Zum Inhalt springen

Frage zu A2 Motordrehzahl-1.4 Benzin 75ps bzw 1.6 FSI


mickdoohan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es hängt auch vom dynamischen Rollradius der Reifen ab.

 

Die Getriebeübersetzung selbst ist m.W. unabhängig vom Getriebekennbuchstaben immer gleich.

 

Für den 1,4 Otto erhält man mit einer Achsübersetzung von 3,88, der Übersetzung des höchsten Ganges von 0,814 und einem Abrollumfang von 1,803 m folgende Geschwindigkeits-Drehzahlbeziehung:

 

100 km/h entspricht 2920 1/min

 

Alle restlichen Geschwindigkeiten kannst Du daraus ausrechnen, für 140 km/h erhält man z.B.

 

2920 x 1,4 = 4088 1/min

 

Die Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h wird bei 5050 1/min erreicht, was auch logisch ist, da der Motor seine Nennleistung von 55 kW bei 5000 1/min erreicht.

 

Der Längsschlupf ist dabei nicht berücksichtigt, nach meiner Beobachtung stimmen die aus der Drehzahl berechneten Geschwindigkeiten allerdings gut mit GPS-Messungen überein.

 

Der FSI hat dieselbe Getriebeübersetzung und nur eine leicht abweichende Achsübersetzung von 3,93. Daraus erhält man:

 

100 km/h entspricht 2960 1/min

 

Die anderen Geschwindigkeiten kannst Du dir wiederum daraus ausrechnen.

 

Seine Höchstgeschwindigkeit von 202 km/h erreicht der FSI also bei 6000 1/min, während die Nennleistung des Motors bei 5800 1/min vorliegt. Er ist also etwas zu kurz übersetzt, wenn man nur das Kriterium "Höchstgeschwindigkeit bei Nennleistung" heranzieht.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank.

hätte noch ne weitere Frage:

- Was verbrauchen die beiden Benzin Motoren (1.4+ 1.6 FSi) so ungefähr im Bereich 5. Gang bei ca. 140kmh lt. Tacho und ca.4000 U/min Autobahn geradeaus (bzw. laut FIS)?

Möchte ev. meinen A3 1.8T quattro gegen einen A2 Benziner tauschen, fahre oft in diesem Bereich( A3:Tempomat bei140kmh- 3800umin-7,3l Verbrauch lt. FIS).

Der Diesel kommt leider nicht in Frage, da nach einer Probefahrt mit dem 1.4 TDI 3 Zylinder 66kw, dieser für mich persönlich ausscheidet (Laufkultur und Motorgeräusch nach Kaltstart speziell bei Minusgrade), obwohl er ganz gut marschiert.

Herzlichen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verbrauchen die beiden Benzin Motoren (1.4+ 1.6 FSi) so ungefähr im Bereich 5. Gang bei ca. 140kmh lt. Tacho und ca.4000 U/min Autobahn geradeaus

 

Hallo,

 

konstant mit Tempomat Tacho 140 km/h (3900/min) über lange Strecken (mind. 500 km mit nur einem Kaltstart und ohne Baustellen) gefahren, hat mein 1,4l Otto einen Streckenverbrauch von 6,4 l/100km.

Bei Tacho 130 km/h beträgt der Streckenverbrauch ca. 5,9 l/100km, Tacho 120 km/h 5,3 l/100km.

Alles volumetrisch bestimmt, Bordcomputer (FIS) sind meist ein wenig zu optimistisch bezüglich des Streckenverbrauchs.

 

Der FSI verläßt oberhalb 120 km/h (Tacho ca. 128 km/h) den effizienten Schichtladebetrieb und dürfte einen dem Sauger etwa vergleichbaren, evtl. leicht höheren Streckenverbrauch haben. Er hat zwar etwas mehr Hubvolumen, ist aber auch höher verdichtet (braucht dann aber auch 98 Oktan, was ja deutlich teurer ist).

Mit 95 Oktan dürfte der Zündzeitpunkt des FSI in einem weniger wirkungsgradoptimalen Bereich liegen (-> Mehrverbrauch), was sich da rechnet, kann ich Dir nicht sagen. 95 Oktan ist inzwischen wohl hinreichend schwefelarm, daß ein Mehrverbrauch durch häufigeres Regenerieren des NOx-Speicherkat nicht zu erwarten ist.

 

Für Tacho 140 km/h reicht der 1,4l Sauger m.E. vollkommen. Er hat dabei auch recht viel Beschleunigungsreserve (bzw. Steigfähigkeit), da das höchste Drehmoment und somit eine erhöhte Leistung durch die Schwingrohraufladung gerade bei 3800 1/min anliegt - wohl nicht zufällig exakt bei "echten" 130 km/h, was ja die Richtgeschwindigkeit ist.

 

Der FSI dürfte bezüglich des Streckenverbrauchs unter diesen Betriebsbedingungen keine Vorteile haben, da er oberhalb ca. 3500 1/min homogen und stöchiometrisch läuft, genau wie der Sauger. Eher hat der FSI Vorteile bei Konstantfahrten mit Geschwindigkeiten unterhalb 120 km/h, wo er im Schichtladebetrieb läuft. Im MVEG-Zyklus sind FSI und Sauger übrigens identisch bezüglich des Verbrauchs.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Herzlichen Dank.

hätte noch ne weitere Frage:

- Was verbrauchen die beiden Benzin Motoren (1.4+ 1.6 FSi) so ungefähr im Bereich 5. Gang bei ca. 140kmh lt. Tacho und ca.4000 U/min Autobahn geradeaus (bzw. laut FIS)?

Möchte ev. meinen A3 1.8T quattro gegen einen A2 Benziner tauschen, fahre oft in diesem Bereich( A3:Tempomat bei140kmh- 3800umin-7,3l Verbrauch lt. FIS).

Der Diesel kommt leider nicht in Frage, da nach einer Probefahrt mit dem 1.4 TDI 3 Zylinder 66kw, dieser für mich persönlich ausscheidet (Laufkultur und Motorgeräusch nach Kaltstart speziell bei Minusgrade), obwohl er ganz gut marschiert.

Herzlichen Dank

 

kauf dir nen fsi- da wird der abstieg nicht so hart- und mit 6,4 litern super dürfte deinem anspruch wohl genüge getan sein...- achtung: auch der fsi wird über 140 km/h recht laut- über 160 sehr...:janeistklar:- da dir comfort wichtig zu sein scheint- sonstige kosten sind sehr ähnlich...siehe thread dazu hier: steuer, versicherung etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist zwar schon 2 Monate alt:

Heute auf dem Weg von Wolfsburg nach Huse bin ich immer so 140 km/h gefahren.

Mit 2 Personen und vollem Tank am Ende 6,8 Liter angezeigt.

Wobei der Verbrauch bei konstanten 140 etwas niedriger liegen dürfte, da ich natürlich immer wieder wegen irgendwelchen Leuten, die nichts vom Rechtsfahrgebot gehört haben in die Bremse steigen musste.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      Motor geht aus

    2. 8

      Motor geht aus

    3. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

    4. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

    5. 11

      "A"2 Bettzimmer

    6. 9
    7. 7

      Tankdeckel geht nicht mehr zu!?

    8. 9

      Getriebe undicht

    9. 1.381

      Open Sky System - Schiebedach Probleme

    10. 29

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.