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Geschrieben

Grüss euch. Mein kleiner hat ein Problem, und ich würde gerne wissen, was ihr so dazu sagt, bevor ich ihn dem Freundlichen überlasse.

Er verliert Hydrauliköl. Muss alle paar tausend Km. etwas nachschütten. Gleichzeitig braucht er ewig lange bis er Druck aufbaut in der Hydraulik. Ca. 45 Sekunden. Gangsteller undicht? Dann muss er wohl in die Werkstatt.

Weis jemand, ob man das selber kontrollieren kann.

Ich trau den Werkstätten nicht über den Weg.

 

Dann bauen sie mir einen neuen Gangsteller ein und dann war es vielleicht nur der Druckbehälter.

Geschrieben

Hi,

 

ein defekter Druckspeicher kann der Grund dafür sein wieso die Pumpe so lange braucht. Kostet auch nicht die Welt, unter 25 Euro. Bei mir hat der Wechsel so gut wie garnix gebracht.

 

Es kann am ganzen System zu Undichtigkeiten kommen.

Schau mal aufmerksam alles an: Gangsteller, Kupplungssteller, Hydraulikpumpe, Druckspeicher, Leitungen. Am besten das Auto aufbocken und die Motorabdeckung abschrauben. Dann kann man ganz gut erkennen wo es runterkommt.

 

Bei mir war mal die Sicherungsspange der Leitungen am Gangsteller gebrochen und die Druckleitung hat durchgesifft. Die Ersatzteile haben ca. 40 Euro gekostet.

 

MfG Herbert

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Oswald,

 

habe ich auch gerade gehabt, waren die Ringdichtungen (085142420) der Leitungen die von der Pumpe zum Gangsteller gehen. Unbedingt bei Tausch auch eine neue Klammer (085142419) verwenden!! Da die Leitungsanschlüsse zum Gangsteller leicht winkelbeweglich sind verschleißen die mit der Zeit mal gerne.

(es gibt auch noch andere Möglichkeiten der Undichtigkeit, aber diese Variante ist am wahrscheinlichsten )

Runddichtringe.JPG.f9f2006a1568145382401b5122838ca6.JPG

Geschrieben

Hab da auch mal ne Frage, isses "normal" das wenn der Wagen lange stand die Bremse fast garnicht funktioniert?! Also es ist als wenn man auf nen Stein tritt - sobald der Wagen an ist ist aber alles bestens. Meine mich nur zu erinnern dass das mal anders war....!??

Geschrieben

Dein Bremskraftverstärker Funktinert nur wenn der Motor läuft.

Das heist wenn er aus ist musst du ordentlicht Kraft aufs Pedal bringen damit du bremst.

 

 

Gruß Simon

Geschrieben

Funktionsprüfung Bremskraftverstärker:

 

- Motor aus, Fuß auf die Bremse, mittlerer Druck.

- Druck halten und Motor starten

- wenn der Verstärker arbeitet, müsste der Fuß nach unten gehen.

 

Heiko

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich habe jetzt die Teilenummer: 6N0 142 433

 

Nicht wundern, dass es eine Polo-Teilenummer ist; das liegt daran, dassdasselbe Teil beim Polo mit ABS ebenfalls zum Einsatz kommt.

 

Grüße von Horst

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