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Wechselintervall Zahnriemen 75PS tdi aus 02/2002?


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Geschrieben

Leider habe ich über die Suche keine konkrete Auskunft hierzu gefunden :(

 

Wie in dem anderen Post schon erwähnt, bin ich kurz davor mir einen 2002er tdi mit (nachvollziehbaren) 20.000km zu holen. Dabei ist es natürlich nicht uninteressant, ob der ZR schon gewechselt werden muß aufgrund des Alters.

 

Danke vorab.

Geschrieben

Da hilft nur die Begutachtung eines erfahrenen Werkstattmeisters :D

 

Bei dem Alter sind Risse oder poröse Stellen zu erwarten.

 

Gruß Audi TDI

Geschrieben

meiner aus 04/2002 hatte bei ziemlich genau 90000km schone viele risse. ich würde ihn auf jeden fall wechseln. auch lange standzeiten mögen die nicht, ähnlich wie reifen.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

hab meinen Zahnriemen beim auf 90 ps getunten 75er schon zwei mal gewechselt.

Sollte nach 90tsd auf jeden Fall gemacht werden, samt Wasserpumpe, spanner und umlenkrolle.

Riemen sah nach der Laufleistung schon etwas mitgenommen aus, fing an auszufranzen. Der macht sicher nicht länger als 100tsd, dann geht es rund im Kopfe...:eek:

 

Wird ne schöne Rechnung, selbst bei einer freien Werkstatt.

 

Deshalb hab ich mich bei meinem Zweitwagen zwischenzeitlich für einen "Kettenmotor" von BMW entschieden. Der hat schon 160.000 runter und die Kette interessiert das wenig, die wird auch 400 machen...

 

Das mit dem Zahnriemen stört mich am 3-Zyl.Pumpe-Düse wirklich am meisten.

Geschrieben

Hmm naja so richtig sicher biste dir ja nich ich würde auch sagen bei 90 PS natürlich habe ich letzte woche meine werkstatt programme vom rechner gelöscht wo man das immer shcön nachschaun konnte! Immer dann wenn mans braucht ist es weg!

Geschrieben (bearbeitet)

Motorkennbuchstabe AMF (Euro3) bis ca. EZ 9/2003: Alle 90.000km

Motorkennbuchstabe BHC (Euro4) ab ca. EZ 10/2003: Alle 120.000km

Motorkennbuchstabe ATL (90PS Euro 4): Alle 120.000km

 

Zusätzlich finde ich laufleistungsunabhängige 6 Jahre sinnvoll, auch wenn Audi das nicht zwingend vorschreibt. Der Riemen ist nicht sooo schwer zu wechseln, kann man mit dem richtigen Werkzeug durchaus selber machen. Habe den Riemen am meinem 100PS BHC gerade gewechselt. Sah nach 121.000km noch sehr gut aus, lediglich die Rollen waren schon recht eingelaufen.

 

Apropos Kettenmotor: Die Steuerketten an meinem VR6 haben sich regelmäßig gelängt, die Steuerkette am Ex-Micra meiner Schwester ebenfalls. Dummerweise war die Kette dort IM Motorblock geführt, der Tausch dementsprechend schön ;).

Bearbeitet von Nachtaktiver
ATL eingefügt
Geschrieben

DAs doch mal ein Wort ja wenn würde ich den Zahnriemen auch selber wechseln habe ich bei meinem 75 PSler schon hinter mir und ist noch selber machbar!DAnke erst mal für die schnelle Antwort!

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