Zum Inhalt springen

Langsam lauter werdendes Tackern 500 km nach Radwechsel. Ursache "harmlos"!


VFRiend

Empfohlene Beiträge

500 km nach Wechsel auf Winterräder vermeldet sich vorne links ein Radumdrehung-abhängiges Tackern, welches beim Bremsen verschwindet. Ich dachte erst, hier verabschiedet sich das erste Radlager oder ein Antriebswellenlager. Ursache: Vier lockere Schrauben, eine feste Schraube am linken Vorderrad. Zustand nach Anziehen der Schrauben OHNE Drehmomentschlüssel, weil dieser kaputt.

Also Tipp an alle! Kontrolliert mal die Radschrauben, sofern es noch nicht passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüße zurück nach Hamburg und wünsche alllen Lesern einen schönen Weihnachtstag. Hier derzeit Eisschneeregen in Trier. Straßen ziemlich glatt und weiß. War der erste heute im Schnee um 7 Uhr und allen A2-Ingenieuren

dankbar für Ihre Mühen, die sie in dieses außergewöhnlich wintertaugliche Auto gesteckt haben. Ich möchte und muss eigentlich nicht mit ner anderer Karre bei diesem Wetter fahren.

Zur Radschraube als solcher: Bei den Alufelgen habe ich immer die Befürchtung, ich würde sie zu stark anziehen. Daher das Losdrehen der Schrauben! Aber die Rettung naht: Habe mir den hier zu Weihnachten von meinen Kindern gewünscht: siehe hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hatte ich vor 20 Jahren an meinem Audi 80 auch schon mal (nach Bremsbelagwechsel), seitdem kontrollier ich alle Schrauben nochmal und habe mir einen günstigen Drehmomentschlüssel (bei meinem 1,2er 120Nm) angeschafft. Die Werkstätten weisen eigentlich alle darauf hin, das nach 50km die Radschrauben nachzuziehen sind! Die übernehmen also keine Haftung, wenn sich Schrauben lösen!

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.