Zum Inhalt springen

Mein A2 klingt wie ein alter Traktor!!!!


Gast bigAL

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

gestern abend auf der autobahn hatt ich plötzlich klappern, so als wenn etwas den lüfter streifen würde oder hin- und herschlägt. als ich beim beschleunigen auf der autobahn einen corsa überholen wollte, hatte ich aufeinmal eine art turboloch und schwubbs, notlauf! ging nicht mehr schneller als 120 km/h.

 

nun gut denk ich, fahr runter von der autobahn. motor aus, motor an. nächstes sympthom! mein auto klingt wie ein alter traktor! beschleunigung wie ein 45 ps gogomotor. 20 min später, die motorwarnleuchte in gelb geht an. kurze zeit später, ich steh und warte: beissender geruch im fahrgastraum. ich steige aus, entferne die motorhaube und da kommt mir schon dieser verbrannte geruch entgegen, sonst nix zu sehen!

 

zusammengefasst:

 

* klappern aus der motorraum

* leistungsabfall

* notlauf

* auto klingt wie einer alter traktor

* motorwarnleuchte

* beissender gestank aus dem fahrgast- und motorraum

 

 

was könnte das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja jetzt keine Angst schüren aber für mich hört sich das böse an. Tippe auf einen toten Turbo oder aber der Motor hat was weg.

Wie sieht Dein Kühlwasser aus? Öl im Wasser? Schaum?

 

Fehlerspeicher sollte Auskunft geben warum er in den Notlauf ist.

 

Gruß Aiudi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wastegate offen.

 

dachte nur benziner haben wastegate-lader? kenn mich da nicht zu aus, meine aber das schonmal gehört zu haben :huh:

 

 

Ich will ja jetzt keine Angst schüren aber für mich hört sich das böse an. Tippe auf einen toten Turbo oder aber der Motor hat was weg.

Wie sieht Dein Kühlwasser aus? Öl im Wasser? Schaum?

 

Fehlerspeicher sollte Auskunft geben warum er in den Notlauf ist.

 

Gruß Aiudi TDI

 

das wäre dann der turbolader nummer 4. hab den 3. erst vor ca. einem halben jahr bekommen! mein vorbesitzer hatte schon einen einbauen lassen.

 

wie kann ich denn das kühlwasser checken?

 

vll. hilft das weiter, aber die temperatur war normal bei 90 °C

 

meine werkstatt ist im moment bis unter die dachkante überfüllt, daher kann ich noch nix genaueres sagen, aber dorthin fahren sollte ich nicht mehr oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann ich denn das kühlwasser checken?

 

Den Kühlwasserbehälter öffnen und schauen ob da Öl in der Kühlflüssigkeit ist. Der Behälter ist im Motorraum in Fahrtrichtung links und ist Kugelrund mit einem blauen Deckel oben drauf. Müsste auch G12 drauf stehen.

 

Fahren solltest du damit auch nciht mehr. Wieviel bist du denn noch gefahren nachdem das Problem auftrat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ferndiagnose ist wohl ziemlich schwierig. Ich verstehe aber nicht, warum soll sich der Motor wie ein alter Trecker anhören, wenn der Turbo kaputt ist. Das macht für mich keinen Sinn.

Wenn die Einspritzung nicht in Ordnung ist, z.B. zu niedriger Einspritzdruck, würde das mehr Sinn machen.

Anscheinend hat sich ein Teil gelöst. Das würde das Klappern erklären. Wenn es beißend riecht, muß man auch das verbrannte Teil finden können. Oder ist irgendwo Diesel ausgetreten und auf ein heißes Teil gekommen?

Der Fehlerspeicher sollte auch einiges weiterhelfen.

Mit dem Auto würde ich auch nicht mehr fahren. Es kann nur noch schlimmer werden.

Wie gesagt, eine Ferndiagnose ist ziemlich schwierig. Da hilft nur eine genaue Untersuchung.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mein :( hat grad das auto geholt - nach langem hin und her und drohung mit dem geschäftsführer - und ist selbst damit die 20 km zur werkstatt gefahren. er tipp auf einen kaputten auspuff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht der Turbo. Das Rohr am Wärmetauscher für die AGR ist gebrochen.

Damit bekommt der Lader keinen Druck mehr.

 

Wer am ATL Motor ein Wastegate findet, der darf es behalten ;-)

 

Gruß

Quattro

 

und das würde dann alle sympthome erklären?

 

ps: hab mich also doch nicht mit dem wastegate geirrt :happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du fährst dann praktisch ohne Auspuff. Die Abgase kommen dann direkt vor der Spritzwand raus. Das überträgt sich dann sehr gut in den Innenraum.

 

Normalerweise halte ich mich mit solchen konkreten Aussagen bei Ferndiagnosen sehr zurück, da es nur Panikmache ist. Aber in diesem Fall, bei dieser Beschreibung, bin ich mir sehr sicher.

 

Gruß

Quattro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du fährst dann praktisch ohne Auspuff. Die Abgase kommen dann direkt vor der Spritzwand raus. Das überträgt sich dann sehr gut in den Innenraum.

 

Gruß

Quattro

 

und was kostet sowas ca.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zwischen 160 und 175 € kosten die ventile bei den händlern... dann noch den audi-zuschlag und die arbeitskosten, um die 400 :(

 

400€ sind zwar viel Geld, aber sieh es doch positiv. Ein Turbolader hätte fast das Dreifache gekostet.

 

Gruß

Quattro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dafür hat er die variable Geometrie. Wenn der Ladedruck zu hoch wird, geht die Verstellung mehr in Richtung ineffizient und der Ladedruck sinkt wieder.

 

Wastegate:

http://www.engineforall.com/archivio/2006/04/12-modifiche-ad-un-motore-turbo/large%20di%20wastegate.jpg

 

VTG:

http://www.kfztech.de/images/kfztechnik/diesel/vtglader.gif

 

Gruß

Quattro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

habe auch ein Problem mit meiner Kugel und zwar mein Motor hört sich ebenfalls an wie ein Traktor. es ist ein 1,4er Benziner, aus dem Jahr 2001.

Hatte davor das Prob, dass die Ölstandsanzeige gekommen ist, dass dies wieder unter Minimum sei, hatte aber erst ca. 2 Monate zuvor einen Ölwechsel machen lassen.

Als ich dann zuhause war, hab ich gleich Öl wieder nachgefüllt. Aber das Geräusch ging nicht mehr weg. :(

Woran könnte das liegen, muss glaub mal in eine Werkstatt gehn.

Gruß

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn kein Leistungsabfall zu merken ist, scheiden vermutlich die Zündspulen aus - bei Ausfall einer Zündspule tuckert der Motor schon mal wie ein Traktor, aber man merkt's dann eigentlich an der Leistung, wenn ein Zylinder "fehlt".

Gibt's denn die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen ? Da sind im Forum dann die Spezialisten, die mit eventuell vorhandenen Fehlercodes was anfangen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 27

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 0

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    3. 2

      Motor Fensterheber vorne links

    4. 0

      [S] A2 in Gelb als Color.Storm mit OSS

    5. 13

      Motorspülung sinnvoll oder sogar schädlich?

    6. 4

      Gurtstraffer

    7. 0

      Suche defekte Sicherheitsgurt vorne, bzw. nur die Halterung im Fußraum

    8. 4

      Gurtstraffer

    9. 4

      Gurtstraffer

    10. 4

      Gurtstraffer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.