Zum Inhalt springen

Laufleistung a2 tdi


peerage

Empfohlene Beiträge

Guten abend zusammen,

 

ich plane bzw. überlege mir einen A2 tdi zu zulegen. Mir stellt sich jetzt die Frage wie lange oder wie weit man mit nem A2 tdi kommt. Sprich wieviel km hält der Motor so im Schnitt?

Kann man guten Gewissens einen A2 mit 90.000km kaufen wenn man vor hat ihn ein paar Jahre als Pendler zu fahren?

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wie dein Vorbesitzer damit umgegangen ist.

 

Bei guter Pflege halten diese Motoren seeehr lange, erst recht, wenn sie überwiegend auf Langstrecke bewegt wurden und immer schön warm wurden. So streben einige TDis im Forum bereits recht problemlos den 300.000km entgegen, mein eigener hat jetzt gute 150.000km und macht garkeine Zicken. Werd ihn fahren, bis er tot umfällt.

 

Wichtig ist, dass man regelmäßig Öl+Filter wechselt (50.000 ist Vorschrift, ich wechsle alle 25.000), den Motor nicht kalt jagt, den Turbo nach zügiger Fahrt etwas abkühlen lässt und den Zahnriemen vorschriftsmäßig wechselt.

 

Kaputtgehen kann allerdings immer was, jedoch ist der A2 überdurchschnittlich zuverlässig. Wenn mal was am Motor kaputtgeht, dann ist es meist der Turbo (75 PS ist robuster als 90), oder die Pumpe-Düse-Elemente. Kann aber beides als normaler Verschleiß gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe 81000 km auf da Uhr. Und mein Händler sagt das da noch net viel Abnutzung vorhanden ist

 

Kommt auch drauf an ob er nur Kurzstrecke gefahren worden ist oder eben immer schön warm gefahren wurde.

 

Aber in der Regel kann bei modernen Autos sagen "Bevor der Motor in die Kniehe geht ist das Auto schon verlebt"

 

Aber ich denke das ist viel PLatz nach oben. Und mit einem A2 kann man nix falsch machen. Einfach nur schönes Auto.

Habe meinen meiner Mutter abgekauft. Die Ärgert sich heute richtig das sie ihn hergegeben hat.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das hört sich doch mal spitze an! Bestärkt mich in meiner Entscheidung für den A2. Vor allem komme ich dann auch in Preiskategorien die für mich interessant werden.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Tolles Forum habt ihr hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip: Die TDI ab MJ 2004 tragen den Motorkennbuchstaben BHC, erfüllen bereits die Euro4-Norm, bekommen damit ne grüne Feinstaubplakette und wollen nur alle 120.000km nen neuen Zahnriemen. Also lieber nen BHC mit etwas mehr Kilometern als nen AMF mit weniger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut einem Automobilbuch bedeutet ein Kaltstart einen Verschleiß wie 20.000km "Warmfahrt"

 

na ja, das halte ich dann doch für etwas übertrieben.

 

Dann hätte ja mein FSI in einem Jahr bei 220 Tagen Arbeit und 2 Kaltstarte

440 x 20.000 = 8.800.000 km runter....

 

Kann also nicht so ganz stimmen ;)

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, das halte ich dann doch für etwas übertrieben.

 

Dann hätte ja mein FSI in einem Jahr bei 220 Tagen Arbeit und 2 Kaltstarte

440 x 20.000 = 8.800.000 km runter....

 

Kann also nicht so ganz stimmen ;)

 

Heiko

 

Wieso net, siehst mal, was Audi für gute Motoren baut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem Motorradbuch verursacht ein Kaltstart etwa so viel Verschleiß wie 100km Vollgasfahrt. Aber der A2 ist ja kein Motorrad :rolleyes:

 

Grüße, flixe

 

Das würde ich dann schon ehr glauben. Wobei ein Turbomotor wohl den Kaltstart schlechter wegstecken dürfte, als ein Sauger.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    2. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    3. 41

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    5. 37

      Trommelbremse quietscht

    6. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

    7. 41

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    8. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.