Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Notlauf wegen Unterschreiten des Ladedrucks


R.Schwarz

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

aus den anderen threads werde ich nicht schlau, da mein Problem (glaube ich) ein wenig anders ist.

 

Meine Kugel (1,4 TDI) springt manchmal ohen Grund in den Notlauf.

Gekauft habe ich ihn Ende Dezember mit 102.000 km. Jetzt hat er 105.000 km runter und springt immer öfter in den Notlauf.

Beim ersten Mal wars auf der Autobahn - Schock. Inzwischen passiert es immer häufiger, vermehrt auch imn Stadtverkehr.

 

VAG gibt als Problem "Ladeluftdruck unterschritten" an.

 

Am Luftfilter kanns nicht liegen, den haben wir schon ausgetauscht.

Kann es vielleicht an den beiden Unterdruckschläuchen liegen, die an N75 gehen? Die zum Turbo?

Führen die Öl? Denn die sind ein wenig ölig von außen... Vielleicht haben die ein kleines Loch?

 

Langsam bin ich echt genervt und wüsste gern, was meinem kleinen fehlt...

 

Meldet euch bitte, wenn ihr mir helfen könnt, danke, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach nem Schlauchmalheur. Mal alle Schläuche zwischen Turbo und Motor nach Undichtigkeiten absuchen, müsste man auch hören beim Gas geben.

 

Die Luftschläuche führen im Normalfall alle kein Öl, wenig Sprühnebel darf drin sein, mehr aber nicht. Sonst könnte das Lager des Turbos defekt sein, aus dem Öl austritt. Rest des Fehlers ist dann klar.

 

Alternativ in die Werkstatt gehen, die finden so nen Schlauch in der Regel recht schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten. das problem tritt jetzt wo es wärmer wird und bei etwas längeren Strecken immer häufiger auf.

 

kann mir wer von euch sagen wie man einen defekten LLK erkennt. Hatte schon mal nachgeschaut aber so auf den ersten Blick nix erkennen können. muss die Stoßstange dazu ab oder geht das auch wenn ich nur die unterbodenverkleidung ab habe?

 

mfg

rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Rosa,hol Dir mal jemanden der im Auto Gas geben kann und dann hörst Du mal (bei abgenommener Motorabdeckung) was Du bei hochdrehen des Motors hören kannst. Hörst Du das Pfeifen der hochlaufenden Turbine beim Gasgeben scheint die schon mal in Ordnung zu sein. Geh dann mal mit dem Ohr vor die geöffnete Wartungsklappe - bei udichtem LLK solltest Du ein Geräusch hören, als wenn aus einem Reifen Luft entweicht. Nachdem ich mir aber keinen "geplatzten LLK" vorstellen kann, würde ich mal die Dicken Luftverbindungen kontrollieren von der Turbine zum LLK (sitzt am Kühler, ich glaube davor) und von dort zum Zylinderkopf.

Viel Gück (dass es nur ein abgerutschter Schlauch ist!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe heute mit meinem freund den tipp mit dem gasgeben versucht. hat sich für meine begriffe alles normal angehört. auch ist die stoßstange inzwischen ab und äußerlich konnte ich keine schäden am LLK erkennen. schläuche sind auch alle drauf.

mir ist allerdings aufgefallen, dass bei der verbindung des dicken schlauchs der unten aus dem LLK raus geht etwas öl austritt. das öl tritt nicht direkt am LLK aus sondern bei der halterung des schlauchs an der Ölwanne. das öl kommt auch definitiv aus der verbindung. habe daraufhin den schlauch und das rohr in das er an der stelle rein geht ausgebaut und gut gereinigt und auf eventulle schäden geprüft. NIX!!! Jetzt ist allerdings nicht mehr die originalschelle drauf sondern eine etwas stärkere Rohrschelle aus meinem Werkzeugkeller. Habe nämlich den verdacht, dass die originale nicht stark genug war.

Außerdem ist der schwarze dünne unterdruckschlauch der vom Turbo zum N75 geht ziemlich eingeölt gewesen. Der schlauch selber scheint dicht zu sein. habe ihn ausgebaut und mal reingepustet und da ging gar nichts. auch saugen ging nicht.

Wo das Öl da her kommt konnte ich auch nicht ausfindig machen. Hoffe mal dass es nix schlimmes ist.

 

Was für ein druck ist eigentlich auf den unterdruckschläuchen und denen die von und zum LLK gehen?

 

Könnte auch der N75 kaputt sein oder kann man den irgendwie mit VGA testen?

 

Viele Probleme und viele Fragen ich weiß. Deshalb schon mal besten dank im voraus

 

MfG

Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo noch mal,

 

so langsam bringt uns die kugel an den rand der verzweifelung.

mein freund hat auch einen a2 des selben modelljahrs und so konnten wir relevante teile einfach mal austauschen.

So ausgetauscht haben wir folgendes:

 

- N75 sensor

- ladedrucksensor

- lmm

- dickes rohr oben vom llk richtung abgaskrümmer

 

leider hat nichts von alle dem was gebracht. die kugel springt immernoch in den notlauf.

 

außerdem haben wir uns mit dem turbo befasst. das gestänge von der unterdruckbuchse abgemacht und das ventil auf leichtgängigkeit geprüft. da hackelt absolut nix. turbo können wir also ausschließen.

 

eins hat uns allerdings etwas stutzig gemacht. die standarteinstellung der unterdruckbuchse ist bei abgezogenem schlauch "eingefahren". das heißt wir konnten mit einer unterdruckpumpe nicht die funktion der buchse prüfen. als wir aber etwas 1 bar überdruck auf die leitung gegeben haben ist das gestänge aus der buchse rausgefahren und der druck wurde auch gut gehalten.

wir haben auch versucht, durch spontanes gasgeben in den roten drehzahlbereich zu schauen ob sich das gestänge und somit das ventil am turbo bewegen. leider auch hier ohne erfolg. da hat sich beim langsamen als auch schnellen hochdrehen des motors nichts getan.

 

Ist das nun ein zeichen dafür, dass die unterdruckbuchse nen schlag weg hat?

wie ist normale einstellung der unterdruckbuchse ohne über- oder unterdruck drauf? ist da das gestänge eingefahren oder ausgefahren?

 

außer der druckdose könnte es noch der llk oder das motorsteuergerät selbst sein oder gibt es noch andere möglichkeiten wo ein spontanes unterschreiten des ladedrucks herkommen kann?

 

wäre super wenn ihr uns noch nen tipp geben könntet damit meine kugel wieder rollen kann!!!

 

Mit feudlichen Grüßen

Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.