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Geschrieben

Mir ist aufgefallen, daß mein A2 1,4 TDI direkt nach dem Starten (Kaltstart) nicht richtig zieht. Da wo sonst der Turbo drückt (ab ca.1800Umin) passiert nix. Das ganze ist nach kurzer Wegstrecke (1km) vorbei. Ist das Normal?

 

Gruß

Geschrieben

Guten Morgen,

 

na klar ist das normal, ist bei meinem TDI das Selbe und ich denke mal bei allen anderen Autos wirds genauso sein!

Einfach kalt noch nicht sooo viel Gas geben, kurz warm werden lassen -> dann passt die Sache.

 

Beste Grüße,

 

Philipp

Geschrieben

War bei unserem auch so. Steuergerät getauscht und schon ging der wieder.

Eine gewisse Leistungseinbuse ist normal. Wenn der Turbo aber gar nix mach und Du Vollgas geben kannst, ohne dass etwas passiert. Dann liegt ein defekt vor.

Geschrieben

Gerade einen Turbo sollte man warmfahren, damit das Öl auch wirklich schon an der Welle angekommen ist, bzw auch schon richtig schmiert.

 

Ich kann bei meiner Fahrweise übrigens keinen Verlust im kalten Zustand feststellen....

 

Heiko

Geschrieben

Nicht, das wir uns falsch verstehen. Ich drehe den A2 ja nicht im kalten Zustand hoch. Es geht um den Bereich zwischen 1800 und 2200 Umin. Da zieht der A2 normalerweise sehr gut. Nur nach dem Kaltstart morgens habe ich das Gefühl, das hier Leistung fehlt. Diese ist ja nach kurzer Zeit auch wieder wie gewohnt da. Es geht mir hier nicht um die Leistungsentfaltung bei höheren Drehzahlen.

 

Gruß

Geschrieben

bisher hatte das jeder TD, den ich gefahren bin. Nach 5 Minuten ist das aber wieder weg. Wenn nicht, ist es ein Problem.

 

 

LG

Anika

Geschrieben

Ich hatte das auch schon immer. Also so 1-2 Minuten braucht meiner bis er richtig losgeht.

Da ich die STGs schon diverse Male getauscht und einen neuen Motor drin habe, kann ich mit großer Sicherheit sagen, dass kein Defekt vorliegt.

 

Gruß Audi TDI

Geschrieben

wenn ich mal das vergnügen habe einen v10tdi im touareg oder phaeton zu fahren, denke ich am anfang auch es ist ein 4zyl. da geht kaum was. der braucht dann auch etwas zeit, dann aber heftig :) gerade das turboloch am anfang ist ca. 15km tief.

 

im allgemeinen sind alle tdis mit dieser eigenschaft bestückt,

Geschrieben

Was mir bei meinem TDI Touran auffällt, das er mir am Anfang abgestorben ist, wenn nich nach der Garagenausfahrt schnell in den 2. geschaltet habe - hatte ich bei keinem anderen Auto bis jetzt. mag dann wohl die beschriebene TDI Schwäche sein.

 

Heiko

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