Zum Inhalt springen

Bremspedal morgens "fest" ??


HBCSamuel

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits !!

 

Habe da ein kleines Prob mit meinem A2.

Hoffe das Thema wurde hier nicht schon breitgetreten. Hatte die Suche bemüht aber nix gefunden....

 

Also wenn ich meinen A2 abends abstelle verhält sich noch alles normal. Steige ich dann allerdings morgens ein habe ich folgende Auffälligkeit festgestellt: Das Bremspedal lässt sich nicht mehr durchtereten, :ver der Wagen würde bei einer Steigung bzw Gefälle und betätigter Kupplung losrollen. Sobald der Motor gestartet ist lässt sich das Pedal wieder betätigen und alles ist wie immer. Von meinen anderen Fahrzeugen kenne ich dieses Phänomen nur wenn bei ausgeschaltetem Wagen das Bremspedal mehrmals betätigt wird.

 

Was kann das sein ??

 

Besten Dank im vorraus !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von HBCSamuel

 

Was kann das sein ??

 

Besten Dank im vorraus !!

Hallo,

 

du hast es doch selbst beschrieben:

Wenn das bei anderen Autos bei mehrmaligem Treten hart wird bei Motor aus, dann ist endgültig der Unterdruck des Bremskraftverstärkers weg.

 

Das selbe passiert offensichtlich bei deinem A2. Er verliert über Nacht sämtlichen Unterdruck vom B-Kraftverstärker udn daher ist es so hart aber du kannst trotzdem noch bremsen, nur brauchst du sehr viel Kraft im Fuß.

 

Ob das Bremssystem jetzt undicht ist oder das normal ist, kann ich nicht sagen. Trete mein Pedal nicht so oft vor dem Anlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal, da der Unterdruck erst bei laufendem Motor ausgebaut wird. Kein System ist so dicht, daß es den Unterdruck über Nacht halten kann. Es ist zwar ein Rückschlagventil verbaut, aber mehr als ein bis zwei Bremsvorgänge sind auch damit nicht drin.

 

Ausserdem bremst man ohnehin nicht bei stehendem Motor.

 

Gruß

quattro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber...

 

Wie gesagt diesen Effekt kenn ich von meinen vorherigen Fahrzeugen nicht.

Da verhielt sich das Bremspedal morgens normal.

Ich betätige auch das Pedal nicht zwischen dem Abstellen und dem Anlassen.

Meine Freundin sagte auch, das dieses Auftritt wenn sie den Wagen nach ihrem Spätdienst anlässt. Dauer ca 8 Std.

 

Find ich irgendwie komisch .... ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Aaalso, ich trete immer beim Anlassen auf die Bremse, und meiner hält den Unterdruck über ein paar Tage. Kenne das auch nur so von allem anderen bis dato bewegten Fahrzeugen. Die müssen i.A. schon seeehr lange stehen, um den Unterdruck komplett zu verlieren. D.h. IMHO ist bei Dir irgendwo eine kleine Undichtigkeit. Macht sich beim Fahrbetrieb nicht bemerkbar, aber über 8h Standzeit schon.

Mußt also selber für Dich entscheiden, ob sich der Aufwand für die Lecksuche vs. "hartem Bremspedal am Morgen" rechtfertigen läßt.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch was Faul ??

 

Werd dann in den nächsten Tagen mal zum freundlichen fahren und um Analyse beten.

Mal schauen was dabei rauskommt.

Es stört mich zwar nicht so sehr das ich viel Geld in die Rep. investieren würde, aber wenns auf Kulanz läuft bzw. von der CarLife Plus getragen wird warum nicht ..... :D

Werd das Ergebniss dann hier bekanntgeben.

 

 

Gruß aus Hövelhof !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DieselPower

Mhhh, jetzt wo ich das hier lese... habe auch ab und zu mal ein hartes Bremspedal.

 

Aber nach 6 Jahren habe ich noch keine Bremsflüssigkeit verloren. Wurde zwar schon einmal geweschelt da der Siedepunkt zu niedrig war aber sonst läuft alles.

 

Ähhhmmm...die Undichtigkeit bezieht sich auf die Unterdruckseite des Bremskraftverstärkers und hat erstmal nix mit der Bremsflüssigkeit zu tun. Nur mal so gesagt um Mißverständnissen vorzubeugen.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant interessant ....

 

Hätt mich auch gewundert wenns normal wäre da er es Anfangs ja nicht gemacht hat bzw selbst mein 15Jahre alter Micra das nicht macht. Auch keines meiner bisher gefahreren Autos.

Wie gesagt in den nächsten Tagen gehts zum freundlichen und dann gucken wir mal !!

 

Meld mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.