Zum Inhalt springen

SOS brauche hilfe für meinen A2 ..... Motorkontrollleuchte an Notlauf


A2 Duisburg

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle

 

 

Bin neu auf dieser seite und brauche unbedingt eure hilfe. Seit heute Blinkt bei mir im wagen die Motorelekronik leute ständig und ich merke das der wagen häftig an geschwindigkeit verloren hat. Der wagen zieht einfach nicht mehr so wie er es sollte und es kommen komische geräusche aus dem motor er hört sich wie ein diesel an obwohl ich einen benziner fahre:o

 

Das problem hatte ich einmal gehabt und bin zu dem händler hin wo ich ihn gekauft habe und die haben den Motor abgelesen und es kam der fehlerspeicher 004.01 raus und sie haben daraufhin die VGR Ventile und Drosselklappen ein und aus gebaut und dabei die dichtungen erstetzt und nun wieder das problem....

 

 

Ich bitte euch kann mir hier jemand weiter helfen???

bin auf den wagen angewiesen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 Duisburg,

ohne richtiges Fehlerprotokoll kann leider keiner helfen, denn was Du als Leistungsverlust nennst ist der Notlauf und es gibt etliche Gründe für eine leuchtende Motorkontrolllampe.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Code sagt leider nichts aus.

 

Der Fehlerspeicher müsste sowas in der Art melden:

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Heizung/Klima Labeldatei: Keine

Teilenummer: 8Z0 820 043 A

Bauteil: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0406

 

1 Fehler gefunden:

00818 - Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

 

-------------------------------------------------------------------------------

 

Das ist nur ein Beispiel, es muss natürlich in Deinem Fall ein Fehler im Motorsteuergerät sein.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hirsetier

 

was meinst du mit wo warst du???

 

Na, bei welchem ;) du auslesen hast lassen.

 

Den ;), den ich oben meinte, kann ich dir leider nicht verraten. Dieser Name wird exklusiv nur gegenüber Clubmitgliedern bekannt gegeben (eines der Vorteile der Clubmitgliedschaft...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi erstmal,

 

also ich würde morgen mal bei VW-Röder in Dusiburg anrufen und fragen ob du mal eben vorbeikommen könntest, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Das machen die i.d.R. umsonst oder für nen kl. Spende in die Kaffekasse. Dannach bekommst du noch ein Wisch mit und den kannste hier mal posten. Evtl. kann man dir dann weiterhelfen.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war schon zweimal da und musste nichts zahlen. Wie gesagt vorher anrufen kurz das Problem schildern und nett fragen ob sie mal den Speicher auslesen können. Das sollte kein Problem sein.

 

Ansonsten kannst du auch hier im Club beitreten dann bekommt man z.B. exklusiv bei diesem Händler auch Rabatte auf Ersatzteile. Dieses ist ja besonders für Dich interessant, da du aus Duisburg kommst und mal eben hinfahren kannst wenn du etwas brauchst. Also viel Erfolg morgen.

 

Demnächst hab ich auch ein VAGCOM und dann können wir das auch bei mir machen. Komme aus dem schönen Dinslaken :D.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und damit kann man was anfangen :D

 

Was der Fehlercode 17961 bedeutet hast Du ja mitbeschrieben, aber es können ein paar Gründe sein, die sicherlich ein Händler schnell herausfindet.

 

Entweder der Geber ist wirklich kaputt oder Dein Motorstg ist zu empfindlich und braucht ein Update. Wurde letztens was am Zahnriemen oder so gemacht?

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@a2 Diusburg:

 

Ich war mir halt eben nicht so sicher, ob ichs dir verraten darf. Aber das haben ja nun doch schon die netten Kollegen hier gemacht.

 

Und klar helfen wir uns gegenseitig, sonst wäre ja das Foum gar ned da ;). Und jedes Clubmitglied trägt dazu bei, dieses Forum am laufen zu halten.

 

So, nun aber genug der Werbung:D

 

 

PN: Persönliche Nachricht. Schau mal rechts oben unter die obere rote Leiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Geber für Saugrohrdruck misst den Absolutdruck der Ansaugluft direkt vor dem Motor wandelt ihn in einen für das MSG nutzbaren Spannungswert um.

 

Der Geber ist nur bei Benzinmotoren mit MSG verbaut. Bei den TDI-Motoren ist ein ähnlicher Geber im Ansaugtrakt.

 

 

 

Prüfung

 

Die Prüfung erfolgt über die Diagnose üper Lesen des Messwertblocks Anzeigegruppennummer 4, Wert 2 (Motorlast). Der Wert in % muss bei warmen Motor (>= 85°C) im Leerlauf 20-40 % betragen.

 

 

Störungen

 

Der Geber ist nicht selten defekt. Ebenso häufig sind jedoch Probleme mit dem Unterdruckschlauch zum Geber (Undichtigkeit, Verschmutzung).

 

Typische Auswirkungen einer Störung:

  • Blinken der Kontrollleuchte für Motorstörung
  • Verminderte Leistung, ggf. Notlauf
  • erhöhter Kraftstoffverbrauch
  • erhöhte Abgaswerte

Typische Ursachen einer Störung:

  • Geber defekt
  • Schlauchleitung defekt oder verdreckt
  • Verkabelung defekt
  • Motorsteuergerät defekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ich bin gerade wirklich baff .... sowas in der art haben die uns auch gesagt... ich meinen audi bei skoda gekauft und auch dort reparieren lassen weil ich gedachte hatte das ich noch eine garantie hätte aber ich musste es doch bezahlen. aber die meinten jetzt das dies nicht mehr vorkommen sollte. da hatten sie auch die dichtungen gewechselt... jetzt mal meine frage ich habe das vor 9 monaten machen lassen und ich müsste doch in der regel auch eine garantie dafür haben das dies nicht mehr vorkommen sollte oder??? und wenn ich wieder dorthin gehen sollte dürfte ich auch in der regel nichts dafür bezahlen oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja hat dies auch was mit der fahrweise zu tuen das dies so ist???

 

Das sicherlich nicht :D Ich ken e einige die gehen ganz anders mit ihren A2s um... mich eingesschlossen. Ich habe den selben Motor im Polo und der hat es nicht leicht mit mir....

 

Die Fahrweise hat nichts mit zu tun.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kosten sind leider schwer abschätzbar...

Ich will Dir keine Angst machen...

 

STG-Update 60€ aufwärts, Motor-ST frag besser nicht :D (zzgl anlernen ca. 60-80€) usw.

Dazu muss der Fehler besser eingrenzbar sein.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut dann werde ich morgen auf jedenfall mal dort morgen anrufen. na dann gehe ich mal schalfen um mich auf mórgen vorbereiten zu können. Ich danke dir auf jedenfall für deinen tollen ratschläge und werde dir dann morgen bescheid geben was sich ergeben hat :) wünsche dir noch eine gute nach und man sieht sich dann bald.

 

 

Gruss

A2 Duisburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ja hm trau mich kaum drüber zu reden aber nun Raus damit, es ist so, Auto fährt normal los, springt auch brav auf Gas um, so nach 2km. Dann 2km später dann aufeimal Motorkontrolleuchte blinkt und Leistung ist nahe 0 kann die Geschwindigkeit halten aber nur mit Vollgas und großen Mühen an mehr als 100km/H ist nicht zu denken. Meine Einschätzung nach nur 3 Zylindern.

Ich bei 100kmH da keine Zeit stehen zu bleiben Motor abgeschaltet im Leerlauf bis 80km/H rollen lassen und wieder eingeschaltet, ohne Besserung

ich nicht doof von der Autobahn runter Motor aus an der Ampel, Motor wieder an ah Fährt besser nun hört das Blinken wieder auf, nur die Lampe bleibt an, nach der Arbeite keine Probleme 20km gefahren kein Thema, nur die Motorkontrolleuchte ist an aber Fahren war normal, werde die Fehler mal ausdrucken und die Tage melden was draus geworden ist.:chair:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Motor hat denn der 1.4er - AUA oder BBY? Ich kann es leider auf deinem Nutzerbild den "Kühlergrill" nicht erkennen. Die Symptome könnten auf defekte Zündspule beim BBY deuten.

 

Jedenfalls war das bei meinem so: Plötzlicher Leistungsverlust, wild blinkende Leuchte (die orange "Abgaskontrollleuchte") und unrunder Lauf; das alles jedoch nicht 5 km nach Start, sondern 100+x km; auch mitten auf der Autobahn :rolleyes: (kurzes Ruckeln, anschließend oben beschriebenes Szenario) . Mal hat sich das nach einer Abstellzeit gegeben, z.T. aber auch nicht. Es half nur auf Pannenhilfe warten bzw. zum Pannendienst rollern, Fehlerspeicher auslesen und Tausch der defekten Zündspule(n).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, hab mir schon mal auf Verdacht eine Zündspule beim AUA ein Bauteil für 51,90EUR incl. Versand bestellt. Denn hatte schon mal dieses Problem, damals hat man Zündaussetzer auf allen Zylindern ausgelesen, hatte daraufhin die Zündkerzen getauscht, aber der Fehler trat ohnehin nicht mehr auf, bis heute.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündspulen beim AUA hahaha, der hat keine :D

 

Du hats einen Zündtransformator drin der kostet um die 120e (ich weiß das weil ich den erst letztens bei jemandem getauscht habe, von da gehen die Zündleitungen/Zündkabel weg und dann auf die Zündkerzen.

 

Sebastian, lass endlich jemanden an die Anlage dran der weiß was er tut. Und verölte Zündkerzen deuten für mich auf schwerwiegendere Probleme hin.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim ja gerne hm würde auch noch was ausgeben dafür, hat jemand ne Idee im Raum Köln Bonn wo ich hin fahren soll?

 

Ein Bildchen von den Kerzen, bei einer ist auf jeden fall was drauf gesprudelt, tausch vor ca. 5000km

 

Zündspulen beim AUA hahaha, der hat keine :D

 

Du hats einen Zündtransformator drin der kostet um die 120e (ich weiß das weil ich den erst letztens bei jemandem getauscht habe, von da gehen die Zündleitungen/Zündkabel weg und dann auf die Zündkerzen.

 

Sebastian, lass endlich jemanden an die Anlage dran der weiß was er tut. Und verölte Zündkerzen deuten für mich auf schwerwiegendere Probleme hin.

 

Gruß Audi TDI

Kerzen1.JPG.ee4f71b41b7d34a2b9af7b2ddda34848.JPG

Kerzen2.JPG.3ad1284b060d29711e9f367eba5c2081.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema verölte Zündkerzen:

 

Verölte Zündkerze

Ursache:

- Ölstand zu hoch deshalb zu viel Öl im Verbrennungsraum

- verschlissene Kolbenringe

Folge:

- Zündaussetzer bis Totalausfall

Was tun:

- richtiges Kraftstoff-Öl-Gemisch

- Motor überholen

Quelle: Bikertreff-Anna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Danke für den Tipp, hab mir schon mal auf Verdacht eine Zündspule beim AUA ein Bauteil für 51,90EUR incl. Versand bestellt. Denn hatte schon mal dieses Problem, damals hat man Zündaussetzer auf allen Zylindern ausgelesen, hatte daraufhin die Zündkerzen getauscht, aber der Fehler trat ohnehin nicht mehr auf, bis heute.:(

Entschuldigung, aber ich habe mal eine Frage : Spricht Du hier von einem A2 ? Du bist doch lt. Deinem Avatar ein "ex " A2 -Fahrer :confused:

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 35

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    2. 38

      Trommelbremse quietscht

    3. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    5. 31

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    6. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    7. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    8. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    9. 38

      Trommelbremse quietscht

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.