Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

welches Concert II genau paßt in einen A2 Bj2001

a2andi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe für meine Frau einen A2 gekauft, suuuuuper Auto! es ist ein Bj 2001 und hat ein Concert I (mit Kasette) drin, welches ich gern gegen ein Concert II tauschen möchte. Ich habe hier schon einiges über die Passmöglichkeit von Radios, die für den TT, A6 und älteren A3 sind. Ich habe jedoch auch schon darüber gelesen das es verschiedene Belegungen der Anschlüsse und auch verschiedene Codierungen gibt, die irgendwie Fahrzeugspeziefisch sein sollen und beim Einbau in ein anderes Fahrzeug zu Problemen führen kann. Es würde mich sehr freuen, wenn ich hier die Antworten auf meine Suche kriegen würde, die da wären:

- welche Radiobezeichnungen passen ohne Probleme beim Tausch Concert I zu Concert II, auf der Audi-Homepage findet man eine Nr. 8Z0 057 186 D und 8Z0 035 186D

- welche Radios von anderen Baureihen passen auch und haben dann welche Nr.?????

- bei welchen davon gibt es keine Probleme mit evtl. anderen Anschlußbelegungen????

- wo man außer bei eBay günstig an ein gebrauchtes rankommt

freue mich über Eure Hilfe

A2Andi

Hallo A2Andi

Im Prinzip geht jedes Concert 2.

Nur mußt du dann die Blende in der Breite anpassen.

Nehme also lieber eines was im A2 verbaut war.

Euer A2 wird noch keinen CAN-Bus am Radio haben.

Diesen braucht das Concert 2 aber. Den kannst du dir aber

von KI legen.

Nehme mal die Suchfunktion es gibt hier einen Theard wo das erklärt wird.

Ist nur die Frage ob sich der Aufwand lohnt.

Gebrauchte Concert 2 kosten immer noch so um die 150-200 Euro und können

dann noch nicht einmal MP3 abspielen.

Wenn es dann doch sein soll ich habe noch eines liegen.

Nur hat sich da an der FM und TP Taste die Softlackbeschichtung schon etwas

abgelöst.

Gast unregistered user

Hi,

wie ja schon richtig erwähnt wurde muß noch die Einbindung in den CAN-Bus erfolgen damit das "Concert II" richtig funktioniert.

Es passen mechanisch (Maße der Blende) Concert II Geräte rein die mit 8Z0 beginnen = A2 und welche die mit 4B0 beginnen = A6 und TT

Wie der Can-Bus verkabelt wird steht hier im Forum und ist nicht so schwer.

Dann muß auch noch die Steckerbelegung der Radiostecker geändert werden.

Auch ein Anpasskanal im Kombiinstrument muß mit dem Tester oder VAG-Com geändert werden.

Und das Radio selbst muß auch noch codiert werden.

Gruß

MisterX

Hört sich ja doch nach viel Aufwand an!, ich glaube fast, das es einfacher wäre einen Wechsler für das Concert I zu besorgen und den irgendwo platzsparend zu installieren. Ehrlich gesagt habe ich auf große Koplikationen keine Lust (und auch nicht die Zeit) Was bewirkt eigentlich dieser "CAN-Bus"?

Danke nochmal

a2Andi

Can-Bus ist sozusagen der Kommunikationsbus im Auto. Kann man alles bei Wickipedia nachlesen. Ist sehr interessant.

Er bewirkt z.B. dass das Radio bei Zündung an/aus auch an und aus geht usw.

Es sind ledigleich zwei Strippen vom Kombiinstrument zu ziehen. Wenn du dir das nicht zutraust kannst du dir nen Wechsler holen oder auch gewisse Adapter für MP3 Player an den Wechsleranschluß anschließen. Alles hier ausführlich zu lesen.

Gruß Kalle

Hallo,

wenn es dir nur um CD geht, wäre ein Wechsler die billigere und bessere Variante. Denn der Wechsler muß nicht unbedingt original von Audi sein.

Die meisten Panasonic-Wechsler sind damit kompatibel, bzw. das Übertragungsprotokoll stammt von Panasonic...irgendwo im Internet gibts, glaub ich, auch eine Kompatibilitätsliste ;)

fly - der das schon damals in seinem 3er Golf gemacht hat

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.