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Aktivitäten
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Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?
Vorab: "Ölschlammspülung" (die ca. 200 km vor dem Ölwechsel dem Öl beigemischt wird) und "Motorspülung" (die vor dem Ölwechsel dem Motoröl beigemischt wird und für ca. 15 Minuten im Leelauf den Motor reinigen soll) sind für völlig unterschiedliche Problemfälle vorgesehen: DIe Ölschammspülung soll durch NOx verdicktes Motoröl aus dem Motor (insbes. aus dem Bereich der Nockenwellen und ggf. der Ölwanne liquidieren und mit dem Ölwechsel herausspülen. Die Motorspülung ist primär dazu gedacht, kohleartige, feste Ablagerungen aus u.a. dem Kolbenringbereich zu lösen und mit dem Motorölwechsel herauszuspülen. Um es auf den Punkt zu bringen: verbraucht der Motor nennenswert Motoröl, ist die Ölschlammspülung nicht zielführend. Hier könnte (!) die Motorspülung helfen. Verbraucht der Motor so gut wie kein Öl, ist die Verwendung der Motorspülung herausgeworfenes Geld. Verbraucht der Motor nennenswert Öl, sollte man aber nicht erwarten, dass das Problem nach der ersten Anwendung der Motorspülung beseitigt ist. U.u. muss man die Prozedur 1-2x wiederholen. Im Internet berichten viele, dass die "Russenmethode", also statt der Motorspülung eine größere Menge Dieselkraftstoff oder Petroleum dem Öl beizumischen, genau so effizient sei, die überdies nur einen Bruchteil dessen kostet, was für die Motorspülung der einschlägig Verdächtigen aufgerufen wird. Ich möchte das aber nicht kommentieren. Übrigens - @Manni: Longlifeintervall muss nicht zwingend was Schlechtes sein. Nämlich dann nicht, wenn, wie das ja auch im LL-Intervall definiert ist, nach 2 Jahren und deutlich vor Ablauf von 30 Tkm der Ölwechsel vorgenommen wird. Da lässt man dann ein Motoröl ab, das aufgrund der geringen Laufleistung noch genügend Detergentien und Dispersantien enthält, die bei Ausreizen der 30-Tkm-Schwelle schon verbraucht sein dürften. Und über das von @A2 HL jense verlinkte Video musste ich schmunzeln: bei den Aussagen des Ravenol-Chemikers schimmern mir zu viele "könnte man", "vielleicht" und "muss man nicht, kann man aber" durch. Überzeugung klingt anders. Überdies überfordern Infos zu "PAO", "Ester", "LowSAPS" und anderen kryptisch anmutenden Begriffen nahezu alle Endanwender, zumal die im A2 eingesetzten Motoren alles andere als hochverdichtete und auf wahnwitzige Literleistungen konstruierte Rennsportmotoren sind. Bei z.B. diesen komischen "Ford-ECO-Boost"-Motörchen mag das anders sein. Aber die sterben frühzeitig einen anderen Tod als dass sie wg. zu viel oder zu wenig PAO / Ester verrecken. Also: lasst Euch nicht bekloppt machen, indem Ihr nun fleißig die SDBs der Motorölhersteller studiert und versucht, das "beste" Öl zu finden. Es wird Euch nicht gelingen. Kippt einfach ein Öl, das 502.00/505.00 bzw. 504.00/507.00 erfüllt, in den Öleinfülltrichter - und freut Euch über ein langes Leben des Motors, das Ihr mit der Präferenz eines bestimmten Motorölherstellers nicht messbar beeinflussen werdet. Entscheidend für das Motorleben ist immer noch, das Öl rechtzeitig zu wechseln. Und natürlich, den Motor und das darin befindliche Öl behutsam warm zu fahren und Volllast zu vermeiden. -
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Gurtstraffer
Hab ich grad herausgefunden: 55 Nm. Da stand aber auch, das es die Straffer nicht mehr neu gibt, stimmt das? Wäre ja schrecklich. Gebraucht würde ich den nicht so gerne kaufen…. -
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Suche defekte Sicherheitsgurt vorne, bzw. nur die Halterung im Fußraum
Hallo Zusammen, ich suche für ein Projekt die Halterung der vorderen Sicherheitsgurte im Fußraum. Siehe Foto. Ach ja, die Halterung sollte schwarz sein. Habe mir schon etliche Varianten dieser Halterung von anderen Fahrzeugherstellern angeschaut, aber keine ist, auch von der Krümmung, wie die vom A2. Eine Halterung auf dem Foto habe ich aus meinem A2 von einem defekten Gurt. Jetzt fehlt mir noch eine. Gebrauchte Gurte vom A2 gibt es zwar im Netz, aber ich benötige eben nur die Halterung. Und dafür ist ein gebrauchten funktionsfähiger Gurt zu Schade und zu teuer um ihn zu zerstören. Hat jemand einen defekten Sicherheitsgurt rumliegen und würde mir diesen oder nur die Halterung (würde reichen) verkaufen? Versandkosten übernehme ich natürlich auch. Ich würde mich riesig freuen, wenn einer mir da helfen könnte. Meldet euch doch einfach bei mir. Gerne per PN. BG aus Leichlingen olsta -
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Gurtstraffer
Danke. Hätt ja klappen können. Hat jemand eine Artikelnummer des Gurtstraffers Fahrerseite für mich und kann mir sagen mit wieviel NM der Straffer befestigt wird? -
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Gurtstraffer
Und auf eine Ebene Fläche achten. Die Sperre im Gurtauftoller (Gurtstraffer ist eine Zündladung) reagiert genauso auf Schwerkraft, wir auf starke Beschleunigung oder eben Bremsen. https://www.t4forum.de/forum/index.php?thread/176134-erledigt-wie-kann-man-einen-ausgebauten-gurt-abrollen/ -
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Motor geht aus
Es bleibt immer noch die Möglichkeit, daß der kleine Schalter im Zündschloß defekt ist. Am Schüssel bei laufendem Motor könnte schon Erkenntnis bringen. Ansonsten auch einmal bei laufendem Motor die Leitungen Motorraum bewegen, die zum MSG gehen, wenn z.B. die Zuführung zur Doppelzündspule defekt ist, kommt es auch zu Problemen. Eine gründliche Sichtkontrolle kann auch nützlich sein, nicht, daß ein Marder sein Unwesen getrieben hat. Gibt es witterungsbedingte (Feuchtigkeit, Temperatur) Abhängikeiten im Auftreten der Störung? Mit dem Schalterteil, welche zum Zündschloß gehört, werden diverse Dinge geschaltet, in der ersten Position nach rechts wird der Zündstrom eingeschaltet, auch als Klemme 15 bezeichnet. Dreht man weiter nach rechts, wird der Magnetschalter am Starter mit Klemme 30 (Dauerplus) verbunden, der Starter dreht, dann läßt man den Zündschlüssel ja los, so daß er in die Schalterstellung zurückfedert, die die Klemme 15 schaltet. Klemme 15 liefert auch Strom an die Zündanlage, Kraftstoffpumpe, MSG usw. In einigen Autos ist auch ein Entlastungsrelais verbaut. Wird die Zündung nur eingeschaltet, bekommen ja viele Verbraucher Strom, die einen hohe Stromaufnahme haben, z.B. Heizungsgebläse, Scheinwerfer, Heckscheibenheizung, Sitzheizung usw. Um nun den vollen Strom zum Anlassen zur Verfügung zu haben, fällt bei Betätigen des Starters dieses Relais ab, so daß die starken Stromverbraucher für eine Zeit "vom Netz" gehen. Das wird heute häufig über das Energiemanagement des Autos und Steuergerät realisiert, dann gibt es kein Entlastungrelais mehr. Und dieser kleine Schalter führt auch nicht die ganze Zeit den gesamten Klemme 15 Strom, würde er auch nicht lange überleben, auch er schaltet nur ein Relais. Die Kontakte können eben durch den berüchtigten Hausmeisteschlüsselbund ausleiern, aber auch über die Jahre sulfatieren oder verschmoren. In diesem Beitrag ist das Ding zu sehen. Der Wechsel ist leider nicht einfach, das Lenkrad muß wohl ausgebaut werden, wobei der dämliche Airbag wieder das Hindernis ist. Gruß Uli- 1
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Gurtstraffer
Hallo, der Sicherheitsgurt lässt sich nicht mehr anlegen, weil der Straffer sofort blockiert. Gibt es da Reparaturmöglichkeiten oder bleibt nur der Austausch? Socke -
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Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?
Wobei man sagen muss: Ein LL Öl muss nichts schlechtes sein. LonglifeIntervall fahren ist was schlechtes. Frauchen bekommt ihr Mobil 1 ESP 5W30 in ihrem Touran und das fliegt alle 9-12tkm im Dezember raus- 1
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Wo bekomme ich Ersatzschlüssel
Bei ebay gibt es Anbieter die fräsen für kleines Geld einen neuen Schlüssel nach Foto. Funk Container kann man von einem beliebigen A2, A3, A4, A6 oder A8 Schlüssel nehmen. Hier weichen nur die frühen A2 aus 2000 mit der Funk-Frequenz ab. Einen neuen Transpoder für die WFS zu programmieren ist dabei das Schwierigste.
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