Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Langsam die faxen Dicke - Technik im A2


dede

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

so nachdem ich nun gestern meine neue batterie habe einbauen lassen und auch prompt keine Lichtchen mehr leuchteten gehts schon wieder los. Ich kann auf Grund eines Bänderrisses momentan nicht fahren, musste aber noch den Radiocode eben eingeben, also ins Auto gesetzt und zum Datum einstellen des Cockpits NUR die Zündung eingeschaltet - ZACK - ABS und ASR wieder am leuchten. Hallo? Dann mal ausgemacht und Motor richtig angelassen, nach 5 Sekunden wieder... das selbe Spiel drei, viermal. Langsam habe ich keine Lust mehr auf die Technik in diesem Auto... gestern vor dem Batteriewechsel war sogar mal kurz epc, mel, asr und abs samt ton und blinkenden scheibenbremsen online... was eine farbenvielfalt!!! Ich hatte vor meiner Inspektion WENN nur Ärger mit EPC - dieses scheiss ABS ist erst seitdem ich ihn von audi wieder habe... denk ja fast die habe mir noch was rangedreht... also wenn das so weitergeht verklopp ich die Kiste wieder. Jemand hier der die Historie meines Autos mit mir mal per PM klären kann. Der Vorbesitzer meinte er hätte nie Probleme gehabt. Was kann denn außer den Querbeschleunigern noch nen Grund für ABS gedöns sein, auch das Motorsteuergerät das mir Audi schon wegen meiner leuchtenden EPC lampe verkaufen wollte!? Langsam habe ich sowas von die schnauze voll von der karre.... hätte ich mir direkt nen franzosen kaufen können, und wär billiger gewesen.

 

unten mal die links die mich schon mit der warnleuchtenthematik in den letzten monaten beschäftigt haben...

 

EPC Warnung - mal an , mal aus ?! - A2 Forum

 

Batteriewechsel A2 1.4 Benziner - Seite 3 - A2 Forum

 

wenn jemand irgendne idee hat, nur her damit.

 

Ich neige schon dazu den ADAC zu mir kommen zu lassen und den mal den Fehler auslesen zu lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 210
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo

ich habe mir gerade mal deine "alten" probleme mit den warnleuchten durchgelesen.

hast du die drosselklappe denn inzwischen mal checken lassen?

wenn die die ursache für das aufleuchten der warnlampen ist, kannst du lange warten. das hört nicht auf, bis die drosselklappe gereinigt/erneuert ist.

ist doch ziemlich logisch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wollte ich machen lassen, aber der werkstattmeister sagte das es nichts mit den drosselklappen zu tun haben kann, eher das steuergerät (logo das kostet ja auch deutlich mehr)... aber was haben die drosselklappen mit abs und asr zu tun!? Habe nen Tüftler an der Hand, der kann die Drosselklappen sicher reinigen für mich... war gerade gestern da... lieber Kerl. Hat auch früher immer an meinem T3 rumgeschraubt. Aber nochmal, wieso die ABS Leuchten nach der Inspektion!? Und vorallem mit Verspätung... ? Die haben einen Lenkballen vorne neu eingebaut und die Achsen neu vermessen, dabei kann nix passiert sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. ABS Drehzahlgeber/Radsensor beschädigt bzw.schlechter Kontakt, es gibt mehrere Ansatzpunkte. Diese kann man mit VAGCOM prüfen auf Abweichung bzw. Funktion.

 

Wie sieht das Fehlerprotokoll aus? Poste es mal.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hast ja recht, wollte auch nur meinem frust rauslassen, werde wohl mal den adac anrufen, die lesen doch auch die fehler aus. und wird mir den dann jawohl auch sagen...

 

Normalerweise schon....

wie gesagt auch im Raum Köln ist sicherlich jemand mit VAGCOM. Dein A2 ist ja noch fahrbereit trotz Weihnachtsbeleuchtung. Aber der ADAC kommt gerne....

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm werde den dan morgen mal anrufen... echt zum kotzen... aber iss schon ätzend oder wie meine technik spielt oder!? und das die an der spur etc dran waren bei der inspektion kann nix zu tun haben mit der abs scheisse!? (sorry bin aber echt geladen momentan)... oder runtergefahrene Beläge!? Sollen noch 3 bis 4 tkm halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ABS udn ASR gehe n bei mir auch an wenn ich die Zündung anmache ohne den Motor laufen zu lassen...

 

Ich kapier langsam garnichts mehr. Also von meiner Seite trage ich erst woieder was bei wenn das Fehlerprotokoll da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* - sorry. Ne ich meine die gehen ja dann auch aus nach ein paar sec normalerweise - nur bei mir gehen sie aus und dan wieder an - ganz merkwürdig. ich meld mich wenn ich fehlercodes habe (morgen ist der gelbe engel fällig) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor paar tagen einen Beitrag über diverse Elektrik Probleme mit anschließender ultra Rechnung gelesen da war es letztendlich ein Marder biss an einem Zündkabel die Ursache wäre vielleicht auch mal ein Versuch wert vor allem mit Teilkasko. Vielleicht hab ich geholfen wenn nicht viel erfolg und bleib dran!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klasse, heute morgen das erste mal wieder auto gefahren, 4mal abs/asr Fehler gehabt - dann auf dem Weg nach Hause Ruhe. Zu hause angekommen ADAC angerufen - tja, dreimal im Block nix. Er meinte ignorieren solange er wieder von alleine weggeht. Klasse. Fehlerauslesen wollte er irgendwie nicht - meinte das bringt nur was wenn die Lampen auch an sind... na toll. Also weiter Roulette spielen oder mal ab zu Audi zum auslesen... mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und es geht weiter... nachdem ich mal wieder ein paar Runden (einkaufen und zu ATU alte Batterie wegbringen) gewagt habe kann icih folgendes berichten:

 

• Losgefahren, an der zweiten roten Ampel gingen wieder ABS/ASR an - Motor aus und weg

• übernächste Ampel das gleiche

• auf der weiteren Fahrt zu ATU noch einmal, aber einfach leuchten lassen. Batterie getauscht, wieder eingestiegen und losgefahren - keine Meldung mehr für 10 Minuten.

• dann folgendes beobachtet - meine Klima die auf Econ gestellt war und kein Auto schoss auf einmal von 3 Balken auf 6 oder so und Zack gingen die Lampen ABS/ASR wieder an

 

Nun dachte ich mir schnauze voll und ab zu Audi, leider zu spät zum Fehler auslesen...

 

• wieder vom Hof und nur noch mit Klima an (ohne Eco und mit Autofunktion) nix mehr

• einkaufen gefahren und bis nach Hause nix mehr

 

• Gestern Nacht meinen Schatz von ner Party abgeholt - Lämpchen gingen drei mal bei einer Gesamtstrecke von 5 km – und das trotz Klima an und Autofunktion. Allerdings gab es auch da eine Merkwürdigkeit – die Klima wollte im Automodus nicht lospusten. Ich konnte die Gradzahl einstellen wie ich wollte, es blieb immer bei einem Balken. Also von Hand eingestellt dmait Scheiben nicht beschlagen und ich nicht erfriere (immerhin -2 Grad laut Kombigerät). Laufend probiert (noch nie gehabt) und nach 5 Minuten oder so gings dann. Spinnt nun mein Klimagerät oder wie oder was?! Oder kann das auch mit dem Motorsteuergerät zusammenhängen. Wie gesagt, sehr merkwürdig alles.

 

Fehler auslesen will ich morgen lassen, aber nicht wenn ich dafür auch noch 70 Euro für eine Geführte Fehlersuche bezahlen darf - das hatte ich erst bei meiner LongLife-Inspektion vor 3 Wochen. Damals sagte man mir man könne nix genaues finden aber es würde wohl am Motorsteuergerät liegen. Damals waren aber auch immer EPC und die Motorwarnleuchte mein steter Begleiter. Die trauen sich ja garnicht mehr raus seitdem ABS und ASR die Macht an sich gerissen haben. Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich machen soll... zumal nun die Weihnachtfahrten zur Familie anstehen. Können die beim aus- und einbau der Lenkstanke vorne weil der Ballen sich verdreht hatte und leckte irgendwas falsch angeschlossen haben!? Oder ein Kontakt der nicht richtig hält bei den Temperaturen momentan!? Zumal das das erste mal auftauchte mit ABS und ASR, dann hat man den Motor einmal ausgemacht und dann war Ruhe. Inzwischen meckert er die ersten 10 Minuten was sehr nervt!!!

 

Wäre klasse wenn jemand noch was zum Thema hätte, da ich ja morgen evt zu Audi will und da nicht ganz unwissend aufschlagen mag. Oder hat gar jemand in Köln ein VAGCOM!? Spende auch was in die Weihnachtskasse... können sowas auch kleine Werkstätten, freie!? Oder lieber zu Audi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du hast geschrieben, dass die Klimaanlage die Lüfterdrehzahl nicht von allein angehoben hat. Bei mir ist es im Automatikmodus der Lüftung bzw. Klimaanlage auch so. Die Lüfterdrehzahl ist abhängig von der Kühlwassertemperatur.

 

Fallls auf dem Weg zur Werkstatt ein Fehler auftaucht lass am besten den Motor bis zur Diagnose laufen,nicht das beim nächsten Motorstart wieder allles i.O. ist. "Vorführeffekt"

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also ist das normal das im Automodus wenn es kalt draussen ist er zunächst nur mit einem Balken heizt und das erst anhebt wenn das Kühlwasser wärmer ist!? Hm...

 

Und falls der Fehler auftaucht ist das ein guter Hinweis mit dem anlassen des Wagens, allerdings wie soll das in der Praxis aussehen!? *gg* Anrufen "Ich stehe gerade auf dem Hof, kommen sie mal bitte raus mit nem VAGCOM"!? Kann ja schlecht mitten in Köln auf dem riesen Hof meines Audihändlers meinen Wagen 10 Minuten alleine stehen lassen samt Schlüssel und laufenden Motor... *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also ist das normal das im Automodus wenn es kalt draussen ist er zunächst nur mit einem Balken heizt und das erst anhebt wenn das Kühlwasser wärmer ist!? Hm...

 

Ja das ist so und auch logisch. Sonst würde die Klima im kalten Zustand das Gebläse voll aufdrehen und man würde halb erfrieren.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nach einigem stöbern im Netz nun nochmal meine Frage:

 

Kann es nicht sein das irgendwas falsch eingebaut wurde oder ähnliches weil ja bei der Inspektion vor einigen Wochend das hier gemacht wurde:

 

• Faltenbalg für Lenkgehäuse neu eingesetzt vorne rechts

• Spur der Räder neu eingestellt usw usw

 

Ebenso gibt es noch folgende Möglichkeiten:

 

• Fehlerspeicher zu voll und so werden sporadische Fehler "produziert" (habe ich auch gelesen im Netz)

• und Bremslichtschalter defekt - woran kann ich das erkennen? Bremslicht hinten geht - kann er dennoch defekt sein!? Habe das dazu gefunden

 

er Schalter hat nicht nur die Aufgabe das Bremslicht zu schalten, sondern schickt auch dem ABS Steuergerät ein Signal. Ist das gestört, sendet das Steuergerät die Fehlermeldung an das Display und setzt sicherheitshalber das ABS ausser Funktion.

 

Danke für Eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wird soviel schmarrn von dir gepostet .. da grausts mir gleich!

du stellst vermutungen an ohne irgendein hintergrundwissen. und das die klima auf auto nicht gleich los bläst, wenns draußen kalt ist.. hättest dir auch mit nur etwas logik selbst überlegen können! :confused:

lass dir den Fehlerspeicher auslesen - und nein, da ist immer genug Platz - und poste Ihn hier rein .. andernfall haste Pech gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuzel, hast du irgendwas zum thema beizutragen!? Ich werde den Fehlerspeicher auslesen lassen (steht weiter vorne) - solch dummschwätzer mag ich in Foren - was bringt dir dein Beitrag!? Sorry das nicht jeder sich mit seinem KFZ in der Art beschäftigt wie es mancher hier erwartet. Aber der Umgangston ist ja schon an anderer Stelle erwähnt worden. Was genau meinst du mit Schmarrn du alter Bastler!? Ich habe geschrieben was ich noch in anderen Foren gefunden habe (bin gerade mächtig angefressen ob so hirnloser und vorallem völlig überflüssigem Post von dir)... außer einmal auf die Kacke zu hauen hat dir das nichts gebracht, oder meinste ich werde nun weniger Fragen stellen!? Das ist doch nen Forum hier oder? Also. Danke. Bitte.

 

*tss*

 

Vielleicht sollte mal ein "howto" für das benutzen dieses Forums irgendwo erwähnt werden, wo aber direkt auch die Nettiquette erwähnt wird. Scheint eine Unart zu sein anderen Usern ans Bein zu pinkeln... entweder bekomme ich ne Antwort bis morgen auf meine Vermutungen dank einiger netter, HILFBEREITER User oder eben nicht - aber dein Spruch war für die Tonne.

 

Ach und nebenbei, wenn ich das Hintergrundwissen hätte müsste ich hier nix fragen - capiche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmarrn is bayrisch ..

ne du schreibst schon seit ewigkeiten rein, dass du den fehlerspeicher reinschreibst .. aber anstatt das zutun, kommen dauernd neue vermutungen

 

und gerade diese vermutungen sind unsinnig .. das ist alles nur spekulation und DAS bringt niemanden weiter in der SACHE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke - aber ich schrieb ebenso das ich nicht gerne mit nullwissen morgen hin so das mir der audihändler erzählen kann was er will... darum ging es. ich schrieb ebenso das ich am sa da war aber leider zu spät - also das nächste mal lieber alles lesen auch wenn es schwer fällt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist so und auch logisch. Sonst würde die Klima im kalten Zustand das Gebläse voll aufdrehen und man würde halb erfrieren.

Gruß Kalle

 

Weißt du, bei welchet Temperatur diese Schwelle sitzt und ob man diese anpassen kann? Ich fahre morgens immer los und schalte die Heizung erst an, wenn der Motor auf mindestens 60°C ist. Wäre praktisch wenn die Lüftung erst loslaufen würde sobald 60°C erreicht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dede

 

Fuzel hat es überspitzt geschrieben aber von der Sache her hat er Recht. Du solltest einfach Fehlerspeicher auslesen lassen und dann die kompletten Fehler hier posten. Alles andere ist nur Spekulation.

Klar könnte was bei der Inspektion kaputt gegangen sein aber das bringt uns bzw. dich auch nicht weiter wenn wir nicht wissen woran der Fehler liegt.

Gruß Kalle

 

@A2-D2

Weißt du, bei welcher Temperatur diese Schwelle sitzt und ob man diese anpassen kann? Ich fahre morgens immer los und schalte die Heizung erst an, wenn der Motor auf mindestens 60°C ist. Wäre praktisch wenn die Lüftung erst loslaufen würde sobald 60°C erreicht sind.

 

Aber du hast doch ein Benziner. Da sollte es doch schnell warm werden ;). Also keine Ahnung ob man da was einstellen kann. Wäre mal interessant zu wissen. Und das mit der Schwelle müsste ich mal beobachten.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, nach ungefähr 5-6km bei 0°C ist die Kiste schon bei 90°C wenn ich die Klima aus lasse. Da ich keinen Stadtanteil habe und dann bei kaltem Motor morgens sowie abends direkt nach dem losfahren auf der Umgehungsstraße/Autobahn mit 100km/h fahren muss, ist es mir auf Dauer lieber, wenn der Motor so schnell wie möglich warm wird. Schalte ich die Klima direkt nach dem losfahren ein und stelle sie auf 23-24°C im Winter, dauert es schonmal 10km bis der Motor auf Temperatur ist, da die Klima dem Kühlkreislauf dauernd Wärme entzieht.

 

Je nach Temparatur kann es sogar passieren, dass die Nadel der Motortemparatur den Rückwertsgang einlegt und sinkt, weil vielleicht ein LKW vor mir herzuckelt und es zu kalt ist. Der Verdampfer der Gasanlage entzieht dem Kühlkreislauf auch noch etwas Wärme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dede

 

Fuzel hat es überspitzt geschrieben aber von der Sache her hat er Recht. Du solltest einfach Fehlerspeicher auslesen lassen und dann die kompletten Fehler hier posten. Alles andere ist nur Spekulation.

Klar könnte was bei der Inspektion kaputt gegangen sein aber das bringt uns bzw. dich auch nicht weiter wenn wir nicht wissen woran der Fehler liegt.

Gruß Kalle

 

@A2-D2

 

 

Aber du hast doch ein Benziner. Da sollte es doch schnell warm werden ;). Also keine Ahnung ob man da was einstellen kann. Wäre mal interessant zu wissen. Und das mit der Schwelle müsste ich mal beobachten.

Gruß Kalle

 

habe ich in der sache ja verstanden, aber der ton macht die musik. und wie gesagt, ich werde versuchen morgen den fehlerspeicher auslesen zu lassen. meine frage war u a ob denn der faltenbalg "in der nähe" der sensoren liegt die wichtig sind für das abs etc... naja. morgen weiss ich hoffentlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dede

ich hab dich nicht persönlich beleidigt, im gegensatz zu dir ..... aber nein .. es is mir egal.

@A2D2

deine Klimaanlage läuft unter 5°C Außentemperatur garnicht an! Ob beim Benziner die "Econ" taste aus ist oder nicht, interessiert das Steuergerät nicht ;) .. Beim Diesel geht halt der Zuheizer an, aber die Klima geht trotzdem nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dede

ich hab dich nicht persönlich beleidigt, im gegensatz zu dir ..... aber nein .. es is mir egal.

@A2D2

deine Klimaanlage läuft unter 5°C Außentemperatur garnicht an! Ob beim Benziner die "Econ" taste aus ist oder nicht, interessiert das Steuergerät nicht ;) .. Beim Diesel geht halt der Zuheizer an, aber die Klima geht trotzdem nicht!

 

NACHDEM du den Klugscheissermodus angeknipst hattests, richtig! Aber lassen wir das ok!? Sonst artet das hier aus... kann sowas nicht leiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dede

 

Lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen und dann sieh weiter, hör dir mal deinen Händler an was er sagt. Kommt es dir Komisch vor, poste einfach noch einmal vielleicht kann dann einer was genaues zu deinem Problem schreiben.

 

Die komische Anzahl an Störungen könnte auch auf ein Krichstrom hinweisen.

Deine elektronik scheint auf jedenfall ein wenig durcheinander, ich denke da kann dir so aus dem Bauch keiner etwas zu sagen oder dir helfen, so eine Störung scheint mir sehr unüblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Micha, finde auch das meine Elektrik nen Hau weg hat - habe eben die Fehler mal auslesen lassen - fangen wir an:

 

13 Fehler erkannt

 

65535 000

Seteuergerät defekt

 

00778 049

Geber für Lenkwinkel-G85 keine Kommunikation

 

00283 016

Drehzahlfühler vorn links-G47

Signal außerhalb der Toleranz

sporadisch

 

00285 016

Drehzahlfühler vorn rechts-G45

Signal außerhalb der Toleranz

sporadisch

 

01276 016

Hydraulikpumpe ABS-V64

Signal außerhalb der Toleranz

sporadisch

 

00290 016

Drehzahlfühler hinten links-G46

Signal außerhalb der Toleranz

sporadisch

 

00287 016

Drehzahlfühler hinten rechts-G44

Signal außerhalb der Toleranz

sporadisch

 

01130 027

ABS-Betrieb

unplausibles Signal

sporadisch

 

00538 057

Referenzspannung

elektrischer Fehler im Stromkreis

sporadisch

 

00812 035

Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck-F84

sporadisch

 

00778 027

Geber für Lenkwinkel-G85

unplausibles Signal

sporadisch

 

00778 037

Geber für Lenkwinkel-G85

defekt

sporadisch

So das wäre die Liste, meine Fresse :-( Was mich schon wundert, das nicht ein Fehler vom EPC mehr drin steht was ja früher (bevor laufend ASR und ABS anging) immer leuchtete und weswegen mir mein anderer Audihändler bei dem ich die Inspektion habe machen lassen ein Motorsteuergerät verkaufen wollte für 800 Euro. Nix. Ich war heute bei dem kleinen Audihändler um die Ecke der "nur" repariert und nicht verkauft - irgendwie habe ich bei dem Glaspalast nen schlechtes Gefühl.

 

Der sehr nette Werkstattmeister sagte mir das es einige Gründe haben könnte, ein Marderbiss, Kontakte die hin sind oder eben leider das ABS Gerät (was zwischen 1200 und 1500 Euro kosten würde wie er meinte)... die Kohle hätte ich derzeit definitiv nicht und ich hoffe mal das es einen anderen Grund hat. Ich werde morgen früh wieder hin (leider ist seine Werkstatt komplett voll) und dann checken sie zumindest mal die Kontakte etc. Aber wie kann es sein das dieser ganze scheiss erst nach der Inspektion aufgetreten ist!?

 

Jemand von Euch vielleicht noch nen ganz anderen Ansatz!? Bin gerade echt ein wenig bedient...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es wirklich nur ein Maderbiss......lass es einfach erteinmal nachsehen. Steuergeräte sind in den seltensten fällen defekt.....mach dich nicht verückt lass dich nicht verückt machen.;)

 

Wenn du nach dem Check genaues weißt kanst du immer noch mit einem Herzinfakt regieren, oder einmal kräftig ausatmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicher, daher werde ich das morgen ja auch mal checken lassen - nur alleine die option auf 1500 Euro - klasse. Ist doch nur komisch das es ein "schleichender" Prozess war oder?! Ich meine es fing an und kam nur einmal die Woche am Anfang, inzwischen ist es bei jedem Start. Das klingt doch nicht nach dem Steuergerät oder!? Das zerlegt sich doch wenn direkt oder?! Und ja Fuzel, ich vermute mal wieder... aber diesmal an hand von Fakten und um meine Laune ein wenig aufzuhellen, immerhin habe ich heute Geburtstag :-(

 

(kann mich über die Wii meiner Freundin momentan garnicht richtig freuen)... aber der Freundliche heute war wirklich Freundlich Fehler auslesen komplett umsonst... und löschen ebenso. Nur leider hat er die meisten Fehler direkt wieder in den Speicher geschrieben, ohne zu fahren. :-(

 

Hoffe aber noch auf Marderbiss oder defekte Kabel (Steckverbindungen)... was mich jedoch ein wenig nachdenklich stimmt ist das das Motorsteuergerät seinen Dienst offensichtlich verrichtet - und ich die 800 Euro umsonst investiert hätte. Der Freundliche heute morgen schaute mich auch leicht iritiert an als ich ihm die Geschichte erzählte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dede,

gib mir bitte bis heute abend Zeit...

 

Kontrolliere bitte als erstes Mal den Zustand Deiner Batterie....

Ansonsten würde ich erst einmal alle fehler löschen (lassen) udn kurz darauf noch einmal auslesen. Da fast alle sporadisch sind wäre das ein Versuch.

 

Marder würde ich mal aussen vor lassen, denn es treten auch Fehler an Sensoren auf die nicht Motornähe sind.

 

Ansonsten sehe ich es wie Micha, normal ist das nicht...

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. spo|ra|disch [phon_sch.gif</IMG>p…, sp…] <Adj.> [frz. sporadique < griech. sporadikós = verstreut, zu: speírein = streuen, säen; ... ----> aus Duden.de

 

Ich würde es übersetzen mit "nicht immer" also ein Fehler der nicht Permanet vorhanden ist sondern bei einem bestimmten Ereigniss Eintritt.

Bekommt ein Sensor ein Signal nicht.....melden drei - vier - fünf andere Sensoren einen Fehler...so kann man man den Fehler wiederum eingrenzen weil man weis das Sensor XXXX ihn erkannt und gemeldet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auf den Geber für Lenkwinkel tippen G85. Wenn der hin ist, dann spinnt natürlich das ABS und ESP, weil man für diesen Geber keinen Festwert im Notlauf hinterlegen kann! Der Geber wird innen gern feucht und krepiert dann! Also die komplette Spindel halt tauschen. Das Teil wird vll 50euro kosten denk ich. Arbeitskosten 50euro --> 100Euro ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ok, aber iss zumindest in der nähe vom geber der faltenbalg ja!? Und gibt es ne Möglichkeit zu testen außer Fehler auslesen ob der defekt ist!? Ok, zur Not lasse ich den erstmal tauschen für nen hunderter bevor ich das große Geld zücke für die ABS-Einheit... ich bete mal... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.