Zum Inhalt springen

Zäfix! (...ein bisschen Fabia fahren.)


cer

Empfohlene Beiträge

Wie beinahe jeden Morgen fahre ich heute lockerflockig in die Parkbucht vor dem Bäcker, mit der Absicht, mir mein Mittagessen zu kaufen. Wie öfter mal steht da schon ein Auto, diesmal ein Citroen Jumper mit einer schönen, großen Anhängerkupplung. Mitdenkend wie immer, bringe ich die Kugel in gut 70 cm Abstand dahinter zum stehen, damit, wie ich bei mir denke "der Typ notfalls die Türen noch aufkriegt".

Kaum habe ich die Zündung aus, leuchten vor mir die Rückfahrleuchten auf (hatte gar nicht gesehen, dass da schon einer drin sitzt), der Jumper macht einen Sprung nach hinten, während ich auf das Lenkrad einprügle (was natürlich nicht hupt, weil: Zündung aus) und "Schreiße" denke. Dann höre ich ein zurückhaltendes, aber vielstimmiges Gekrache und Geknirsche, der Jumper kommt auf Tuchfühlung mit meiner Kugel zum Stehen, und mir wird klar, dass soeben die Arbeit vieler langer Winterabende in Form meines Split-Frame über die Wupper gegangen ist.

Reden wir nicht über über meinen Schreikrampf, die eineinhalb Stunden Wartezeit auf die Polizei (2 x Firmenfahrzeug, da müssen die einfach kommen) oder den großartig professionellen Abholservice meines Freundlichen (ohne Ironie! Ich war wirklich begeistert).

 

Ich habe jedenfalls in der Werkstatt noch mal unter die Haube geschaut und war tief beeindruckt: während außen nur eben mein handgeschnitzter Lufteinlass, zwei Abdeckungen und ein Nebelscheinwerfer kaputt waren, zeigte sich unter der Haube das wahre Ausmaß der Zerstörung: der Kühler ist völlig verbogen, Wasserpumpe, Lüfter und Lichtmaschine hängen irgendwie schief zwischen Motor und Schlossträger und ich will gar nicht wissen, was weiter unten noch alles los ist. Die Anhängerkupplung hatte sich so richtig schön tief in die Eingeweide meiner Kugel gebohrt. Hoffentlich kriegen die das wieder hin.

 

Die Herren in Grün haben übrigens ohne zu zögern den anderen Fahrer gebührenpflichtig verwarnt und mich als "Geschädigten" bezeichnet. Wenigstens bleibt mir solcher Ärger erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Herren in Grün haben übrigens ohne zu zögern den anderen Fahrer gebührenpflichtig verwarnt und mich als "Geschädigten" bezeichnet. Wenigstens bleibt mir solcher Ärger erspart.

 

nur zur info- klingt nett- is aber nicht zwingend auch die lösung des problems- da kein amtsrichter sich von einem beamten in grün sagen lässt, wie erzu entscheiden hat- ob zivil- & strafrechtlich(hier eher kein problem)- und ein landrichter schon glei garned...:cool: viel erfolg- dürfte aber hier wohl kein problem mit der haftung geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messerscharf. Fabia 1,6 Benziner mit Hamburger Nummer. Gar net mal so übel.

 

So, wie es aussieht gib es kein Verfahren – es sei denn der gegnerischen Versicherung fällt plötzlich ein, dass sie das doch nicht zahlen wollen. Dann wird's allerdings lustig, weil die keine ordentliche Aufnahme des Unfalls gemacht haben, nur Personalien erfasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hoffentlich.

Zumal das ein teurer Spaß wird: Klimakompressor, Stoßfänger, Kühler, Lüfter, der ganze Blendenkram, Nebelscheinwerfer – alles neu.

 

Alle Ersatzteile waren übrigens bereits gestern vollständig beim Freundlichen, am Freitag ist die Kugel wieder stadtfein!

Wenn mir da jemand was von drei Wochen Lieferzeit für ein reguläres Ersatzteil erzählt, dann sage ich: Irgendwas machst du falsch.

 

(Fahrbericht Fabia folgt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Freitag habe ich die Kugel wieder. Hurra!

Die gegnerische Versicherung darf knapp 3.000 Eur zahlen.

Die Seriennase werde ich jetzt wohl mal lassen. Dafür kommt beim nächsten Besuch in Ingolstadt ein "Audi-Tradition"- Kennzeichenhalter dran.

Geld und Zeit fließen dieses Jahr in ein anderes fahrendes Projekt.

 

Der Fabia machte erst mal einen sehr guten Eindruck. Allerdings kommt man sich bei jeder Geschwindigkeit ca. 20% schneller vor als in der Kugel.

Ich mag immer noch nicht die Art, wie Benziner Ihre Leistung abgeben (bzw. es eben gerade nicht tun) und bei höheren Drehzahlen zu schreien anfangen (anstatt zu schnurren, wie es sich gehört).

Verheerend war der Geradeauslauf des Mietfahrzeugs. Ich weiß nicht ob das am Modell liegt, oder ob an konkret meinem Auto was nicht in Ordnung war, jedenfalls kam ich mir ab 120 km/h vor wie auf hoher See, Spurrinnen wurden zur Herausforderung. So bin ich dann auch nie schneller als 140 gefahren. Es fühlte sich einfach zu Sch.. an.

Nach dem zurück wechseln auf die Kugel war ich dann überrascht, dass sich diese, obwohl der Fabia einen sehr ordentlichen Eindruck macht, so schwer, solide und stabil anfühlt.

Ganz schlecht in allen Skodas: Die Grafik der Instrumente (dafür ist die grüne Beleuchtung voll ok).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 2

      Schlüssel anlernen

    4. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 42
    6. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 2

      Schlüssel anlernen

    9. 2

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.