) sehr niedrig also so um 1000 Upm oder gar niedriger aber nicht höher.

Es ist doch so: Du lässt im Leerlaif (Fuß auf Bremse) die Kupplung soweit kommen, (ganz langsam, wenn der Schleifpunkt näher kommt), bis die Drehzahl minimal sinkt also der Schleifpunkt anfängt. Dann gleichzeitig etwas Gas geben also Fuß von Bremse und dazu noch ein paar mm die Kupplung kommen lassen und so stehe ich sogar ohne Handbremse mit dem Benziner mit Schleifkupplung an der Eisenbahnunterfahrung.

 

 

so hab ich es auch von meinem fahrleher gelernt.

es klappt wirklich gut. na ja, zumindest fast immer.

allerdings war es mit dem fahrschulwagen leichter, es war ein diesel.

jetzt fahre ich ein benziner...

übung macht halt den meister, da würde ich mir kein kopp machen :WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    2. 3

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    3. 0

      Osram Night Breaker H7 LED mit ABE für den A2 u.a.

    4. 3

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    5. 3

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    6. 46

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 3

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    8. 2

      Audi A2 demnächst in gute Hände abzugeben...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.