Zum Inhalt springen

Alpine IDA-X001 - und was ist mit MFL,FSE und FIS


Rotes Sofa

Empfohlene Beiträge

moin zusammen,

 

mein iPod schreit nach einem Alpine IDA-X001, und lange kann ich

mich nicht mehr zurueckhalten.

 

Aber was erwartet mich dann wohl ?

-funktioniert BOSE weiterhin (vielleicht sogar besser als zuvor ?)

-kann ich die FSE weiter benutzen oder muss ich das Radio

gleich mit Bluetooth nehmen ?

-und wie siehts mit dem Multifunktionslenkrad und der Anzeige im FIS

aus ?

Hat jemand Erfahrung mit den Alpine Fahrzeugadaptern (Vehicle Display

Interface) ?

 

Fragen ueber Fragen, ganz zu schweigen davon, dass das gute Stueck

im Dollarraum um Welten billiger ist....

 

Gruss, Karsten

IDA-X001.jpg.1016da54abbb23991099eed58abb25af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bose? Die Audi Radios werden speziell auf das Bose System codiert, diese Möglichkeit fehllt natürlich beim Alpine. Inwieweit sich das auswirkt, keine Ahnung...

 

Lenkradfernbedienung funktioniert weiterhin per Interface. Kostet aber extra, und das nicht zu knapp.

 

Anzeige im FIS geht danach nimmer. Die Displayadapter passen meines Wissens nur für deparate Radiodisplays ala Opel etc.

 

Freisprecheinrichtung kannst auch eher vergessen, aber Bluetooth-Modul gibts ja.

 

Preis: €379 ohne BT, mit nen Hunni mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten,

ich fahre seit Jahren mit verschiedenen Alpinelösungen durch die Gegend.

 

Am Anfang hatte ich auch nur die Headunit getauscht das funzt bei Nichtboseanlagen ganz gut, mit Bose habe ich keine Erfahrung.

 

Ich habe die Original-FSE versucht an die Headunit anzubinden. Das war ne einzige Katastrophe (Verzerrungen, Rückkopplungen etc.). Lösung : Externer Lautsprecher, lediglich die Stummschaltung des Alpine ist aktiviert.

 

Die Bluetooth-Adapterlösung sieht toll aus in der Werbung wenn sie nur mal lieferbar wäre bzw auch funktionieren würde. Die 100er ging garnicht, die 200er starb nach einigen Tagen (Problem ist Alpine bekannt deshalb wurde sie mehr oder weniger vom Markt genommen). Alles wartet auf die 300er und die ist nicht lieferbar gewesen (Stand letzte Woche). Kostet ca 150€.

 

Wie Nachtaktiver schon schreibt keine Chance die Anzeigen aufs Fis zu bekommen, geschweige denn das Alpine vom Lenkrad aus zu bedienen, gibt keine Lösung für den A2.

 

Von amerikanischen Geräten ist abzuraten aufgrund der unterschiedlichen Radiofrequenzen.... Du bekommts hier fast keinen Sender rein.

 

Ich liebe Alpine wenn man dann glkeich eine komplette Anlage drumherum baut, aber nur um ein Originalradio zu ersetzen nö....

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bose? Die Audi Radios werden speziell auf das Bose System codiert, diese Möglichkeit fehllt natürlich beim Alpine. Inwieweit sich das auswirkt, keine Ahnung...

 

Lenkradfernbedienung funktioniert weiterhin per Interface. Kostet aber extra, und das nicht zu knapp.

 

Anzeige im FIS geht danach nimmer. Die Displayadapter passen meines Wissens nur für separate Radiodisplays ala Opel etc.

 

Freisprecheinrichtung kannst auch eher vergessen, aber Bluetooth-Modul gibts ja.

...

 

Ach wenn mir doch nur mal jemand sagen koennte, was das MFL Interfcace denn nun kostet bzw. wo man es ueberhaupt kaufen kann...

 

BT FSE zu ersetzen sollte ja gut moeglich sein, halt das Mikro umklemmen.

 

Mit dem Display das ist natuerlich nicht schoen, man koennte sich ja dann ein

OPEL Display irgendwo hinbauen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ach wenn mir doch nur mal jemand sagen koennte, was das MFL Interfcace denn nun kostet bzw. wo man es ueberhaupt kaufen kann...

Könnte mir gut vorstellen das dieses hier funktioniert, eine Mail an den Hersteller hilft weiter.

 

BT FSE zu ersetzen sollte ja gut moeglich sein, halt das Mikro umklemmen.

Ich würde einen guten seperaten Druckkammer LS oder ein 2 Kanal Relais einbauen und deine vorhandene FS weiter nutzen.

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

die Steckerwueste hinten am Concert sieht ja uebel aus,

besonders nervt mich der Ultraschwachsinn mit der Antennenspannungsversorgung.

Hoffentlich kommt da bald ne EU-Verordnung, so wie beim Gluehbirnen-,

aeh Leuchtmittel-Wechsel ;-)

Ich werde mal testen was passiert, wenn man das Alpine ueber die Pre-Outs

ans BOSE haengt. Bisher hab ich nur mal nen Funktionscheck gemacht, siehe Photo...

 

Weiss jemand, ob BOSE mit Saft versorgt wird, wenn kein Concert etc. mehr

da ist (Brauch ich da auch nen Phantomspeiseadapter ? *G*) ?

Sind die beiden Blechdosen im Beifahrerfussraum FSE und BOSE ?

So, whats what ? Das am Mitteltunnel FSE und unterm Sitz BOSE ?

Und welche Art von Anschluessen erwartet mich am BOSE in Richtung Lautsprecher ?

 

Ach ja, die I-POD Steuerung funktioniert absolut perfekt ueber USB !

 

Gruss, Karsten

589338ae11d04_A2Alpinex001.jpg.d348be404215a4a4af24fcf3cbc3fe55.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
@Karsten

 

Wollte nochmal nachhören wie zufrieden du mit dem Radio bist?

Gruß Kalle

 

EDIT: Würde es Gründe geben sich das Radio nicht aus USA schicken zu lassen? 249 Dollar ist schon ne Hausnummer gegen 350€ :)?

 

Ja es gibt Gründe die dagegen sprechen v.a. de Radiofrequenzen, passen nicht zu unseren, d.h. schlechter radioempfang wers braucht :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es gibt Gründe die dagegen sprechen v.a. de Radiofrequenzen, passen nicht zu unseren, d.h. schlechter radioempfang wers braucht :D

 

Gruß Audi TDI

 

Da habe ich jetzt schon unterschiedliche Meinungen gehört, Hm?

Aber lass mal rechnen 168€ + 34€ Einfuhrumsatzsteuer + 25,5€ Zoll + ca. 30€ Versand = 258€ ;)

Naja, aber mit Garantie siehts dann schlecht aus wenn man es wieder nach Amiland schicken muss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karsten

 

Wollte nochmal nachhören wie zufrieden du mit dem Radio bist?

Gruß Kalle

 

EDIT: Würde es Gründe geben sich das Radio nicht aus USA schicken zu lassen? 249 Dollar ist schon ne Hausnummer gegen 350€ :)?

 

Hi Kalle ;-)

 

das Radio ist seit gestern drin, ueber einfaches pre-out Adapter (Cinch/MiniDin) an BOSE angeschlossen, Phantomspeiseadapter und mit Fullspeed iPod Kabel.

Wegen der offensichtlich falschen Kennlinie zum Bose ist der Klang noch noch nicht perfekt, aber im Ansatz besser (offener, raeumlicher, mehr Dampf) als mit dem Concert II (?!?!?!?). Hatte mir das (fehlerhafte ?) Radio die Freude am BOSE verhagelt ? Wobei ja allgemein bekannt ist, dass der CD Klang der Concerts nicht so doll ist, oder ? Oder ist jetzt alles besser, weil die FSE nicht mehr dazwischen haengt?

 

Im Moment ist alles noch sehr kompromissig, kein MFL, keine FSE, da wartet noch Arbeit.

Die Bedienung des Radios ist Spitze, bei meinem iPod touch geht ueber das Full Speed Kabel noch alles ausser Musik und Video, allerdings werden keine Cover uebetragen. Das geht mit dem USB Kabel, aber ich meine, dass dann der iPod komplett deaktiviert war.

Der Radioempfang ist schlechter als mit dem Concert, aber ausreichend. Liegt evtl. an der Diversity Geschichte ?

 

In der Bucht gibt es viele Geraete mit Restgarantie, meins war ca. 6 Monate alt. Versandkosten bei einem Anbieter aus US sollten ueber 60$ sein, und ich denke das mit den Frequenzen koennte stimmen.

 

Nochmal am Rande: Ich betreibe zur Zeit den Antennenadapter und die Schaltspannung fuer BOSE ueber den Motorantennenanschluss (geht bei eingeschaltetem Radio auf +12V), spricht da was gegen ?

 

Gruss,

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ist jetzt alles besser, weil die FSE nicht mehr dazwischen haengt?

 

Die FSE hängt nicht dazwischen und hat daher nichts mit zu tun.

 

Ich betreibe zur Zeit den Antennenadapter und die Schaltspannung fuer BOSE ueber den Motorantennenanschluss (geht bei eingeschaltetem Radio auf +12V), spricht da was gegen ?

 

Spricht nichts dagegen...

 

MFG

Stanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.