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Kupplungspedal mit verminderter Spannung


cybermoses

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Hallo zusammen!

 

Habe mit meinen Kleinen, vollgepackt bis unter die Haube und samt Dachbox meine Urlaubsreise mit ges. 1800 KM , 4 Pässe (2800m und 28% Steigung) absolviert.

 

Vorweg, ich bin wieder gut angekommen und der Wagen hat seine Dienste super geleistet, jedoch stellte sich bereits nach der Großglockerüberqueerung folgenedes Phänomen ein. Das Kupplungspedal verliehrt ständig und ohne genaues Muster an Spannung bzw. der Druckpunkt verändert sich. Nach 1-2 Mal pumpen ist die Spannung wieder so wie sie sein soll und hält auch wieder sporadisch, also mal länger, mal weniger lang. Kuppelvorgang selber und auch der Gangwechsel sind sauber.

 

Tippe nun mal vorsichtig auf eine Störung am Kupplungsgeber- bzw. Nehmerzylinder.

Was könnte es noch sein? - hat irgend jemand von euch ähnlicher Erfahrung gemacht und wie lange kann das so gut gehen?

 

Was kostet der Austausch eines der beiden Geber/Zylinder?

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Also genau so ist es und ich habe nach Rücksprache mit einem Freund (Mechanikermeister) erfahren, dass es nur der Geberzylinder sein kann, da der Nehmerzylinder bei Undichtigkeit die Flüssigkeit verliert - würde also weniger werden, wogegen der Geberzylinder in sich undicht sein kann - da gelangt die Flüssigkeit also immer wieder in denKreislauf, aber der benötigte Druck wird nicht aufgebaut.

 

Ein Wechsel kostet in der freien Werkstatt 80.- EUR + Einbauzeit (keine Ahnung wie lange - sollte aber schnell gehen, weil links vorne im Motoraum gut zugänglich).

 

Hat jemand Ahnung ob da die Cargarantie mitzahlt? (Hydrauliksystem Antrieb?)

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  • 2 Wochen später...

So jetzt kommt die Erklärung von Audi - der Hammer! - und für mich jetzt fast schon ein Grund meinen A2 zu verkaufen:

 

Die Druckschläuche der Kupplung haben laut Audi einen Fehler, bzw. das Material ist zuwenig stabil. Nach einigen Jahren, oder nach starker Beanspruchung ( bei mir war es die Großglocknerfahrt - da wurden die Bremsen sehr heiß) dehnen sich die Schläuche aus und verlieren ihre Spannung, somit muß ich öfter pumpen damit der Druck passt. Audi kennt das Problem und bietet neue, überarbeitete Schläuche an. Der Austausch und die Schläuche werden aber nur in der Garantiezeit von Audi kostenlos übernommen, alle anderen zahlen selber!

 

Für mich eine bodenlose Frechheit! Forsprung durch Technik?

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Danke für den Hinweis! Der ist unbedingt hier: Letzter Service in der Garantiezeit - was ist zu tun? - A2 Forum angebracht. Der Punkt steht auf jeden Fall auch auf meiner "ToDo"-Liste.

 

Edit: In o.g. thread Link zu diesem Thema gesetzt.

 

Gibt es die Erklärung seitens Audi irgendwie schriftlich, notfalls per mail? Äußert sich Audi in der Erklärung zum Austauschverfahren? Wird schon bei Kundenbeanstandung getauscht oder muss die Reklamation durch den :D auf den Wahrheitsgehalt geprüft werden? Wenn ja, wie?

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ich denke letzteres - es sollte schon der Mangel aufgetreten sein. In der Werkstatt meines Vertrauens wird das aber wohl kein Thema sein!

 

Jedenfalls finde ich es eine bodenlose Frechheit bekannte Materialmängel den Kunden finanziell anzulasten. Die Garantie beträgt immerhin nur 2 Jahre! In meinen Fall ist es besonders ärgerlich weil ich im Frühjahr schon meinen Turbo wegen Materialmangel verloren hatte und Audi auch hier nicht für Nötig befunden hatte, mir zumindest einen Teil der Kosten zu erstatten.

 

Vorsprung durch Technik?

 

"Würde Audi 6 Jahre max. 100.000 KM Vollgarantie geben, dann wäre Audi schon pleite!"

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Dafür ist eine Garantie da, dass sie Materialmängel abdeckt. Audi kann im Nachhinein nicht alle Materialmängel bezahlen, die bei der Entwickling und Herstellung des Fahrzeuges nicht bekannt waren. Audi entwickelt im Rahmen des angesetzten Verkaufspreises das Fahrzeug nach bestem Wissen (nicht Gewissen) und aktuellem Stand der Technik. Dass dabei mal was schief gehen kann, dafür ist die Garantie da.

 

Dass der sogenannte Premium-Hersteller mit den 2 Jahren Garantie am untersten Limit der Garantiegeber steht, war uns allen vorher bekannt. Man hätte sich ja auch für einen Asiaten mit 4, 5, 6 Jahren Garantie entscheiden können.

Es gibt Kunden die glauben, je weniger Garantie ein Deutscher Hersteller gibt, um so besser muss das Auto ja wohl sein, weil der Hersteller bei einer so geringen Garantie die Vorstellung erweckt, ein langlebiges und ausgereiftes Fahrzeug hergestellt zu haben. Umgekehrt wir ein Schuh d'raus.

 

Die Länge der Garantie wird bei meinem nächsten Fahrzeug ein entscheidenes Kaufkriterium sein.

 

Guß

HR

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