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Automatik schaltet ab und zu nicht


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Geschrieben

ich habe in der suche nichts passendes gefunden.

 

meine automatik schaltet während dem fahren seit wenigen wochen ab und an nicht in den höheren oder niedrigeren gang. umstellen auf tiptronic bringt auch nichts. ich bin z.b. im vierten gang und es geht weder in den fünften noch in den dritten. es ist bei jedem gang und unabhängig von der gefahrenen strecke.

ich muß dann den leerlauf rein machen, ausrollen, das auto in parkstellung bringen und aus machen. neu starten und es geht ohne probleme munter weiter, es schaltet wieder ganz normal.

das problem tritt langsam immer öfter auf (fast täglich), so daß es schon recht lästig wird.

 

ich habe 2 fragen dazu:

 

1. kann jemand sagen was es sein könnte und welche kosten auf mich zu kommen würden?

 

2. kann mir jemand eine gute werkstatt im saarland empfehlen?

 

danke schon mal im vorraus

Geschrieben

Hydraulikölstand im drucklosen Zustand geprüft?

Wann war die letzte Getriebegrundeinstellung?

Steht was im Fehlerspeicher? => Beim Freundlichen mal auslesen lassen.

 

In Aachen ist anscheinend ein erfahrender Mechaniker bzgl. 3L Lupo und A2 1.2TDI => Die Werkstatt heisst Fleischhauer, glaube ich...

 

Gruß

Lutz

Geschrieben

hallo,

in der werkstatt wurde festgestellt, daß zu wenig hydrauliköl vorhanden war. die getriebegrundeinstellung wurde auch durch geführt. das hat mich 90€ gekostet.

es schaltet wieder, aber leider nicht so wie vorher.

 

nach dem werkstattbesuch ist mir ein sehr hoher durchschnittsverbrauch bei normalem fahrstiel aufgefallen (vorher 3,8l), immerhin 4,7 liter (fast 1/l mehr). mir kommt es so vor, als ob das automatikgetriebe spätere schaltmomente hat, das auto fühlt sich insgesamt sehr sportlich an, als ob ich ohne eco modus fahren würde.

im eco modus hatte ich vorher einen max. verbrauch beim beschleunigen von 11,3 l, nun sind es 16,5l. im durchschnittsverbrauch konnte ich so sportlich wie möglich fahren (nur zu testzwecken), trotzdem hatte ich nie einen durchschnittsverbrauch über 4,5l im eco modus.

 

meine frage dazu, ist es möglich, daß durch das aufspielen falscher software (der schaltzeitpunkte) der verbrauch so rapide ansteigt?

 

grüße

mc

Geschrieben

frag deinen :) mal, wo denn das fehlende hydrauliköl hin ist. in luft löst sich sowas nicht auf und aus nem geschlossenen system sollte auch nix raus können....einfach nur nachkippen ist rumbasteln an den symptomen ohne nach der ursache zu forschen.....immerhin steht hier ein getriebe von 2500,- zur debatte. da sollte die werkstatt mal genauer gucken.

 

zu den verbräuchen kann ich leider nix sagen.

vllt ist es aber nur die anzeige im fis und der wahre verbrauch ist normal geblieben.

Geschrieben

Nach einer getriebegrundeinstellung darf der Wagen nicht "sportlicher" fahren, also später schalten. Wenn das trotz Eco-Modus plötzlich nach der Grundeinstellung der Fall ist, wurde irgendetwas falsch gemacht. Ist der denn ECO-Schalter angeschaltet und leuchtet im Armaturenbrett? WAs passiert, wenn Du ihn AUSschaltest? Ist dann ein Unterschied? Fahr zurück zur Werkstatt und reklamier das. Eine Grundeinstellung ist in 8 Minuten gemacht, das geht schneller als Du deinen Kaffee beim Warten auf Trinktemperatur abgekühlt hast... ;)Die Anschaffung von VAG-COM (rund 350 €, seriöse verkäufer siehe Threads hier ) lohnt sich übrigens meiner Meinung nach beim 1,2 TDI. Man kann damit alle Diagnosen alleine machen, regelmäßig die Grundeinstellung selber (kinderleicht, ausführliche Hilfen hier und im Lupo3L-Forum) und das Geld ist auf diese Art und Weise ziemlich schnell wieder drin.ZUdem kann man alle anderen Fahrzeuge des VAG-KOnzerns ebenfalls anschließen.Die unangenehme Alternative zu einem Werkstattfehler: Beginnender Schaden des Getriebes/Gangstellers. Vielleicht auch einfach nur ein Kuppungsproblem?Ich kann nur immer wieder raten, bei noch fahrbereiten Fahrzeugen zu Herrn Otto oder Herrn Barth bei Fleischhauer Aachen am Europaplatz zu fahren. Die sind hochkompetent und suchen wirklich den Fehler, anstatt wie Andere gleich einfach alle möglichen teuren Geräte auszutauschen.Grußmehr Schwein

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