Zum Inhalt springen

Riemen-/Motorgeräusch beim A2 Benziner 1,4


pt79

Empfohlene Beiträge

Mein A2 war am Anfang im Stand bei Leerlauf so ruhig, das man nicht wusste ob der Motor an oder aus ist. Das sollte auch so sein. Leider entwickelte mein Motor nach ein paar Tausend Kilometern in diesem Zustand (Leerlauf) immer wiederkehrende regelmäßige Geräusche. Diese Geräusche kommen aus dem rechten vorderem Motorraum. Wenn zusätzlich die Klimaanlage lauft, werden die Geräusche lauter. Die Geräusche sind aber erst da, wenn der Motor warm ist. Nach dem ich in meiner Werkstatt war und diese den Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrolle tauschten waren die Geräusche für ca. 2000km weg. Also, wieder in die Werkstatt. Dort wurde dann alles außer der Motor gewechselt (alles was sich dreht). Dann waren die Geräusche für ca. 5000km weg. Nun wollte man den technischen Außendienst von Audi anrücken lassen und ich den A2 wandeln. Weil ich die ... voll hatte. Vor ein paar Tagen sagte mir meine Werkstatt das von Audi eine modifizierte Spannrolle gekommen ist. Diese wird aber erst in ca. 2Wochen eingebaut. Bin mal gespannt ob das dann endlich dauerhaften Erfolg bringt. Das kann ich aber erst nach ca. 5000km sagen.

 

Hat einer von Euch auch solche Probleme?

 

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ja, diese Geräusche - Quietschgeäusche - kenne ich auch: seit heute. :( Mein A2 hat jetzt ca. 11 Tkm auf der Uhr. Werde mal morgen dem Freundlichen einen Höflichkeitsbesuch abstatten - nicht nur, um ein frohes Fest zu wünschen... Schließlich wollen wir am 25.12. nach Österreich fahren. Und da will ich schon gerne vorher wissen, ob das Geräusch eher kritisch einzustufen ist.

 

Merkwürdig, daß der gleiche Motor im Golf IV meiner Frau über bisher fast 19 Tkm klaglos läuft. Und da sollten ja die gleichen Teile (Spannrolle, Zahnriemen, H2O-Pumpe) verbaut sein.

 

Melde mich dann wieder auf diesem Sender. ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Jungs und Mädels:

 

Mein Freundlicher sagte mir gestern, das Gequietsche sei kein Grund zur Aufregung, denn das Quietschen trete eher bei feuchtem Wetter auf und nur bei Leerlaufdrehzahl.

 

Das kann ich, mein Fz. betreffend, auch so bestätigen. Als ich den Meister auf mein Problem ansprach, "bewaffnete" er sich sofort mit einer Sprühdose Silikonspray, um den Keilrippenriemen damit zu behandeln. Damit sei das Geräusch - wenigstens für ein paar tausend km - zu beseitigen. Einen Spannrollentausch sah er als unbegründet an, bzw. würde er nur dann in Erwägung ziehen, wenn es immer quietschen würde. Allgemein sei der Austausch der Spannrolle vom Werk her bei den von mir geschilderten Problemen nicht vorgesehen.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.