Zum Inhalt springen

1.2TDI Reifen halten lange


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Nachdem immer wieder mal Gerüchte auftauchen, dass die Reifen des 1.2TDI einem hohen Verschleiss unterliegen, möchte ich hiermit mal über meine gegenteiligen Erfahrungen berichten.

Heute habe ich mal die Profiltiefe der Winterreifen (Continental TS760) gemessen, die über den Sommer "runtergefahren" wurden, um dann Ende Oktober gegen neue getauscht zu werden. 3 wiesen eine Restprofiltiefe von 3,2mm auf, einer nur von 3,0mm. Alle Reifen waren gleichmässig abgenutzt, also keine blanke Schulter oder Mitte.

 

Laufleistung bis zum heutigen Tage: 50.462km

 

Und bis zum Ende des Monats werden wohl noch ein paar dazu kommen. Ich denke dies beweisst wieder einmal, dass eigentlich nur die Fahrweise den Reifenverschleiß bestimmt, nicht das Fahrzeug selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HolgerBY,

 

Ich möchte aber auch noch meinen Senf dazugeben:

Mein "Blacky" verbrauchte seit Okt. 2002 folgende Reifensätze:

1. Winterreifen Conti ca. 17'000 km

2. Sommerreifen Bridgestone ca. 23'000

3. Winterreifen Contis ca. 21'000

4. Sommereifen Bridgestone 155/65 R14 (vom Lupo) ca. 19'000 km

5. Sommerreifen Semperit Comfort 165/70 R 14 nach 11'000 km noch ca. 70% Profil drauf.

6. Winterreifen Bridgestone Blizzak noch neu - kommen bald drauf!

---Total km bis heute 91'000.

Die Reifen wurden hinten/vorne regelmässig ausgetauscht, um gleichmässigeren Verschleiss zu haben.

Winterreifen wurden gewechselt, wenn Restprofil > 4 mm.

Die Bridgestone-Sommerreifen waren jeweils an der äusseren Schulter zuerst abgefahren (<1.5 mm), trotz Reifendruck von 3.0 bar und korrekter Spureinstellung (wurde kontrolliert).

Die mittlere Lebensdauer betrug also nur etwa 20'000 km.

Nun habe ich im Sommer auf 165/70 R 14 umgerüstet, und bin gespannt, wie lange diese halten.

 

Ich glaube nicht, dass ich extrem "reifenmordend" fahre. Von meinen früheren Autos war ich mir auch mehr als die doppelte Lebensdauer um 50'000 km gewohnt, und ich glaube nicht, dass ich den Fahrstil geändert hätte.

Mit den breiteren Semperit-Sommerreifen verbrauchen allerdings etwa 0.3 L/100 km mehr.

 

Du scheinst ja extrem vorsichtig unterwegs zu sein, oder nur auf gerader Strecke mit glattem Belag! Oder nur auf Schnee? Kleine Reibung = geringer Verschleiss :)

 

Wir haben in der Schweiz öfters ziemlich raue Strassenbeläge und viele Kurven...

Allerdings habe ich auch schon früher bei gleichem Reifentyp ziemlich unterschiedliche Haltbarkeit bemerkt. Die Vulkanisation der Gummimischung scheint wohl nicht immer so ganz gleich herauszukommen.

 

Grüsse

Blacky1.2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich fährt meine Frau den Wagen, dies aber weder besonders langsam noch überaus vorsichtig. Das zeigt schon der Durchschnittsverbrauch von 3,7L/100km. Das Fahrprofil ist ca. 45% Autobahn, ca. 45% Landstrasse und nur max. 10% Stadtverkehr, Sommer wie Winter.

Die schmalen Reifen "radieren" nun mal viel eher beim Beschleunigen, Bremsen oder in schnellen Kurven als breitere Reifen, was das schnelle Abnutzen natürlich unterstützt. Aber ich kann eben auch nur von unserem A2 und unseren Reifen sprechen, und diese Kombination brachte es mit den Winterreifen auf die angegebene Laufleistung, ohne Tricks. Und auch die Sommerreifen werden voraussichtlich problemlos die 50tkm erreichen. Also kann ich es nur noch mal wiederholen...die Fahrweise/das Fahrprofil entscheidet, ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen.

Aber es ist durchaus möglich, dass diese "Werksbereifung" evtl. eine andere Gummimischung aufweist, als die beim Reifenhändler erhältlichen. Das werde ich dann im nächsten Frühjahr bemerken... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gerücht habe ich auch schon öfter gehört. Prinzipiell mag das ja auch stimmen, denn eine Gummimischung verliert mit der Zeit die Weichmacher und wird spröde und hart. Folge: je älter der Reifen wird, desto weniger nutzt er sich ab. Also legt man sich am besten einen gaaaanz alten Neu-Reifen zu, denn der hält von der Profiltiefe her am längsten. Aber ich denke mal niemand würde sich einen 10 Jahre "gereiften" Reifen aufs Auto schrauben. Der verliert sicher kaum an Profiltiefe, aber dafür wohl eher die ganze Lauffläche bei höheren Geschwindigkeiten.

Ich gehe mal davon aus, dass die Hersteller schon "Fertigprodukte" auf den Markt bringen, die sofort nutzbar sind, ohne Reifeprozess. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Osram Night Breaker H7 LED mit ABE für den A2 u.a.

    2. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    3. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    4. 46

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    5. 2

      Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt

    6. 2

      Audi A2 demnächst in gute Hände abzugeben...

    7. 14

      [1.2 TDI ANY] startet nicht auf Wählhebelstellung Stop

    8. 60

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.